Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mehr Druck für Hot Rod Deluxe?!

  • 16 Antworten
  • 9079 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

mappel

  • Gast
Mehr Druck für Hot Rod Deluxe?!
« am: 5.08.2005 11:36 »
Moin moin :)

Ich hab den HRD und bin auch seit langer Zeit schon super zufrieden mit ihm, nur ein Problem gibt es - es schiebt einfach zu wenig.
Ich fahre Clean und Drive-Kanal max. auf 3 bis 3,5 da sonst der Drummer nichtmehr zu hören ist. Der verzerrte Sound ist auch schoen rockig, wie ich es brauche, aber wenn ich mal abgedämpft spiel kommt da nicht wirklich was.

Gibt es irgendeine Möglichkeit ihm mehr Druck zu verpassen? Andere Röhren vielleicht? Kenn mich da nicht so aus!

Als Hinweis vielleicht noch, dass ich eine Strat spiele und den Amp ab und an mit nem SD-1 booste - was zwar mehr Druck bringt, allerdings auch weniger Klarheit im Sound!

Evtl. wisst ihr ja was.

Gruß
Markus

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Mehr Druck für Hot Rod Deluxe?!
« Antwort #1 am: 5.08.2005 12:52 »
Hi! Nur eine Anregung: Der Diablo von Okko macht aus einem Fender auf Knopfdruck einen echten Rocker! Hab mal bei einem Gig einer befreundeten Band einen Gastauftritt gehabt, und da stand nur ein HRD zur Verfügung. Hab den Clean-Kanal genommen, und den Diablo davor!......................... - Nach dem Gig kamen andere Guitarplayers zu mir, und meinten ich hätte den geilsten Sound des Abends gehabt, obwohl die beiden anderen Guitarreros einen SLO und einen F50 spielten!
   Ich würde es an deiner Stelle mit Zubehör versuchen, dem Amp mehr "balls" einzuhauchen! Klappt recht gut! Der SD-1 klaut Bass und Druck und klingt nicht so doll!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Mehr Druck für Hot Rod Deluxe?!
« Antwort #2 am: 5.08.2005 13:50 »
Hi!

Vielleicht wäre der Depth-Regler von Frank Finkhäuser (www.amptechnik.de) was für dich. Habe ihn selbst leider noch nicht in Aktion erlebt, aber mir wurde gesagt, dass du damit ordentlich Schub bekommst.

Und dass Frank gute Arbeit leistet, weiß ich von meinem Twin ;D

MfG

Kilian

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Mehr Druck für Hot Rod Deluxe?!
« Antwort #3 am: 5.08.2005 14:57 »
Hi,

@ACY:
Hast du den Diablo mal mit nem AC 30 probiert. Was kostet denn das Teil ?

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Mehr Druck für Hot Rod Deluxe?!
« Antwort #4 am: 5.08.2005 18:09 »
Hi!
Mit einem AC30 habe ich ihn bislang noch nicht testen können! Der kleine Teufel klingt richtig schön rotzig, und dabei mit eindeutig "britischen Genen"! Zum Beispiel an einen Mesa Rect. Clean-Kanal gehängt, wird es echt schwierig, ihn von einem gut klingenden Marshall zu unterscheiden! Und das sagt einer, der seit 1981 Marshall spielt! - Ohne Scheiss, genau das habe ich hier bei mir getestet, und ich hätte sofort einen Gig mit dieser Konstellation machen können! Das gute am Diablo (im Gegensatz zu den H&K Teilen) ist die sehr gute Abstimmbarkeit, also den Bass, die unteren Mitten (um es fett zu machen, oder aber um auszudünnen), die Höhen, die hohen Gainreserven, die beiden innenliegenden Trimmpotis um Bass und Höhen "vor"-zu regeln, und die Möglichkeit das Teil von 6-18V zu betreiben!
    Das hat allerdings auch seinen Preis, denn das "handlackierte Teil" kostet 195,-  EUR! Und das ist er zumindest meiner Meinung nach aber auch auf jeden Fall wert! Meinen "eigenen" gebe ich nicht mehr her, die anderen natürlich schon! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Creepels

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Mehr Druck für Hot Rod Deluxe?!
« Antwort #5 am: 7.08.2005 15:23 »
Weiß vielleicht einer von euch, wo man den Schaltplay von dem Kleinenteufel herbekommt? Hab nämlich auch den Hot Rod Deluxe und auch ich vermisse so ein bischen den Dampf aus dem Teil. Den Okko nachbauen wäre natürlich optimal.

Jan

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Mehr Druck für Hot Rod Deluxe?!
« Antwort #6 am: 7.08.2005 15:43 »
Hi!
Kannst´de knicken! Schaltplan gibt es keinen, und Heiko vergießt seine Platinen nach Vollendung, was ich für richtig halte! Da steckt sehr viel Zeit, Arbeit und somit auch Geld drin, daß ich es eigentlich jedem empfehlen würde, das zu tun, ansonsten........................siehe Behringer! Aber keine "Klon-Diskussion" jetzt, das ist schon alles durch! - Was anderes sind uneigennützige DIY - Geschichten, das hat alles Hand und Fuß! Auf den versch. DIY HP´s gibt es mehr als genug Projekte, die in entsprechender Richtung ausbaufähig sind!
Nice Sunday, Greets: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Creepels

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Mehr Druck für Hot Rod Deluxe?!
« Antwort #7 am: 7.08.2005 15:57 »
Hmm, also um erhlich zu sein, versteh ich den kompletten 2 Absatz von deinem Posting nicht.
Und warum sollten DIY geschichten nicht eigennützlich sein?  ???

Jan

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Mehr Druck für Hot Rod Deluxe?!
« Antwort #8 am: 7.08.2005 16:19 »
Sorry Jan!
Da hab ich mich wohl verhauen! (natürlich ist ein DIY-Projekt eigennützlich!!!!) Doppelte verneinung oder so? Ich wollte damit sagen, daß es kein Problem ist, wenn einer mal was für sich nachbaut. Wenn aber Firmen wie Behringer ganze Geräte kopieren, und made in China dann für nen Appel und ein Ei auf den Markt bringen, dann ist das nicht ok! Wenn der Originalkram überteuert ist, dann paßt mir das auch nicht! Und wenn ein Hersteller (es gibt da ja so ein paar US-Kandidaten) hergeht, ein Gerät von einer DIY- HP in Serie herstellt, und es als sein eigenes ausgibt, dann ist das auch nicht ok! - Wenn Heiko (der Hersteller des Teufels) die Platine nicht vergießen würde, würde der Teufel wahrscheinlich schon zuhauf als Schaltplan, oder gar als geätzte Platine im Web kursieren. Es gibt keinen Schutz auf die von ihm ausgetüfftelte Schaltung, also muß er versuchen sich selbst zu schützen!.....................
    Schau doch mal zB bei http://diy.musikding.de/  , oder bei  http://www.diyguitarist.com/   da sind einige sehr gute Teile und Anleitungen dabei, die sich recht einfach realisieren lassen! Vielleicht ist da ja was für dich dabei! Wichtig ist, daß der Bassbereich nicht beschnitten, sondern eher daß er etwas kräftiger kommt!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Mehr Druck für Hot Rod Deluxe?!
« Antwort #9 am: 7.08.2005 16:22 »
Nachtrag:
Paßt ja auch super in deinen Plan, zuerst mal ein paar "Bodentreter" zu bauen, bevor du dich an größere Projekte heran wagst!
Viel Spaß beim wühlen auf den DIY-HP´s, da gibts ganz schön viel zu stöbern!
Greets, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Creepels

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Mehr Druck für Hot Rod Deluxe?!
« Antwort #10 am: 7.08.2005 16:48 »
Ach so. Jetzt hab ichs geschnallt. Ne klar, was behringer macht ist wohl echt nicht das wahre, zumaldas ja auch echt alles recht minderwertig ist.

zum Nachtrag:
Ist den da was falsches dran. wollte echt ein paar Treter bauen um mich da mal ein bischen mit zu befassen. Eigentlich wollte ich nen TS 808 um den HRD anzublasen, aber wenn der Teufel so gut dafür ist, dann hätte ich auch den gebaut. Aber ich will dem Heiko nicht seine Idee  klauen. Versuch ich erstmal den Tubescreamer  :police:

Jan

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Mehr Druck für Hot Rod Deluxe?!
« Antwort #11 am: 7.08.2005 17:45 »
Der Tubescreamer ist sicher ein sehr beliebter "overdrive", der sehr gerne auch zum anblasen genommen wird! Er dünnt den Bassberecih allerdings aus! Aber als DIY-Projekt sicher nix verkehrtes!
Viel Spaß dabei, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Mehr Druck für Hot Rod Deluxe?!
« Antwort #12 am: 8.08.2005 21:40 »
An den Threaderöffner:

http://studentweb.eku.edu/justin_holton/

...ist eine sehr umfassende Website rund um den HRDlx - falls du sie noch nicht kennst. Ich persönlich halte den Dirty-Kanal des HRDlx für recht schwach, glaube kaum, dass man hier mit einfachen Veränderungen einen schön druckvollen Sound hinbekommt. Am ehesten könnte ich mir auch vorstellen, mit Hilfe eines guten Zerrpedals und einer externen 2x12/4x12 Box einen vollen Sound hinzubekommen. Schließlich wurde der HRDlx (und wohl Fender amps allgemein) nicht wirklich konstruiert um abgedämpfte Powerchords fett rüberbringen zu können! ;) Aber nun vergiss meine Kommentare wieder und schau mal oben rein in den Link. Da hast du Infos von Leuten, die sich besser auskennen :D

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Mehr Druck für Hot Rod Deluxe?!
« Antwort #13 am: 11.08.2005 09:39 »
Servus,

agree, der HRDlx dürfte für muted Powerchords etwas unterdimensioniert sein, dafür gibts dann 100W Topteile mit 4x12er drunter  ;D
Aber ansonsten ist es am besten nur den CleanChannel zu benutzen und die Zerre aus einer Stompbox (Diablo wurde ja schon genannt) zu holen.
Ansonsten wäre da noch zu empfehlen:
Barber Direct Drive
Toadworks Death Rattle
H&K TubeFactor in Factor 2 (kein Witz!)

cu
bluesfreak  8)

*

mappel

  • Gast
Re: Mehr Druck für Hot Rod Deluxe?!
« Antwort #14 am: 14.08.2005 13:01 »
So,

ich denke ich habe die ideale Lösung gefunden!

Erst hab ich mit dem Gedanken gespielt, mir den Engl Screamer zu holen, weil der ja echt vielfältig ist und auch nen schönen bluesigen Cleansound hat.

Aber dann musste ich das doch verwerfen, da ich meinen schönen Fender behalten will :)
Hole mir jetz nen Tube-Factor zum anboosten. Ich pack den dann zwischen Preamp-Out und Poweramp-In und dann ist das sehr geil! Habs schonmal getestet und war begeistert. Besser als das angebooste mit dem SD-1, dadurch wird alles bissl doll matschig :)

Was haltet ihr von der Lösung? =)