Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wo Bassreflex-Röhren einbauen?

  • 27 Antworten
  • 13324 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline GL

  • Starter
  • *
  • 7
Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« am: 19.02.2014 16:30 »
Hallo in die Runde,
ich möchte in meine geschlossene 2X12-Box (54x74x30cm) zwei 10cm Bassreflex-Röhren (11,5 cm Tiefe) einbauen. Da beide Speaker übereinander liegen, bleibt mir nur mittig (also links und rechts auf halber Boxhöhe) für diesen Röhren-Querschnitt Platz. Kann das funktionieren? Oder müssen sie anderweitig platziert werden? Oder müssen es mehr sein?

Dank im Voraus
Georg 

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #1 am: 19.02.2014 16:58 »
... Kann das funktionieren? Oder müssen sie anderweitig platziert werden? Oder müssen es mehr sein? ...
Mahlzeit,

für was soll denn die Box genutzt werden ? "Fetter" Live-Sound, Transparenter Sound im Bandkontext oder Recording ?
Wenn in eine Box Bassreflex-Öffnungen oder -Röhren eingebaut werden klingt's alleine meist gut und fett aber im Mix evtl. zu aufgedunsen.


Die Box schon schon probiert im Mix / Bandkontext ?
orange1969

*

Offline GL

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #2 am: 19.02.2014 17:25 »
Hallo orange1969,

die geschlossene Box mit 2 je 65-Watt Scumback (M75/H75) hängt an einem 50-Watt-Custom-Plexi und wird weitestgehend für "Live"-Auftritte genutzt. 

Gruss Georg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #3 am: 19.02.2014 20:04 »
ich möchte in meine geschlossene 2X12-Box (54x74x30cm) zwei 10cm Bassreflex-Röhren (11,5 cm Tiefe) einbauen. Da beide Speaker übereinander liegen, bleibt mir nur mittig (also links und rechts auf halber Boxhöhe) für diesen Röhren-Querschnitt Platz. Kann das funktionieren? Oder müssen sie anderweitig platziert werden?

Egal. Kann man auch in die Rückwand einbauen oder in die Seiten oder sonst wo.

Ob es mehr sein sollen oder müssen hängt vom Tuning mit der der Bassreflex abgestimmt werden soll. Wobei ein Roh mit grossem Durchmesser vor zwei Rohren mit kleinem Durchmesser zu bevorzugen sind. Stichwort Strömungsgeräuche.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #4 am: 20.02.2014 09:23 »
Morgen Georg,

ich hatte mal zwei GreenAudio 1x12er Boxen mit Vintage 30 bestückt; da war eine Bassreflexöffnung drin. Habe nie den Durchmesser nachgemessen, waren entweder 8 oder 10cm.
Dann habe ich beim entrümpeln noch eine massive 2x12er Box gefunden, die 2-kammerig aufgebaut ist (untere Kammer 2 Bassreflexschlitze, obere Kammer offen). Die Bassreflexschlitze für die untere Kammer habe etwas mehr Querschnittsfläche als ein rundes Loch mit 10 cm Durchmesser (Wenn ich nur wüsste welche Speaker der Vorbesitzer eingebaut hat - sieht aus wie Fane)

So gesehen würde ich die Box zuerst mal mit den Löcher testen und dann erst die Rohre reinschieben.

Kind regards,
orange1969

*

Offline GL

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #5 am: 20.02.2014 15:29 »
Dirk und orange,

vielen Dank für die Tipps. Georg

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #6 am: 20.02.2014 18:16 »
Moinmoin zusammen,

Dirk hat natürlich Recht: Die Öffnungen können überall hin, da Bässe kugelförmig abgestrahlt werden, das Verhältnis von Boxengröße zu Wellenlänge ist bei Bässen sehr klein, für Höhen tut die Öffnung nichts.
Das gilt jedoch sicher nicht, wenn die Box z.B. bei Öffnung hinten direkt an eine Wand gestellt wird. (Nicht lachen, sowas sieht man immer wieder :facepalm: )

Da du (Georg) die Frage nach dem "Wo" gestellt hast, gehe ich davon aus, dass du auch nicht weißt / wusstest, dass es im Gegensatz zum "Wo" ganz und gar nicht egal ist, wie groß Durchmesser und Länge der von dir einzubauenden Reflexrohre sind.
Damit stimmt man die gesamte Box ab, ähnlich wie bei einer Akustik-Gitarre, die nur so klingt wie sie es tut, weil (OK, unter anderem ;)) die Größen von Korpus und Schallloch aufeinander abgestimmt sind.

Eine Rolle spielen
- gewünschter Frequenzgang im Rahmen der physikalishen Möglichkeiten
- (wirksames) Gehäusevolumen
- Resonanzfrequenz, Hub, wirksame Membranfläche (sog. Thiele-Small Parameter) der Speaker

Daraus ergeben sich wiederum mehrere mögliche Kombinationen für
- (wirksame) Größe der Reflexöffnung und
- (wirksame) Länge der Reflexöffnung

Bassreflexöffnungen funktionieren nämlich dadurch, dass das Luftvolumen in der Öffnung (auch einfache Öffnungen sind ein Rohr, wenn auch nur ein kurzes...) in Resonanzschwingungen gerät. Diese Resonanz wird durch die oben genannten Parameter bestimmt.
Such im Internet ("Thiele Small Bassreflex") oder einer Bibliothek nach Informationen darüber, es gibt auch Programme zum automatischen Berechnen, da würd ich aber zur Sicherheit "manuell" nachkontrollieren...

Martin

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #7 am: 21.02.2014 15:02 »
Mhmm, mal eine vielleicht gar nicht soooo schräge Idee. vielleicht kann man die Öffnungen ja auch paarweise gegenüber in die Seitenwände einsetzen. und so eine Doppelfunktion erzielen (Griffschalen...)
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #8 am: 25.02.2014 12:40 »
Moinmoin zusammen,

prinzipiell keine schlechte Idee. Tatsächlich wird das aber nur entweder für große bis sehr große Boxen oder für kleine bis sehr kleine Hände gehen: In der genannten 2X12-Box (54x74x30cm) wären zwei Bassreflexöffnungen für meine (Bassisten-)Hände wohl eher zu klein...
Als weiteres Bedenken würde ich auch alles, was im Luftzug Geräusche machen könnte (Griffstangen etc.) nicht in den Öffnungen haben wollen.

Martin

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #9 am: 25.02.2014 13:12 »
Bassbox oder Gitarrenbox?

Wenn man die Kanäle in Wandnähe der Box platziert (also z.B. in der Ecke), kann die Länge für die gleiche Abstimmfrequenz verkürzt werden. Das muss man aber ausprobieren, also die Impedanz messen, wo das Impedanzminimum hinwandert.

Ich bin aber der Ansicht, dass bei solchen Boxen eine lehrbuchmäßige Abstimmung nicht unbedingt nötig ist, weil letztendlich der Geschmack des Benutzers entscheidend ist. Oft bringen nachträgliche Öffnungen auch nicht den erwarteten Bassschub.
O-Saft ists!

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #10 am: 25.02.2014 13:39 »
Anbei ein Bild wie es Bogner bei seinem "Cube" 112CP gemacht hat.

Das Teil ist mit einem 12" Vintage 30 bestückt und klingt wirklich klasse. ;)

Grüße
Truth is plural

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #11 am: 25.02.2014 14:00 »
In der genannten 2X12-Box (54x74x30cm) wären zwei Bassreflexöffnungen für meine (Bassisten-)Hände wohl eher zu klein...

Glaub ich nicht - auch halbiert wären die Ports in meinen 115ern groß genug:



Bei der selbstgebastelten Box greife ich beim Tragen auch in die BR-Öffnung - da braucht es keine Griffstangen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #12 am: 25.02.2014 14:22 »
Anbei ein Bild wie es Bogner bei seinem "Cube" 112CP gemacht hat.
Das Teil ist mit einem 12" Vintage 30 bestückt und klingt wirklich klasse. ;)

und kostet um die 600 Euro neu ? Respekt. Jetzt weis ich auch wieso laufen jemand kommt und einen Clone einer Bogner Box haben will...

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #13 am: 25.02.2014 15:31 »
Hi Dirk,

mach's doch einfach! Was spricht dagegen, wenn denn die Box tatsächlich so gut klingt?  :topjob:

Btw:

der Ausdruck "clonen" ist nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage sagt man dazu "spiegeln"  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
« Antwort #14 am: 25.02.2014 16:05 »
mach's doch einfach! Was spricht dagegen, wenn denn die Box tatsächlich so gut klingt?  :topjob:

Wenn ich mir die Dimension der Box so betrachte, dann würde ich behaupten, dass wir die Box schon haben nur in aufwendigerer Konstruktion und Nennung des Kindes beim Namen:

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3339_TTC-112-806.html

(diese entspricht dann auch der Mesa 1x12 Thiele, geänderte Aussenmaße, gleiches Tuning).

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.