Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 TB BJ68 lautes Brummen/Mikrofonisch

  • 10 Antworten
  • 5750 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline boombasti910

  • Jr. Member
  • **
  • 14
AC30 TB BJ68 lautes Brummen/Mikrofonisch
« am: 19.02.2014 09:36 »
Hallo liebe Vox Gemeinde,

vor ca. 1 Jahr, habe ich meinen AC30 auf Vordermann gebracht. Elkos und Röhren getauscht und die Sockel gereinigt.
Die Kiste lief bis dato auch prima!
Nun habe ich das Problem, dass die Kiste beim einschalten laut und hell Brummt (fast schreit), das Eingangssignal ist leise und verzerrt und der Amp ist mikrofonisch. D.h. wenn ich auf das Gehäuse klopfe, dann hört man das in den Speakern. Nach einer Weile knackt es leise und alles ist wieder normal. Das bleibt dann auch so. Dieses Problem tritt nicht immer auf. Wenn es auftritt, dann hält es unterschiedlich lange an. Mal 10 Sek, mal knapp eine Minute.
Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich suchen könnte?
Danke schon mal
Gruß
Bastian

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: AC30 TB BJ68 lautes Brummen/Mikrofonisch
« Antwort #1 am: 19.02.2014 09:54 »
Hallo Bastian,

input Buchse(n) würde ich auf jeden Fall zuerst checken/wechseln.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: AC30 TB BJ68 lautes Brummen/Mikrofonisch
« Antwort #2 am: 19.02.2014 10:28 »
Hi Bastian,

und check' auch mal alle Masseverbindungen.
Bei diesen zweiteiligen Aluminium / Stahl Verstärkerchassis lockern sich die Schraubenverbindungen gerne (Vibration) bzw. oxydieren (Aluminium)  :-\

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline boombasti910

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: AC30 TB BJ68 lautes Brummen/Mikrofonisch
« Antwort #3 am: 19.02.2014 13:37 »
o.k. Danke euch für die schnelle Info.
Das es die Input Buchse ist, denke ich nicht, da weder beim ein- und ausstecken noch beim rütteln am Stecker eine Änderung aufgetreten ist. Trotzdem werde ich die Buchsen mal unter die Lupe nehmen. Schadet nie.

Ich werde mich am Wochenende mal dran mach und dann Rückmeldung geben.
Gruß
Bastian

*

Offline boombasti910

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: AC30 TB BJ68 lautes Brummen/Mikrofonisch
« Antwort #4 am: 12.03.2014 12:27 »
Servus,

hat leider etwas länger gedauert als gedacht.
Also, ich hab alle Masseverbindungen zum Chasis gereinigt (mit feinen Schleifpapier bearbeitet)
Bis dato ist alles i.O. Nachdem es aber auch ein sporadischer Fehler war, muss das noch nicht unbedingt was heißen.
Bin aber guter Dinge.
Danke euch!

*

Offline boombasti910

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: AC30 TB BJ68 lautes Brummen/Mikrofonisch
« Antwort #5 am: 15.04.2014 16:31 »
so......
Nun ist es einige Zeit her, dass ich die Masseverbindungen gereinigt habe.
Nachdem nun einige Bandproben über den Amp gegangen sind, sieht es so aus, als wären es wirklich die Masseverbindungen gewesen.
Amp ist wieder ast rein ohne Brummen und Knacken.

D A N K E !!!

Gruß Bastian

*

Offline boombasti910

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: AC30 TB BJ68 lautes Brummen/Mikrofonisch
« Antwort #6 am: 17.11.2014 17:48 »
Hallo nochmal,

jetzt muss ich mich nochmal zu dem Thema melden.
Bis vor kurzem war alles in Ordnung.
Nun habe ich folgendes Phänomen, dass nach dem Einschalten der Amp leise rauscht und ab und an knackt.
Klingt so ähnlich als würde man eine verstaubte Plattennadel unsanft auf eine Schalplatte setzten. Das knacken ist das "Aufsetzten der Nadel" Das geht eine Weile2-3min. Nach einem letzten "knack" ist alles wieder in Ordnung. Der Amp Brüllt Stunden lang in den schönsten tönen.
Hat jemand einen Tipp für mich?

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: AC30 TB BJ68 lautes Brummen/Mikrofonisch
« Antwort #7 am: 17.11.2014 18:36 »
Das klingt nach einem thermischen Problem bis der amp auf Betriebstemperatur ist. Da hilft nur alle Lötstellen zu untersuchen.
Gruß Axel

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: AC30 TB BJ68 lautes Brummen/Mikrofonisch
« Antwort #8 am: 18.11.2014 19:07 »
Hast Du JJ EL84 verbaut? Die zeigen manchmal auch ein thermisches Knacken dass aber die Funktionalität nicht beeinflusst...

Gruß
blues

*

Offline boombasti910

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: AC30 TB BJ68 lautes Brummen/Mikrofonisch
« Antwort #9 am: 20.11.2014 12:42 »
Hallo nochmal,

sorry, dass ich mich so spät erst melde. Hatte nach eine Emailadressänderung leichte Benutzerkontenprobleme. Wahrscheinlich war ich nur zu doof dafür das Konto zu reaktivieren.....egal............
Erst einmal Danke für eure Antworten.
Ich habe, glaube ich, tatsächlich JJ verbaut. Allerdings glaube ich nicht, dass es das ist, da während des Brummen und knackens, dass Gitarrensignal extrem leise ist. Ich werde er Sache trotzdem mal nachgehen. Mal ne andere Röhre stecken, ist ja kein großer Aufwand.
Zum Thema Lötstellen:
Das hatte ich befürchtet, dass mich so etwas mal ereilen wird :-(
Lötstellen kontrollieren.....heißt nachlöten oder?
Meiner Erfahrung nach, sieht man den wenigsten Lötstellen an, dass diese keinen ordentlichen Kontakt geben.
Ich bin aber für jeden Tipp aufgeschlossen.
Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen. Ohne diese, hätte ich schon lange aufgegeben, oder hätte mir so ein neues Ding gekauft ;-)
Gruß
Bastian

*

Offline boombasti910

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: AC30 TB BJ68 lautes Brummen/Mikrofonisch
« Antwort #10 am: 3.05.2015 16:06 »
So... ich schon wieder.
Ich hatte jetzt erst die Zeit um mich um den AC30 zu kümmern.
Ich habe nun die Lötstellen bearbeitet.
Nachdem ich ein fauler Mensch bin, habe ich mit den Lötstellen begonnen, die ich bei dem Elko-Tausch in der "Hand" hatte.
Sahen alle gut aus, habe jedoch alle noch mal nachgelötet.
Als nächstes habe ich mich un die Lötstelen gekümmer, die Thermisch am meisten beansprucht wurden. Soll  heißen, ich habe mir die mit den leicht verfärbten Bauteilen vorgenommen und natürlich die Röhrensockel.
Ich habe den Amp nun 4 mal eingeschaltet und abkühlen lassen. Bis dato ist alles in Ordnung.
Danke euch wieder einmal!
Gruß
Bastian