Technik > Tech-Talk Amps
Music Man RD50 Reverb circuit defekt?
Poppy Man:
Servus Leute,
während des Speicheraufräumen fiel mir der lang vermisste Hall Tank meines RD50 in die Hände (Accutronics USA, 8BB2A1B), heute wollte ich diesen anstöpseln und schauen ob dieser noch funktioniert. Ich meine das der Hall nur sehr schwach ausgeprägt ist, das Hintergrundrauschen aber ziemlich prägnant mit aufgedrehtem Reverb (wird logischerweise lauter mit erhöhtem Reverb Level). Komplett ohne Tank ist zwar auch ein Rauschen vorhanden, aber sehr deutlich leiser. Zudem wird mit aufgedrehtem Hall die Höhen des Endsignals deutlich beschnitten!? Da muss ja irgendwas nicht stimmen.
Liegt das möglicherweise nur an einem defekten Halltank? Rein optisch macht er einen guten Eindruck, keine der Federn ist ausgehängt oder Ähnliches. Ich hoffe auf eine Hilfestellung, sonst bleibt mir wohl nichts als einen Halltank auf gut Glück zu kaufen.
Grüße
Max
Bierschinken:
Hi Max,
da lässt sich jetzt so erstmal garnix qualifiziertes zu sagen.
Miss doch mal den Tank Ohm´sch durch, das verrät doch häufig schon einiges.
Grüße,
Swen
Poppy Man:
--- Zitat von: Bierschinken am 11.03.2014 20:42 ---Hi Max,
da lässt sich jetzt so erstmal garnix qualifiziertes zu sagen.
Miss doch mal den Tank Ohm´sch durch, das verrät doch häufig schon einiges.
Grüße,
Swen
--- Ende Zitat ---
230Ohm gemessen. Im Limiter Kanal verhält sich der Effekt paradoxerweise umgekehrt sobald kein Tank angeschlossen ist, die Obertöne nehmen mit höheren Reverb Level zu. Ausserdem meine ich nun, dass es sich nach dem Messen und Wiedereinbau schlechter geworden ist. Auf 4 ist mittlerweile kein Halleffekt mehr wahrzunehmen, nur noch das Rauschen.
Gruß
Max
Bierschinken:
230Ohm auf der einen Seite...und auf der Anderen?
Ansonsten würd ich sagen, miss die Schaltung durch.
Wenn du da aber nicht besonders bewandert bist, ist viellecht die Frage, ob du dir da besser helfen lässt. :)
Grüße,
Swen
Poppy Man:
--- Zitat von: Bierschinken am 11.03.2014 23:22 ---230Ohm auf der einen Seite...und auf der Anderen?
Ansonsten würd ich sagen, miss die Schaltung durch.
Wenn du da aber nicht besonders bewandert bist, ist viellecht die Frage, ob du dir da besser helfen lässt. :)
Grüße,
Swen
--- Ende Zitat ---
Ui, ganz vergessen. 1Ohm auf der anderen. Ist es möglich das die Transistoren bzw. der IC im Reverb Weg solche Probleme verursachen? Das durchmessen sollte kein Problem sein, nur welche Werte sollten überprüft werden? Mit solid state Bauteilen habe ich bisher nicht viel Erfahrung. Möglicherweise besser den Fachmann zu befragen.
Grüße
Max
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln