Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Emma

  • 73 Antworten
  • 24045 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TT Emma
« Antwort #45 am: 8.07.2014 23:05 »
Hallo Peter,

ich würde nicht nach mit abgeschirmenten Leitungen oder der Masse Führung anfangen. Prüfen nochmal alle Bauteile und versuche den Fehle weiter en zu grenzen. Oszi hast Du keines ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT Emma
« Antwort #46 am: 14.07.2014 18:24 »
Hallo Peter,
hast du am Wochenende Zeit gefunden dem Fehler auf den Zahn zu fühlen ... ?
Wenn nicht und wenn du kein Oszi zur Hand hast, dann würde ich an Deiner Stelle mal testweise folgende drei Kabel etwas anders verlegen ... (siehe Bild).
Das ist schnell gemacht und vielleicht hilft es.
Gruß
Toni

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #47 am: 15.07.2014 10:17 »
Hallo Dirk, hi Toni,

einen Oszi habe ich leider keinen. Ich habe da auf einer gewissen Auktionsplattform diese digitalen Miniteile für relativ wenig Geld gesehen, taugen die Teile was oder wiviel sollte man für so etwas ausgeben (vielleich ist so ein Teil für mich ganz hilfreich, denn das war bestimmt nicht mein letztes Projekt... 8))?

Danke Toni für den Hinweis, genau diese Kabel hatte ich auch schon im Visier, bin nur am WE nicht dazu gekommen es zu ändern. Ich versuche es die Woche über zu ändern und melde mich dann wieder mit hoffentlich guten Neuigkeiten. ;)

Grüße,
Peter

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT Emma
« Antwort #48 am: 15.07.2014 10:34 »
Hi Peter,
Zitat
Ich habe da auf einer gewissen Auktionsplattform diese digitalen Miniteile für relativ wenig Geld gesehen, taugen die Teile was oder wie viel sollte man für so etwas ausgeben
Hm, ich habe keine Erfahrung ob die Dinger taugen.
Vor einiger Zeit stand ich vor der selben Fragestellung als mein ganz altes Oszi den Geist aufgegeben hat. Ich habe mich dann für einen ollen preiswerten und gebrauchten Analog-Oskar aus der Bucht entschieden (~70€) ...
Die Frequenzen die ich messen will sind "pille palle" und irgendwie passt so eine "VintageKiste" besser zu mir und den alten Amps die ich auf der Werkbank habe... außerdem sind mir ein paar Drehknöpfe lieber als irgendwelche Untermenüs.

Zitat
(vielleich ist so ein Teil für mich ganz hilfreich, denn das war bestimmt nicht mein letztes Projekt... 8))?
Eine große Hilfe war ich jetzt vermutlich nicht - aber ja, ein Oszi gehört meiner Ansicht nach in jeden Ampschrauberhaushalt  ;D
Gruß Toni

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: TT Emma
« Antwort #49 am: 15.07.2014 10:37 »
Salü,
Ich habe da auf einer gewissen Auktionsplattform diese digitalen Miniteile für relativ wenig Geld gesehen, taugen die Teile was oder wiviel sollte man für so etwas ausgeben (vielleich ist so ein Teil für mich ganz hilfreich, denn das war bestimmt nicht mein letztes Projekt... 8))?
Für Röhrenbasteleien und kleinem Budge würde ich mich an deiner Stelle nach einem gebrauchten Analog-Oszi (z.B. von Hameg oder Philips) umsehen. 20MHz Bandbreite sind für unsere Zwecke ausreichend.
mfg Sven

Edit: Falls du mit "digitalen Miniteile" die Geräte meinst, die aussehen wie ein Smartphone/MP3-Player: Da hätte ich bedenken beim Thema Sicherheit. Über die Teile gibts hier aber auch irgendwo nen Thread wo ich mehr dazu geschrieben hab.
« Letzte Änderung: 15.07.2014 10:40 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #50 am: 19.07.2014 23:19 »
Hallo Leute!

Es ist zwar schon später Samstag Abend, aber ich muss unbedingt noch etwas los werden. MEINE EMMA LÄUFTJETZT PERFEKT - und ich bin echt happy darüber :topjob: !

Ich hätte niemals gedacht, dass ich durch minimale Änderung an der Verdrahtung das Problem lösen kann! Ich hatte einige Kreuzungen mit den Drähten für die Heizungen der Röhren drin und habe es entsprechend Tonis Vorschlag umgelötet. Jetzt verlaufen die Drähte für die Heizspannungen direkt über dem Boden des Chassis und und die Verbindungen von den Röhensockeln zur Platine darüber.

Also noch einmal vielen Dank an alle, die sich hier Gedanken gemacht - und mir geholfen haben, besonderen Dank an Toni, der den ausschlaggebenden Tip gegeben hat! :bier:

Jetzt bekommt die Emma wie versprochen noch ihr Kleid und dann werde ich mal sehen auf welches Projekt ich mich als nächstes stürzen werde. Großes Lob auch nochmal an Dirk, denn der Amp klingt wirklich wunderbar (zumindest clean, da ich heut Abend nicht mehr laut machen konnte)!

Hier noch das Foto:



Dann allen noch ein schönes Rest-Wochenende und bis bald...  ;)

Grüße,
Peter


*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT Emma
« Antwort #51 am: 20.07.2014 00:26 »
Hallo Peter,
ich komme eben heim, habe ne coole Band gehört und bin schon etwas lull, daher mach ichs kurz
Glückwunsch und viel Spaß mit Emma
 :bier:
Toni

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #52 am: 20.07.2014 18:08 »
Hallo zusammen!

Ich habe noch einmal mit den Röhren experimentiert. Wie von Dirk schon auf der Projektseite beschrieben kommt eine ECC83 in der V1 Position der Emma nicht ganz so zugute. Ich habe dann noch eine Raytheon 12AU7 NOS ausprobiert, dann aber wieder die 12AU7 EH reingemacht, weils einfach besser klingt. Allerdings habe ich die JJ ECC83S gegen eine 12AX7 EH ausgetauscht, so gefällt es mir noch besser, das klingt irgendwie ¨süßer¨.

Als Gehäuse würde ich mir das Headshell C013 bestellen weil es ja auch für den Lummerland Express passt, das ist bei der Emma leider nicht angegeben. Und wie es sich für einen Amp mit diesem Klangverhalten gehört, würde ich ihm gern ein richtiges Tweed Kleid spendieren, habe aber leider keine Erfahrung, wie man so etwas ordentlich bewerkstelligt. Hat jemand schon mal so etwas gemacht und kann einige Tipps geben?

Grüße,
Peter

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #53 am: 23.07.2014 22:01 »
Hallo Leute,

Eigentlich ist alles bestens, aber ich habe immer noch das Problem, dass die Lautstärken beiden Kanälen auf den ersten Millimetern des Regelwegs der Vol-Potis sehr schnell ansteigt. In einem früheren post hatte Dirk geschrieben, dass ich im Kanal I von C3 auf den oberen Anschluss des Vol-Potis gehen soll und dann vom Schleifer direkt auf Pin 7 der 12AX7. Dieser Vorschlag hatte dann auch ganz schnell das Problem behoben:

das wird so nicht wie erhofft funktionieren.
Du müsstest eigentlich vom C3 aus eine Verbindung zu dem roten Punkt machen und dann vom Schleifer des Poti auf Pin 7 der 12AX7 gehen. Dann hast Du eine ganz normale Lautstärkeeinstellung.

Gruß, Dirk

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #54 am: 23.07.2014 22:22 »
...sorry, war noch nicht ganz fertig mit dem Post (mit dem Tablet schreiben ist immer etwas schwierig...  ^-^). Also, ich werde das ganz bestimmt noch ausprobieren, würde vorher aber doch gern noch fragen, ob das überhaupt Sinn macht in beiden Kanälen die Potis so zu verschalten?

Grüße,
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TT Emma
« Antwort #55 am: 23.07.2014 22:26 »
Das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen und bezog sich auf die Fehlersuche.
Sollte der Verstärker so wie im Schaltplan / Layoutplan aufgebaut sein und sich dennoch so verhalten, also ganz schneller Anstieg der Lautstärke in einem sehr geringen Regelbereich, dann sind entweder die falschen Potis verbaut (linear statt log) oder es liegt ein Schaltungsfehler vor.
Wenn ich es richtig verstehe, dann war das Lautstärkeverhalten mit dem gleichen Poti bei geänderter Schaltung aber normal, weshalb ich auch nicht von einem falschen Potiwert ausgehe, sondern von einem Schaltungsfehler.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #56 am: 23.07.2014 22:36 »
Danke Dirk,

ok, ich überprüfe das nochmal, aber es ist definitiv so, dass die Lautstärke (für mein Empfinden) sehr schnell ansteigt. Die Poti-Werte stimmen definitiv, nur muss ich nochmal nachschauen, ob sie linear oder logarithmisch sind.

Jetzt aber erst mal schlafen, und danke für die schnelle Antwort noch um diese Uhrzeit!

Grüße,
Peter

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #57 am: 24.07.2014 16:03 »
Hallo Dirk,

Ich empfand das Poti-Verhalten besser, als ich den Kanal I allein getestet habe und auf deinen Hinweis hin den oberen Anschluss und den am Schleifer getauscht habe, d.h. vom Schleifer aus auf Pin 7 der 12AX7.

Ich habe jetzt noch einmal die komplette Verkabelung überprüft und die Potis auch. Auf den Potis steht auf allen 1MA, wobei das A meines Wissens nach für ¨Audio¨ = logarithmisch steht und somit alles richtig wäre.

Vielleicht ist es ja auch nur mein Empfinden, aber wenn man auf Schlafzimmer-Level abends noch etwas klimpern will, brauch man schon etwas Fingerspitzengefühl, um nicht gleich zu laut zu werden. Ich habe mal versucht das ganze in Werte zu fassen und mit einer App den Schalldruck gemessen (83-84 dB), das Handy war dabei ca. 1m von der 1x12¨ Box mit V30 Speaker entfernt. Das 2. Foto zeigt den Amp mit der aufgenommenen Lautstärkeeintellung. Ich spiele mit einer Player Baja Telecaster einen Akkord, also alle Saiten an. Angeschlossen ist die Klampfe am Low-Eingang des Kanal II.

Grüße,
Peter

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 24.07.2014 16:07 von horselane »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TT Emma
« Antwort #58 am: 24.07.2014 17:12 »
Schlafzimmer-Level

der 1x12¨ Box mit V30 Speaker 

Wundert mich nicht. Ich glaube ich weis, was Du meinst und das liegt am V30.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #59 am: 24.07.2014 22:08 »
Hallo Dirk,

Kann mir auch vorstellen, dass es am Celestion V30 liegt. Ich meine alle meine anderen Amps haben einen Gain-Regler und so kann ich mir mein ¨Schlafzimmer-Level¨ wesentlich einfacher einstellen. Ich spiele hauptsächlich mit Laney Amps (Cub Head > 2x EL84, Cub 10 > 2x 6V6) und die sind wie gesagt mit Gain Poti. Ich weiß aber, dass das bei einigen Fender Amps auch so ist und die Lautstärke relativ schnell ansteigt (Rod Hot Deluxe, Blues Deluxe...) aber die haben eben auch wesentlich mehr Leistung.

Was für einen Lautsprecher würdest Du also empfehlen? Ich denke da z.B. an einen 10-Zöller wie den Jensen C10Q, wäre der eventuell eine bessere Alternative?

Grüße,
Peter