Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ENGL Invader 100 weniger Gain verpassen

  • 4 Antworten
  • 3910 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Schectorianer

  • Jr. Member
  • **
  • 16
ENGL Invader 100 weniger Gain verpassen
« am: 1.04.2014 17:21 »
Hallo,
im Titel steht schon meine Absicht. In den FAQs habe ich den Tipp gelesen, dass eine ECC81 statt einer ECC83 (Originalbestückung des Invaders) die Abhilfe bringen soll.
Hilft das beim Invader  z.B mit 12AT7 ? Kann jemand was dazu sagen? Der Sound des Amps sollte dabei nicht steril werden, lieber eher brown.
 
Hintergrund:
Ich spiele Rock/Hardrock. Bin sehr angetan vom Invader Sound. v.a. Clean und Crunch Kanäle sind top, auch der 4. Kanal für Soli. Ich brauche aber noch einen leicht angezerrten Modus des Crunch Kanals , bei diesem ist aber der Gain Poti bereits auf 9 Uhr und weniger geht's kaum. Der Amp hat haufenweise Gainreserven, eigentlich viel zu viel für meine Zwecke. Meine andere Option wäre schwächere PUs zu verwenden.

Grüße




*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: ENGL Invader 100 weniger Gain verpassen
« Antwort #1 am: 1.04.2014 19:17 »
Hallo,

ich bin so frei und zitier mich mal selbst:
Zitat
Eine weitere Möglichkeit deinen Engl im Zerrsound etwas zu ändern wäre einen anderen Röhrentyp in der richtigen Position in der Vorstufe zu verwenden. Ich habe im Powerball z.B. in Position 2 (?) eine ECC81 anstatt der ECC83 verbaut. Dadurch hat der Amp zwar weniger Gainreserven, komprimiert aber nicht mehr so stark und hat einfach mehr Dynamik. Meine Erfahrungen hab ich hier schonmal geschildert:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7129.msg179214.html#msg179214
Oder hier ein Tipp von Häbbe:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17184.msg171090.html#msg171090
Hier im Forum unter der Rubrik "Tech-Talk Engl" gabs schon etliche Empfehlungen was man da wo einsetzen kann. Musst halt mal suchen.

Desweiteren wird empfohlen die Engl-Amps mit JJ-Röhren auszurüsten. Die sind vom Sound her etwas wärmer und mittiger, was den Engls sehr gut tut. Für genauere Infos kannst ja mal selbst in der Tube-Map nachsehen.
https://www.tube-town.net/info/t3map.html

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: ENGL Invader 100 weniger Gain verpassen
« Antwort #2 am: 1.04.2014 20:32 »
Hallo,

eine 12AT7 in der Eingangsstufe geht auf alle Fälle und bringt eine "leichte" Entschärfung. Sollte dies nicht ausreichen, dann muss ggf. eine weitere 12AX7 gegen eine 12AT7 getauscht werden.
Die 5751 oder 12AY7 sind ebenfalls möglich Kandidaten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Stone

  • Gast
Re: ENGL Invader 100 weniger Gain verpassen
« Antwort #3 am: 1.04.2014 20:41 »
Hi

[...]

Meine andere Option wäre schwächere PUs zu verwenden.

[...]

Das wirkt sich im wesentlichen aber erstmal nur auf die erste Stufe aus - bei HiGain-Amps würde ich es mal als geringfügig relevant gegenüber anderen Maßnahmen bezeichnen, welcher Pickup nun vorne sein Signal liefert.

Ein geringer Output des Pickup wird sich ggf. in einem etwas transparenteren Sound äußern - offener, weniger Kompression.

Eine EH ECC83 (12AX7) hat lt. Datenblatt eine theoretische, maximale Verstärkung von 92, eine EH ECC81 (12AT7) von 60. Mit einer ECC82 würdest Du bei Faktor 17 landen ... wobei die Anodenströme auch eine Rolle für den NT spielen.

Ich würde ggf. wirklich mal eine ECC82 in der ersten Stufe probieren.

Gruß, Stone

*

Offline Schectorianer

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: ENGL Invader 100 weniger Gain verpassen
« Antwort #4 am: 2.04.2014 08:43 »
danke euch.
Ich werd's mit 12AT7 in der Eingangsstufe  versuchen.
Grüße