Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wo Bassreflex-Röhren einbauen?

  • 27 Antworten
  • 13323 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #15 am: 25.02.2014 16:30 »
Tja Dirk,

so geht das in Amiland .... (und nicht nur da, das Ding geht bei uns bestimmt auch gut, trotz 650 Lappen Stückpreis)

Du mußt dann (so wie der Herr B.) nur noch einen ordentlichen Pseudo-Spezialisten-Senf dazu schreiben und kannst dann glatt das Doppelte verlangen   >:D:


112CP closed back dual ported cube

Designed to replicate the sound and feel of our 4x12 cabinets we started with mathematical calculations to define the size and ports for matched frequency response, then used the same resonant construction of our 4x12 and fine tuned the cabinet by ear for a near perfect match.

Since the early 90's these cabinets have replaced the stiff 80's style units to become the industry standard for stereo and wet-dry-wet rigs as well as home recording, after all microphones think they face a 4x12.

Closed back with dual front ports, plenty of low end with nice bell like highs. Comes standard with a Celestion Vintage 30 at 16 ohm.


 :facepalm:

Gruß
Häbbe

 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #16 am: 25.02.2014 16:40 »
Also mein Favorit ist weiterhin

"All XXX enclosures are made using the finest Void-free, Marine Grade Baltic Birch in varying thicknesses of no less than 9 ply and as many as 14 ply. Super strong rabbet corners are glued and nailed and all backs are gasket sealed to ensure an air-tight seal. Baffles are fitted with superior dado joint construction and braced."

Auf Deutsch: die Boxen sind aus stink-normalem Birke-Sperrholz nach dem Ikea-Wandschrankprinzip zusammen genagelt (Also Stabilität nur durch Einbau der Schallwand und Rückwand).
Die Combos vom gleichen Hersteller sind (zumindest die, die ich bis jetzt hier hatte) aus MDF gefertig und ebenfalls stumpf zusammen gesetzt.

Wenn wir solche Arbeit abliefern würden, dann würde es Beschwerden hageln  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #17 am: 25.02.2014 17:00 »
Moinmoin zusammen,

unabhängig von "Made in ..." und der sicherlich in vielen Ländern gegenüber "uns peniblen Deutschen" mit Vorsicht zu genießenden Handewerkskunst 8) beruht der Effekt einer Bassreflexbox auf Resonanz des sich in der Bassreflexöffung befindlichen Luftvolumens, das wiederum von (jeweils wirksamer!) Länge und Öffnungsfläche der Bassreflexöffnung gebildet wird. Bassreflex-Öffnungen am Rand der Box - oder sogar in einer Ecke, wie bei Bogner - verlängern die wirksame Öffnung durch die einer bzw zwei Seiten nahe Boxenwand. Das Luftvolumen wird größer, die Resonanz nach unten verschoben, voila.

Das exakte Abstimmen einer Bassreflexbox ist mit normalem Equipment m.E. unmöglich. Man braucht einen mehr oder weniger "schalltoten" Raum, deutlich unter 100Hz lineares Messmikro und Messgerät und einen ebensolchen Sinusgenerator (oder deren entsprechende Kennlinien).  :(
Auch die prinzipiell eindeutigen Formeln geben die wirksamen, nicht die tatsächlichen Durchmesser und Längen der Bassreflex-Öffnung an. Ebenso ist das Nettovolumen der Box abzüglich des Lautsprechervolumens (wenn man letzteres denn kennt...) nicht das wirksame Volumen der Box. Rechnen liefert also einen Anhalt, hilft aber nicht wirklich weiter. ???

Abstimmung "nach Gehör" halte ich auch für zweifelhaft, obwohl der einzige mir für den Hausgebrauch bekannte Weg dem durchaus nahe kommt:
Gut liegt man dann, wenn man nach grober Berechnung und Prototyp-Aufbau eine möglichst tiefe Tonleiter nach unten spielt (Orgel mit 16' Register, E-Bass, Gitarren mit ihren lächerlichen über 80Hz sind weniger geeignet) und beobachten kann, dass "ganz weit unten" der Effekt auftritt, dass die Lautstärke ziemlich gleich bleibt, obwohl die Auslenkung der Lautsprechermembran abnimmt. Wer dann in die Bssreflex-Öffnung fühlt, bemerkt auch wo das herkommt.
Noch weiter unten gibt es dann übrigens einen stärkeren Abfall als bei einer geschlossenen Box: Auch Bassreflexboxen schenken einem letztlich nix...

