Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstufenröhren für Bassamp

  • 3 Antworten
  • 2535 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline akmz

  • Starter
  • *
  • 7
Vorstufenröhren für Bassamp
« am: 22.03.2014 11:15 »
Hallo, da ich ab sofort wieder Bass spiele, habe ich mir ein kompaktes Orange Stack gekauft aus Terrorbass 1000 (Hybrid-)Head und zwei isobarischen 12" Boxen.
Das Head ist, anders als die englischen Boxen, leider nicht nur Made in China, sondern auch mit chinesischen Röhren und einem sehr lauten Billiglüfter ausgestattet. Den Lüfter habe ich bereits gegen einen tempreaturgesteuerten Papst getauscht, nun sind die Röhren dran.

In der Vorstufe des Heads befinden sich zwei 12AX7 /7025 Röhren, die eine ist zur Eingangsverstärkung, die andere für den Tonestack zuständig.
Ich bin mit dem Sound prinzipiell zufrieden, aber wenn das durch andere Vorstufenröhren möglich ist, würde ich gern den Bass etwas "tighter" machen, etwas mehr Mitten hinzufügen und etwas mehr "sparkling" Höhen. Der Tonestack hat dazu eine zu geringe Wirkung, vor allem der Bass wird, wenn man ihn wegdreht, nicht tighter, sondern ist einfach weg. Die Höhen sind mir auch nicht glitzernd genug. Sollte ich also eher nur die Tonestack Röhre auswechseln, oder auch die Eingangsröhre, gibt es konkrete Empfehlungen für Röhren? Da die Beschreibungen immer für Gitarrenverstärker ausgelegt sind, bin ich etwas ratlos.

Gruß
Armin

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Vorstufenröhren für Bassamp
« Antwort #1 am: 22.03.2014 16:41 »
Hallo Armin,

China-Röhren müssen nicht unbedingt schlecht sein, nur weil sie aus China kommen.
Ich hab vor kurzem den Bassisten meiner Band mit meiner Röhrensammlung experimentieren lassen. Er spielt übrigens einen Hartke HA3500 Hybridamp.
Weils gerade lustig war, haben wir das in einer Art Blindvergleich gemacht. Er hat gespielt, gehört und kommentiert, während ich die Röhrchen umgesteckt hab.
Das interessante ist: Vor dem Test war er der festen Überzeugung da muss unbedingt eine JJ, am besten eine ECC803 rein. Beim querbeet durchtesten hatte er aber ständig die chinesischen Röhren favorisiert. Letztendlich ist die TTE83CC dringeblieben. Diese bringt seiner Meinung nach den besten Kick. Ob diese auch für deinen Amp am besten ist, kann ich dir leider nicht garantieren.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Vorstufenröhren für Bassamp
« Antwort #2 am: 22.03.2014 23:11 »
Zu den Röhren möchte ich jetzt nichts sagen. Außer kein Einfluss  des Fabrikats auf die Funktion der Klangregelung zu erwarten ist.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline akmz

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Vorstufenröhren für Bassamp
« Antwort #3 am: 23.03.2014 16:59 »
Danke für die Antworten. Bei einem Blindtest gestern Abend mit Sovtek 12AX7WA (den einzigen 12AX7, die ich hier hatte) und den Chinaröhren haben mir letztere tatsächlich besser gefallen. Deutlich mehr Höhen als die Sovtek. Die Klangregelung war bei beiden Röhren gleich schwach, wie Bea schon prophezeit hat, vor allem beim Höhenregler hört man kaum einen Unterschied, egal welche Röhre man als V2 verwendet. Ich werde mir jetzt noch ein paar Röhren zum Testen ausleihen, der erhebliche Unterschied beim Austausch der V1 hat mich neugierig gemacht...