Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Emma

  • 73 Antworten
  • 23995 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #30 am: 2.07.2014 12:49 »
Hallo Dirk,

ja, genau. Ich gehe vom Schleifer des Vol. II Potis direkt auf das Gitter (Pin 7) der V2 12AX7. Wenn es Oszillation ist, wie kann ich versuchen das zu beheben (mit dem Holzstäbchen habe ich es schon versucht, hat aber keine Änderung gebracht)?

Die Verdahtung habe ich wie schon erwähnt mehrmals überprüft und keinen Fehler gefunden, werde es aber trotzdem noch einmal tun.

Grüße,
Peter

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: TT Emma
« Antwort #31 am: 2.07.2014 13:48 »
Hallo

ich möchte nochmal Jacobs Bemerkung verholen. Vermutlich schwingt der Amp im HF-bereich, was nicht immer hörbar ist, aber solche merkwürdigen Phänomene nach sich ziehen kann. Ich habe mal das Layout nach dem Anfangsposting durchgeguckt. Die Endstufe hat in deinem Aufbau die "beste" Masse während die empfindlichste Vorstufe die Schlechteste hat. Sogar der Laustprecherausgang und die Heizung haben eine bessere Masse als die erste Vorstufe.

Es muss jetzt nicht daran liegen, aber das ist nicht die Hohe Schule. Das jetzige Konzept ist eine Mischung aus Masseschiene und Zentralstern. Bei einer Masseschiene liegen die Massepunkte aller Stufen fein aufgefädelt auf einem STrang. Das Netzteil ist ebenso aufgebaut. Aber das Netzteil (erster Elko nach dem Gleichrichter) und die Signalmasse müssen an der empfindlichsten Stufe zusammengeführt werden. Man kann sie auch an einem Masssternpunkt zusammenführen, der dann gleich das Gehäuse und damit auch die Potis an Masse zieht.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT Emma
« Antwort #32 am: 2.07.2014 15:12 »
Hallo,

hänge mal einen 820R Widerstand zwischen Poti-Abgriff und Gitter (Pin 7).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT Emma
« Antwort #33 am: 6.07.2014 17:19 »
Ach du dickes Ei,
ich habe eben meine Emma No. 2 in Betrieb genommen und ich bekomme gleich die Motten - bei mir stellt sich exakt das gleiche Phänomen ein.
Kanal eins arbeitet tip top. Ton und Lautstärke-Regelung funktioniert über den gesamten Regelweg.
Kanal zwei arbeitet. Er klingt wie gewohnt "heller". Der Ton-Poti arbeitet korrekt, aber sobald er eine gewisse Stellung überschreitet geht der Pegel in die Knie und das Signal verstummt.
Drehe ich den Tone Poti wieder zurück und drehe den Vol Poti des Kanal 2 langsam hoch kommt irgendwann eine Stellung bei der das Signal merkwürdig wird, leiser wird und eine unschöne Zerre dazukommt.
Dummerweise habe ich hier einen extrem engen Aufbau und ich komme an die Potis praktisch gar nicht mehr ran ... oh Mann, jetzt wirds lustig.

Peter hast du die Fehlerursache denn mittlerweile gefunden ?
Ich versuche jetzt mal das Phänomen mit dem Oskar anzukucken, vielleicht kommen wir dann weiter.

Gruß
Toni

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT Emma
« Antwort #34 am: 6.07.2014 18:11 »
Hallo beisammen,
tja, da schwingt was sobald der Tone-Poti einen bestimmten Wert überschreitet.
Wenn ich das richtig gemessen habe (Pin7/V2) sind das  66 kHz mit 2 Vss ... und die kommen ganz bestimmt nicht aus meiner Tele ;-)
Hat jemand eine Idee wo ich mir diese Schwingerei einfangen könnte bzw. an welcher Stelle ich mal testweise drehen kann ?
Die Kabel großartig anders verlegen ist sehr sehr schwer ... da wäre mir eine kleiner C an der richtigen Stelle lieber.
Btw. ich habe Dirks Schaltung leicht modifiziert und an C1 nur 4,7 uF anstatt der 22uF - sowie an an C6 nur 10 uF anstatt der 22 uF - ich hoffe das ist nicht die Ursache ?
Anbei ein Bildchen meines Oskars.
Selbstverständlich werde ich dem Thread und die bisherigen Tips jetzt auch erstmal lesen - aber ich dachte mir vielleicht hat der eine oder andere bereits eine Idee wenn er das Bildchen sieht.
Herzliche Grüße
Toni

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT Emma
« Antwort #35 am: 6.07.2014 21:35 »
Hi,
habe eben eine Weile versucht dem "Schwingkreis" die Lust am Schwingen zu nehmen - leider bisher erfolglos.
Zuerst habe die etwas längere Leitung vom Schleifer P1 zum Gitter der V1 minimal etwas anders verleget - zeitweise sogar mit Erfolg (da habe ich nur im eingebauten Zustand mit einem Holzstäben die Leitung etwas "verbogen").
Anschließend habe ich die Leitung komplett anders verlegt - mit dem Ergebnis, dass es jetzt zwitschert bevor sich die Kiste noch mehr einschwingt.
OK, dann habe ich versucht ob ich das Thema mit einem 1k Serienwiderling vor dem Gitter in Griff bekomme - ohne Erfolg.

Was also tun ?
Die Ingenieure von Dynacord haben wohl nicht ohne Grund bei meinem Dynacord Jazz und DA16 den hochohmigen Teil der Schaltung mit geschirmten Leitungen ausgeführt...
Hat noch jemand eine Idee oder soll ich Tabularasa machen ... das Problem hierbei, nach Einbau der Eingangs-KlinkenBuchsen komm ich nicht mehr an die Potis ran und es wäre ein Irrsinns Aufwand das alles noch einmal auseinander zu fisseln ...  :-[

Gruß
Toni
« Letzte Änderung: 6.07.2014 21:39 von RoehrenJeans »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT Emma
« Antwort #36 am: 6.07.2014 23:04 »
Hi, 1k vor dem Gitter ist zu wenig. Probier mal 33k. Liegen die Eingangsbuchsen korrekt an Masse?
Gruß Axel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: TT Emma
« Antwort #37 am: 6.07.2014 23:10 »
Hi,
habe eben eine Weile versucht dem "Schwingkreis" die Lust am Schwingen zu nehmen - leider bisher erfolglos.
Zuerst habe die etwas längere Leitung vom Schleifer P1 zum Gitter der V1 minimal etwas anders verleget - zeitweise sogar mit Erfolg (da habe ich nur im eingebauten Zustand mit einem Holzstäben die Leitung etwas "verbogen").
Anschließend habe ich die Leitung komplett anders verlegt - mit dem Ergebnis, dass es jetzt zwitschert bevor sich die Kiste noch mehr einschwingt.
OK, dann habe ich versucht ob ich das Thema mit einem 1k Serienwiderling vor dem Gitter in Griff bekomme - ohne Erfolg.

Was also tun ?
Die Ingenieure von Dynacord haben wohl nicht ohne Grund bei meinem Dynacord Jazz und DA16 den hochohmigen Teil der Schaltung mit geschirmten Leitungen ausgeführt...
Hat noch jemand eine Idee oder soll ich Tabularasa machen ... das Problem hierbei, nach Einbau der Eingangs-KlinkenBuchsen komm ich nicht mehr an die Potis ran und es wäre ein Irrsinns Aufwand das alles noch einmal auseinander zu fisseln ...  :-[

Gruß
Toni

Hallo Toni,

Du hast irgendwo eine gleichphasige Einkopplung eines hochpegeligen Signals in eine vorgelagerte Stufe - Vorzugsweise in die V1 - nachdem Du es steuern kannst. Schau mal nach, wo DU räumlich das nöchste mal die gleiche Phase hast wie das Gitter von V1 - am ehesten am Treiber vor dem Kathody, oder im KAthodyn selber.... Da springt irgendwo der "Funke" über

Grüße

Jochen

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT Emma
« Antwort #38 am: 7.07.2014 06:56 »
 :gutenmorgen:

danke für Eure Tipps. Ich schau mir die Sache heute Abend mal in Ruhe an, - allerdings erst wenn meine Kids im Bett sind ..
Wüsche Euch einen guten Start in die Woche
Gruß
Toni


*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TT Emma
« Antwort #39 am: 7.07.2014 07:09 »
Hallo

Warum stellst nicht mal ein Bild mit Bauteilen ein, der Rohbau lässt furchtbares erahnen .....

Gruß Franz

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT Emma
« Antwort #40 am: 7.07.2014 07:51 »
Moin Franz,
Zitat
Warum stellst nicht mal ein Bild mit Bauteilen ein...?
hm, na weil es einen furchtbaren Kabelverhau zeigen würde  ;D
Das wird schon ...
Gruß Toni

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT Emma
« Antwort #41 am: 7.07.2014 11:07 »
Zitat
der Rohbau lässt furchtbares erahnen ...
Das war bei meinem Hausbau ähnlich, aber das täuscht ...  ;)
Wenn dann erstmal die Terrasse angelegt ist und ein paar Blümchen gepflanzt sind sieht das alles gleich viel freundlicher aus ;-)
 :bier:

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT Emma
« Antwort #42 am: 7.07.2014 17:09 »
Hi Jochen,
Zitat
Du hast irgendwo eine gleichphasige Einkopplung eines hochpegeligen Signals in eine vorgelagerte Stufe - Vorzugsweise in die V1 - nachdem Du es steuern kannst. Schau mal nach, wo DU räumlich das nöchste mal die gleiche Phase hast wie das Gitter von V1 - am ehesten am Treiber vor dem Kathody, oder im KAthodyn selber.... Da springt irgendwo der "Funke" über
Vielen Dank für deine Hilfe - ich habe den Fehler gefunden.
Mir ist das Kabel von Pin6/V2 zurück zur Platine wo der Koppel-C sitzt etwas lang geraten und das habe ich dummerweise auch noch schön in einen Kabelbaum eingeflochten ...  :facepalm:
Der Amp läuft jetzt und ich habe wieder etwas gelernt  :topjob:

Gruß Toni
P.S. Du hast Post ;-)

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #43 am: 8.07.2014 21:33 »
Hallo Leute,

Na da bin ich aber beruhigt, dass mir das nicht ganz allein so geht - nichts für ungut, Toni und danke für Deine Löung! ;)
Die Verbindung von Pin6/V2 zu R11/C7 ist bei mir auch ziemlich lang und es wäre schön, wenn ich das Problem ebenso in den Griff bekommen würde. Gibt es eventuell einige besonders anfällige Verbindungen, welche man mit einem abgeschirmtem Kabel ausführen sollte?

Ich würde auch nochmal am Massekonzept arbeiten, wie von Martin beschrieben, nur weiß ich nicht genau wie. Alle Massepunkte in der Vorstufe habe ich noch einmal überprüft und alle Punkte haben zum Chassi einwandfrei Kontakt. Ich habe mir auf youtube einen Clip vom Aufbau eines 5E3 Bausatzes angeschaut und dort hat man alle 3 Potis direkt an deren Gehäuse miteinander verbunden und zum Massepunkt des Chassis geführt. Könnte diese Aktion das Massekonzept verbessern?

Heute werde ich allerdings den Lötkolben nicht mehr anschmeißen, denn ich möchte mir gleich anschauen, was in Brasilien noch so passiert. O0
Ich hoffe ich komme am Wochenende mit der Emma endlich weiter...

Danke noch einmal an alle, die sich bemühen zu helfen!
Viel Spass gleich beim Spiel... :bier:

Grüße,
Peter




*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT Emma
« Antwort #44 am: 8.07.2014 21:51 »
Hallo Peter,
in der Ruhe liegt die Kraft !
Ich bin mir ziemlich sicher, dass deiner Emma auch schwingt -  das wird schon  ;)
Jetzt erst Fußball kucken ...  :bier:
Servus
Toni