Ob man es clonen, spiegeln, oder bauen nach Plan nennt, es ist sicher der angemessenere Weg, wer kann sich schon Prototypen leisten. In der Länge veränderliche Bassreflexrohre oder iteratives Vergrößern der Bassreflexöffnung(en) können jedoch helfen.

Martin

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #18 am: 25.02.2014 17:10 »
Es geht viel einfacher und ohne Messraum und Mikro: Die Abstimmfrequenz ist das Impedanzminimum zwischen den beiden typischen Bassreflex-Höckern. Das kann man sehr einfach messen und braucht keine teuren Messgeräte und Mikro, ein PC mit Soundkarte, ein paar Strippen, ein Widerstand sowie kostenlose Software reichen aus.

O-Saft ists!

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #19 am: 25.02.2014 17:41 »
Mein Gott ihr habt Probleme... :facepalm:

Wenn etwas klingt, dann kaufe ich mir es halt. So einfach ist das. :o ;D
Mich interessieren blumige Beschreibungen genauso wenig wie Halbwahrheiten oder Freierfundenes.

Schön, wenn jemand so etwas auch noch billiger anbietet, toll!
Er sollte dann aber auch in der Produktbeschreibung (TTC 112/806) erwähnen, ob Bassreflexe vorhanden sind oder nicht. ;)

Grüße
Truth is plural

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #20 am: 25.02.2014 18:12 »
Schön, wenn jemand so etwas auch noch billiger anbietet, toll!
Er sollte dann aber auch in der Produktbeschreibung (TTC 112/806) erwähnen, ob Bassreflexe vorhanden sind oder nicht. ;)

Sieht man auf dem Bild, oder ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #21 am: 25.02.2014 18:19 »
Er sollte dann aber auch in der Produktbeschreibung (TTC 112/806) erwähnen, ob Bassreflexe vorhanden sind oder nicht. ;)

Grüße

Hi,

wenn Du auf das Produktbild klickst und es somit vergrößerst, dann siehst Du hinter der Bespannung sogar die Tunnel (am rechten Rand) ... und Tunnel gibt es normalerweise nur bei Bassreflexboxen.

Davon abgeshen stößt man auf zig Posts und Baupläne, wenn man mal nach EV 806 (worauf Dirk ja auch hinweist) oder noch besser TL 806 googelt und da ist es dann ja ganz genau erklärt und skizziert.

Dieselbe Box wurde übrigens auch von vielen anderen Herstellern als sogenannte "Thiele-Box" vermarktet. EV hat aus der Konstruktion ja nie ein Geheimnis gemacht ("Builder's Plans").

Aber den Namen "Thiele-Box" halte ich schlichtweg für ausgemachten Blödsinn, da genaugenommen alle Bassreflexboxen (sofern sie nach Thiele-Small-Parametern abgestimmt sind) Thiele-Boxen sind. Die alle tun dann so, als ob sie das Rad neu erfunden hätten (genauso wie der Herr B., weiter oben genannt) ... dabei ist das alles ein uralter Hut ... was nicht heißt, dass es nicht nach wie vor eine geniale Konstruktion ist.

Gruß
Häbbe 

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #22 am: 25.02.2014 18:20 »
Dirk war schneller! :P

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #23 am: 25.02.2014 18:21 »
Also mein Favorit ist weiterhin

"All XXX enclosures are made using the finest Void-free, Marine Grade Baltic Birch in varying thicknesses of no less than 9 ply and as many as 14 ply. Super strong rabbet corners are glued and nailed and all backs are gasket sealed to ensure an air-tight seal. Baffles are fitted with superior dado joint construction and braced."

Auf Deutsch: die Boxen sind aus stink-normalem Birke-Sperrholz nach dem Ikea-Wandschrankprinzip zusammen genagelt (Also Stabilität nur durch Einbau der Schallwand und Rückwand).
Die Combos vom gleichen Hersteller sind (zumindest die, die ich bis jetzt hier hatte) aus MDF gefertig und ebenfalls stumpf zusammen gesetzt.

Wenn wir solche Arbeit abliefern würden, dann würde es Beschwerden hageln  :devil:

Gruß, Dirk

Hi Dirk,

das nennt man Marketing  ;D

Gruß
Häbbe

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #24 am: 25.02.2014 18:39 »
Ich sehe das ganz leidenschaftslos. ;)

... denn ich schrieb "in der Produktbeschreibung". Was für ein Marketing, das NICHT zu erwähnen. 8)

Qualitativ braucht sich die 112CP definitiv vor nichts zu verstecken. Habe selber eine 2x12 TT, neben Marshall, Engl usw…

An dieser Stelle danke ich noch einmal Thisamplifierisloud für diesen Tip. Er hat 4 Stück davon. :o ;D

Grüße
Truth is plural

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #25 am: 25.02.2014 19:46 »
... denn ich schrieb "in der Produktbeschreibung". Was für ein Marketing, das NICHT zu erwähnen. 8)

Die Erwähnung, dass die Box einen Bassreflextunnel hat, ist erst einmal sinnfrei und hat keine Aussagekraft auf die Qualität der Box selbst und dem, was man von der Box erwarten kann. Mit einem Bassreflex kann man auch viel kaputt machen, sogar sehr viel.

Leider fehlt bei Vielen hierfür das Verständnis wie man an viele Stellen hier im Forum sehen kann. Dieser Thread nicht ausgenommen.

Die 806 als Beispiel ist als "Gesamtkonzept" zu betrachten und lässt sich nicht auf eine bestimmte Komponente runter brechen.

Auch andere Boxen die von EV entwickelt wurden bieten ähnliche Qualitäten, wie z.B. die 606. Wer schon mal eine benutzt hat wird wissen wieso. Wer noch keine gespielt hat wird es nicht wissen und auch nicht durch die Erwähnung, dass ein Bassport in der Box verbaut ist, erleuchtet werden.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #26 am: 25.02.2014 23:50 »
Es geht viel einfacher und ohne Messraum und Mikro: Die Abstimmfrequenz ist das Impedanzminimum zwischen den beiden typischen Bassreflex-Höckern. Das kann man sehr einfach messen und braucht keine teuren Messgeräte und Mikro, ein PC mit Soundkarte, ein paar Strippen, ein Widerstand sowie kostenlose Software reichen aus.

Es geht noch einfacher und vor allem genauer - Salztest:

"Du legst die Box auf den Rücken, streust ein paar Salzkörner in den Trichter und steuerst die Box mit einem durchstimmbaren Sinus in der Gegend der vermuteten Resonanz an (Tongenerator, Soundkarte, am besten über HiFi-Verstärker). Wenn die Helmholtzresonanz erreicht ist, wird die Auslenkung der Membran minimal, und die ansonsten tanzenden Salzkörnchen kommen zur Ruhe. Die Frequenz wird dann an der Signalquelle abgelesen oder gemessen."
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #27 am: 26.02.2014 23:35 »
Ich sehe das ganz leidenschaftslos. ;)

... denn ich schrieb "in der Produktbeschreibung". Was für ein Marketing, das NICHT zu erwähnen. 8)

Qualitativ braucht sich die 112CP definitiv vor nichts zu verstecken. Habe selber eine 2x12 TT, neben Marshall, Engl usw…

An dieser Stelle danke ich noch einmal Thisamplifierisloud für diesen Tip. Er hat 4 Stück davon. :o ;D

Grüße


Ich wurde gerufen ?   :angel:

Sehr rückenschonend, dieses kleine Arragement.
Trotzdem recht durchsetzungsstark.  :devil:

Gruß

Bernhard

Der den Argumentenverstärker trägt.