Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

15 Zoll Lautsprecher gesucht - Tips und Erfahrungen wären super!!!

  • 8 Antworten
  • 4520 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzi

  • Jr. Member
  • **
  • 20


    Hallo Leute!

    Ich bin auf der Suche nach zwei 15" Zoll Lautsprecher. Es ist etwas schwierig, sich im Netz zu informieren, da die meisten 15er mehr für den PA-Bereich beschrieben werden. Was könntet ihr mir empfehlen? Mein Amp ist ein Ampeg SVT 3 Pro. Ich habe eine 2x15er- und zwei 1x15er Boxen. Mir ist eigentlich egal, welche Variante ich bestücken soll, obwohl eine Tendenz zu den beiden 1x15er schon da ist. Die beiden Gehäuse sind voluminöser, aber auch leichter zu transportieren. Schön wäre es außerdem, wenn die Gesamtimpedanz 4 Ohm ergäbe!

    Jo, wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Anreize geben könntet.

    Dann schon mal besten Dank im Voraus und vielleicht bis später!!!

    Frank


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Hi,

da gibt es mehrere Herangehensweisen:

1. die bestehenden Boxen genau untersuchen, welche Abstimmung sie haben ... sind sie geschlossen oder Bassreflex [im letzteren Falle: wie sehen die Tunnel aus (Fläche und Länge?)] ... das genaue Innenvolumen wird auch benötigt. Dann kann man evtl. passende Speaker suchen ...

2. einigermaßen ideale Speaker raussuchen und die Box(en) dann entsprechend anpassen ... das ist wohl etwas aufwändiger und ggf. auch gar nicht möglich ... muß man schauen


Tipp: erzähl doch mal genauer, welche Boxen Du hast (Typ, Bestückung, ...), was Dir daran momentan nicht so gefällt und in welche Richtung der Sound gehen soll bzw. was Du von den neuen Speakern erwartest.

Auch das Budget ist ein nicht unbedeutender Aspekt ... es gibt da haufenweise Speaker, von relativ günstig bis sündhaft teuer ....

Gruß
Häbbe


*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
3. Ausprobieren und es drauf ankommen lassen. Ein Chassis nehmen, dass in einer TL606 gut spielt.

Aus eigener Erfahrung würde ich von dem teuren Kappalite 3015 eher die Finger lassen. Der ist zwar sehr laut, geht aber in den Tiefen nicht so weit runter wie sein kleinerer Cousin, der Deltalite 2515, und er klingt nasaler und nicht so rund wie der Deltalite. Jener ist dafür aber im Wirkungsgrad einen Ticken schlechter.
 
Liebe Grüße

Beate

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Ich kann nur Erfahrungen mit einem Weber California 15" beisteuern.
Ich hatte ihn in einem Selbstbau Vibroverb-Clone-1x15-Combo.
Klang phantastisch und kein bisschen stumpf oder basslastig. Super Speaker.

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Oh, ich merke erst jetzt, dass du ja einen Bassspeaker suchst. Webers gibt es auch als Bass-Version, das sind aber eher Exoten.

Unser Bassist hat vor einem Jahr einen uralten Dynacord-Speaker mit einem Electro Voice Fünfzehnzöller mit Neodym-Antrieb ersetzt hat ... drückt gut. Detailwissen kann ich nicht beisteuern... sorry.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Wenn Du einen 15"-Breitbänder suchst, der ohne Tweeter auskommt, ist der EV 15L das Maß aller Dinge! Dazu ein Gehäuse im Stil eine EV Thiele TL606.
Leider gibt es den EV15L nur noch gebraucht. Das "L" im Namen ist für E-Bass sehr wichtig. Der B kommt nicht so hoch. Mit Tweeter oder noch besser einem 6" Mitteltöner wäre der Deltalite 2515 die Wahl.
Ansonsten der Klassiker Eminence Legend CA158 bzw. 154 (8 oder 4 Ohm). Sehr gut und günstig.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Ansonsten der Klassiker Eminence Legend CA158 bzw. 154 (8 oder 4 Ohm). Sehr gut und günstig.

Dann lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und den Deltalite 2515 nehmen.

Ich hatte mal den Vergleich zwischen einem EV 15L (reconed) und einem Deltalite 2515 in einer 606 gemacht und ich muss sagen, dass die Unterschiede zwischen diesen beiden Lautsprechern sehr gering sind - zumindest in der 606.
Der grosse Vorteil der Kombination 606 / 12L bzw. Deltalite ist ein absolut stehender Basstone bis runter zum tiefen H (sofern der Verstärker mit spielt). Bei Verwendung des 2515 und unserer 606 sogar noch mit rückenfreundlichem Gewicht ;-)

Mit Tweeter würde ich in dieser Kombination nicht herumpfuschen. Wenn dann eher eine 2X10 oben drauf. Idealerweise getrennt angesteuert, damit man eine saubere Balance zwischen beiden Boxen hin bekommt.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
. Deltalite ist ein absolut stehender Basstone bis runter zum tiefen H (sofern der Verstärker mit spielt). Bei Verwendung des 2515 und unserer 606 sogar noch mit rückenfreundlichem Gewicht ;-)

Nicht dass wir uns da missverstehen - Du redest jetzt aber auch wirklich vom Deltalite 2515 und nicht etwa vom Basslite 2515, der ja eine niedrigere Eigenresonanz besitzt?

Mal ne ganz andere Frage: wie unterscheidet man denn die drei 15er Neos von Eminence, wenn man gerade kein Multimeter zur Hand hat um den Gleichstromwiderstand der Spule zu messen? Auf den ersten Blick sehen die drei doch alle gleich aus. Gibt es da irgend ein verstecktes Typschild?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Nicht dass wir uns da missverstehen - Du redest jetzt aber auch wirklich vom Deltalite 2515 und nicht etwa vom Basslite 2515, der ja eine niedrigere Eigenresonanz besitzt?

Deltalite, ja. Die Basslite Serie ist meiner Meinung nach ohne Tweeter nicht zu gebrauchen und dann relativiert sich der günstige Preis wieder sehr schnell.
 
Mal ne ganz andere Frage: wie unterscheidet man denn die drei 15er Neos von Eminence, wenn man gerade kein Multimeter zur Hand hat um den Gleichstromwiderstand der Spule zu messen? Auf den ersten Blick sehen die drei doch alle gleich aus. Gibt es da irgend ein verstecktes Typschild?

Diese Frage kann ic aus dem Kopf nicht beantworten. Das muss ich mir selbst anschauen aber auf den Lautsprechern sollte überall eine Typenschild aufgebracht sein, ggf. auch eine Prägung in den Korb. Unter Vorbehalt !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.