Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Position der Ausgangsübertrager

<< < (5/6) > >>

Tuber91:
Hier wird Mumetall empfohlen, aber es gibt auch andere Materialien.

Was könnte ich sonst noch nehmen was preiswert ist?

Manfred:
Hallo,

--- Zitat ---Hier wird Mumetall empfohlen, aber es gibt auch andere Materialien.
Was könnte ich sonst noch nehmen was preiswert ist?
--- Ende Zitat ---

ich hatte den Link schon oben angegeben:
http://www.sekels.de/fileadmin/user_upload/german/30_Broschuere_Magnetische_Abschirmungen.pdf

da erscheint auf Seite 11 eine Tabelle in welcher die Permeabilität verschiedener Werkstoffe gezeigt wird. 
Alle Materialien mit guten magnetischen Abschirmeigenschaften haben eine sehr hohe Permeabilität,
sehr viel höher als Eisen- bzw. Stahblech.
Siehe auch die Bilder der Abschirmwirkung auf Seite 7.

Hier eine Tabelle verschiedener Materialien in welcher auch die Permeabilitäten  angegegeben sind.
http://www.siegfriedmeier.de/Download/Files/Materialkonstanten.pdf

Ich denke, da gibt es leider keine Alternative zu den teuren Materialien.

Gruß
Manfred

Fody:
Glaubst du MuMetall, was ca 80€ für 0,5 x 200 x 300mm kostet, hätte eine Existenzberechtigung, wenn man genausogut Alufolie oder ein 0815-Blech aus dem Baumarkt nehmen könnte?! Das ist nunmal die Physik.
Ich empfehle dir zu einem bewährten Aufbau zu greifen. Ausser du hast keine Angst vor Experimente und Rückschläge. Ob das so funktioniert wie du es gerne hättest kann dir hier keiner bescheinigen.

Gruss Casim

Hardcorebastler:
Hi,
mit Alufolie läßt sich kein magnetisches Feld abschirmen,auch das Alugehäuse bzw. der Deckel hat Null Abschirmwirkung was die Magnetfelder des Trafos betrifft ,das geht nur mit  magnetisch leitenden Materialien zB. Weicheisen, Blech .
Das MU-Metall ist extra dafür entwickelt worden um bei kleiner Materialdicke die Beste elektromagnetische Abschirmung zu erreichen .
Mit Blech aus dem Baumakt ca. 0,7 - 1mm , auf eine Trägerplatte geklebt zB. Sperrholz kann man eine Menge erreichen ,

Grüße Jörg

WiderGates:
Hei,

altes PC-Blech-Gehäuse.

WeiterSchirmen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln