Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sound eines ENGL Savage 120 etwas wärmer und etwas mehr "Vintage" hinbiegen

  • 7 Antworten
  • 6532 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ingo Lindenau

  • Full Member
  • ***
  • 39
Hallo zusammen,

ich besitze seit Dezember 2001 einen ENGL Savage 120 mit zwei 4x12 ENGL Standard Cabinets (A und B). In dem Amp sind zurzwit zwei Sovtec 6650 Endstufen.
In den nächsten Wochen möchte ich den Amp in eine Wekstatt geben um die Rohrensockel prüfen und reinigen lasen, sowie alle nötigen Rohren tauschen zu laaen.

Der Amp hat in all den Jahren gute Dienste geleistet, ausser Störgräusche, für die die Röhrensockel verantwortlich waren. Auch von den Kanälen und Einstellungsmöglichkeiten brauche ich weder mehr noch weniger... Allerdings haben sich in den letzten Monaten meine Soundansprüche etwas vertändert. Daher ist meine Frage, mit welchen Mitteln kann ich den Sound etwas wärmer und mehr Vintage anhauchen ohne gleich in ein oder zwei Vintage Lautsprecher zu investieren und ohne Transparenz im Sound einzubüßen.

Meine Überlegung zielt momentan dahin, die beiden 6650 Endstufenröhren gegen zwei KT88 zu tauschen und einmessen zu lassen. Laut technischer Beschreibung des Amps waren diese Röhren auch ursprünglich mal verbaut, nur nicht in meinem Amp, da ENGL wohl Temperaturprobleme mit den KT88 befürchtete....

Was kann man Röhrentechnisch tun, damit der Amp sich meiner Soundvorstellung näher kommt?

Danke für Eure Uneterstützung!!!
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch...

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo,

Die Engl-Boxen, vor allem die Standard haben einen recht eigenen sehr modernen Sound. Ich finde sie zum alleine spielen, vorallem für HighGain-Metallbretter richtig geil.
Im Bandkontext mit einer zweiten Gitarre und bei rockigeren Sachen geht dieser Sound aber schnell unter. Ich denke mit einem Satz neue Lautsprecher wirst du am effektivsten deinen Sound anpassen können. Ich spiele mittlerweile den Eminence Mod12 in einer Engl slanted Vintage 2x12 am Powerball und bin damit überglücklich. Der Lautsprecher gibt dem Amp die Durchsetzungskraft in den Mitten, die immer gefehlt hat. Der Bass ist schön tight und die Höhen schön rund und fett ,einfach nicht mehr so kratzig. Vorher spielte ich übrigens eine gerade Engl 4x12 Standard mit zwei V30 und zwei Greenbacks in X-Pattern.
Wenn du versuchst genau zu beschreiben wo du soundtechnisch hinwillst, wirst du hier sicher gut beraten, welcher Lautsprecher der richtige für dich ist.

Eine weitere Möglichkeit deinen Engl im Zerrsound etwas zu ändern wäre einen anderen Röhrentyp in der richtigen Position in der Vorstufe zu verwenden. Ich habe im Powerball z.B. in Position 2 (?) eine ECC81 anstatt der ECC83 verbaut. Dadurch hat der Amp zwar weniger Gainreserven, komprimiert aber nicht mehr so stark und hat einfach mehr Dynamik. Meine Erfahrungen hab ich hier schonmal geschildert:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7129.msg179214.html#msg179214
Oder hier ein Tipp von Häbbe:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17184.msg171090.html#msg171090
Hier im Forum unter der Rubrik "Tech-Talk Engl" gabs schon etliche Empfehlungen was man da wo einsetzen kann. Musst halt mal suchen.

Desweiteren wird empfohlen die Engl-Amps mit JJ-Röhren auszurüsten. Die sind vom Sound her etwas wärmer und mittiger, was den Engls sehr gut tut. Für genauere Infos kannst ja mal selbst in der Tube-Map nachsehen.
https://www.tube-town.net/info/t3map.html

PS: Es schadet übrigens nicht, wenn man sich zumindest bei seinem ersten Beitrag hier im Forum kurz vorstellt. Zumindest könnte man mal seinen Namen nennen. Solche Kleinigkeiten fördern die Hilfsbereitschaft der anderen Forenmitglieder ganz immens.

Gruss Casim
« Letzte Änderung: 23.03.2014 16:49 von Fody »
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Ingo Lindenau

  • Full Member
  • ***
  • 39
Hallo Casim,

erst mal Danke für die Antwort. Und damit Du weißt mit wem Du es zu tun hast, kurz was zu mir! :)

Ich heiße Ingo, mache seit 1992 Musik und spiele zurzeit in einer Essener Deutschrockkombo die Lead-Gitarre.
Zu meinem Setup: ENGL Savage 120 (E610) zwei ENGL Standard Cabs (A und B), Gibson Les Paul Ace Frehley Signature, Gibson Les Paul Studio, Squire Telecaster.

Eigentlich komme ich eher aus der Blues Ecke, in diese Ecke möchte ich mich Soundtechnisch auch wieder hinentwickeln.
Der Savage 120 bietet mir zur Vielfältigkeit in einer Deutschrockkombo die Möglichkeit auch mit etwas mehr Zerre zu spielen, oder auf dem Crunch 1 Kanal bluesige Sounds zu fahren. Genau hier liegt der Hund begraben.

Daher möchte ich im ersten Step den notwendigen Röhrenwechsel nutzen, um ein ein stimmiges Setup zusammenzustellen, was dem Amp ohne große Modifikation
a) etwas die Bissigkeit nehmen soll
b) Bässe und Wäre in den Amp bringt, ohne dass Höhen an transparenz verlieren
c) der Sound insgesamt ausgewogener wird

Erst dann kann ich beurteilen ob die Röhren den gewünschten Effekt bringen oder ob ich noch einmal in neue Lautsprecher investieren sollte, dann würde meine Wahl wahrscheinlich auf die ENGL XXL Cabs mit Celestion V30 fallen.

Ich bin nur leider, was Röhren angeht, wirklich als Newbie einzustufen. Als Musiker habe ich vermutlich nun die "Reife" mir wirklich Gedanken über meinen Sound und die technische Umsetzung Gedanken machen zu können.

Nochmals Danke für die Aufnahme in Euren Kreis und die tolle Unterstützung! :)
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch...

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Hallo Ingo,

ENGL und vintage/Blues geht irgendwie nicht. Der 'moderne' Sound vom Engl kommt durch die gnadenlos auf Leistung getrimmte Endstufe, die sich klanglich neutral verhält, die Sound wird in den Vorstufen gemacht. Bei Vintage hat aber die Endstufe daran einiges mitzureden, z.B. VOX, 5E3, Marshall; hier bringt die Endstufe weniger Leistung und geht früher die Sättigung, die schwächere oder nicht vorhandene Gegenkopplung sorgt dazu für richtig 'Haare am Sack'.

Unter der Voraussetzung könnte ich mir höchstens vorstellen, dass Du Deinen Vintagesound mit einem Vorschaltgerät machst und die ENGL Endstufe nur zum Lautmachen nimmst. In Frage kämen etwa die Charakterpedale von Tech21; über den Baldringer Dual Drive habe ich auch nur Gutes gehört. Kann man ja Alles antesten und bei Nichtgefallen wieder retournieren.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Hallo Ingo,

hatte vor Jahren auch einen Savage 120. Das ist an sich schon ein toller Amp, und bei weitem nicht so Metal-lastig ausgelegt, wie die später als der Savage 120 entstandenen typischen Metal Topteile. Ich würde sagen, er liegt zwischen den Powerball und den Blackmore Amps. Diese modernen Metal-Sounds gab es zum Entstehungszeitpunkt des Savage eigentlich noch gar nicht (Anfang 90er).
Allerdings gab es glaub ich auch mal ein kleines Sound-Update, in Richtung moderner Sounds. Ich schätze das dürfte so um die Jahrtausendwende gekommen sein.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass er sich NICHT für Classic Rock und/oder Blues eignet. Flexibel genug ist er alle mal, um einiges rauszu holen. Ich fand den Smooth Modus eigentlich auch immer sehr geschmackvoll.

In den Vorstufen JJ's zu verwenden bringt deutlich vernehmbare Nuancen mehr (aber eben auch nur Nuancen) an Wärme und Mitten.

Wie Casim schon sagt, bringen andere Speaker weitaus mehr als nur Nuancen.
Zusätzlich zum Emi MOD12 (der in den Hochmitten eine mir etwas unangenehme, gewisse Grainy-ness hat) kann ich den Emi GB12 sehr empfehlen. Der klingt im Vergleich zum MOD12 etwas sahniger, hat insgesamt mehr Pegel in den Hochmitten, aber klingt nie spitz.
Ein absolut geiler Speaker mit sehr fleischigen Mitten, kräftigen Bässen, leicht zurückgenommenen Hochmitten und genau der richtigen Menge an sahnigem Fizz obenrum sind die Emi Lynch Super V12, die es leider nicht mehr gibt. Vielleicht gibts noch restposten oder Du ergatterst mal welche auf dem gebrauchtmarkt.
Ach ja: neue Emi's klingen out of the box immer deutlich höhenreicher als eingespielte. Diese Eigenschaft scheint mir bei Emiennce ausgeprägter als bei Celestions.
Früher war weniger Gain.

*

Offline Lukeman

  • Full Member
  • ***
  • 33
Hallo Ingo,

ich bin auch seit Jahren Besitzer eines Savage 120. Ich bin vor zwei bis drei Jahren mit einem ähnlichen "Problem" zu meinem Tech gegangen. Endröhren waren durch, bitte tauschen und Sound nach Möglichkeit in Richtung Classic/Southern Rock. Mir wurden die KT88 empfohlen die ich dann auch einbauen lies. Für meinen Geschmack tun die Dinger ihren Dienst jetzt richtig gut. Was aber wirklich auch viel bringt ist das experimentieren mit verschiedenen Vorstufenröhren. Schau dir doch mal die Tube Map an. Speziell im dritten Kanal bewirkt da eine Änderung der Röhre in meinen Ohren sehr viel.

Hol dir doch einfach ein paar verschiedene Vorstufenröhren und probier aus was dir gefällt. Und nicht vergessen, lass uns wissen was du am Ende genommen hast.

*

Offline Ingo Lindenau

  • Full Member
  • ***
  • 39
Hallo zusammen,

habe mich jetzt für die Röhren aus der Tubemap entschieden für den soften Sound.
Die Röhren sind unterwegs und der Amp geht nach Eintreffen direkt an meinen Tech. Nähres folgt dasn! :)
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch...

*

Offline Ingo Lindenau

  • Full Member
  • ***
  • 39
Guten Morgen zusammen,

gestern konnte ich den Amp endlich aus der Schmiede abholen und testen.

Vorweg: Das Britzeln kam von drei kalten/defekten Lötstellen an Sockeln der Vorstufe. Zusätzlich wurden noch die Buchsen und Potis gereinigt.

Also mehr Bass ist da, Verlust an Zerre ist so gut wie nicht spürbar. Alles in allem werde ich wohl vorerst nicht auf Vintage-Speaker umsteigen. Werde aber mal versuchen, wie der Amp über eine Fender Vintage Box klingt. Abschließend werde ich wohl auch erst Genaueres sagen können, wenn ich den Amp länger gequält habe!  :guitar:

Danke auf jeden Fall an TT für die tolle Beratung! Sollte mal wieder was mit meinen Röhren sein, wende ich mich garantiert wieder an Euch!!!  :topjob:
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch...