Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

The Fried Special

  • 14 Antworten
  • 4737 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
The Fried Special
« am: 5.04.2014 22:32 »
Hallo

Nachdem mir heute Abend "neue" Bilder meines letzten, größeren Aufbaus ins Haus flatterten, dachte ich, ich präsentiere mal eines der Bilder.

Den Amp habe ich vor ziemlich genau drei Jahren für einen guten Bekannten geplant - nachdem dann sage und schreibe 33 Monate ins Land gezogen waren, fing ich endlich, dieses Jahr, mit dem Aufbau an.

Im Prinzip ist es ein 2-Kanal Amp, bei dem der Distortion-Channel einfach zweimal getrennt aufgebaut ist; er verfügt über zwei getrennt steuerbare, serielle FX-Loop, sowie noch eine Mode-Umschaltung hinzukommt, die pro Leadchannel aktiviert werden kann.

That 's it.

Gruß, Stone

EDIT: kleines "Soundsample" hier ... The Fried

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 5.04.2014 22:39 von Stone »

*

Manfred

  • Gast
Re: The Fried Special
« Antwort #1 am: 6.04.2014 04:48 »
Hallo Stone,

"macht was her" in Sound und Optik.  :topjob:

Gruß
Manfred

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: The Fried Special
« Antwort #2 am: 6.04.2014 10:37 »
optik find ich klasse .... und auch den sound =)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: The Fried Special
« Antwort #3 am: 6.04.2014 10:49 »
Geiler Amp.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: The Fried Special
« Antwort #4 am: 6.04.2014 11:32 »
Hallo

Nachdem mir heute Abend "neue" Bilder meines letzten, größeren Aufbaus ins Haus flatterten, dachte ich, ich präsentiere mal eines der Bilder.

Den Amp habe ich vor ziemlich genau drei Jahren für einen guten Bekannten geplant - nachdem dann sage und schreibe 33 Monate ins Land gezogen waren, fing ich endlich, dieses Jahr, mit dem Aufbau an.

Im Prinzip ist es ein 2-Kanal Amp, bei dem der Distortion-Channel einfach zweimal getrennt aufgebaut ist; er verfügt über zwei getrennt steuerbare, serielle FX-Loop, sowie noch eine Mode-Umschaltung hinzukommt, die pro Leadchannel aktiviert werden kann.

That 's it.

Gruß, Stone

EDIT: kleines "Soundsample" hier ... The Fried

Heidernei - wann geht's auf die Messe?

Grüße

Jochen

*

Offline so4p

  • Starter
  • *
  • 6
Re: The Fried Special
« Antwort #5 am: 6.04.2014 11:33 »
gefällt mir sehr, optisch sowie vom sound.  :topjob:

*

Stone

  • Gast
Re: The Fried Special
« Antwort #6 am: 6.04.2014 12:22 »
Hallo

Vielen Dank für das viele Lob und den Zuspruch :)

Ich habe beide - existierenden - Samples / Videos nochmal raufgeladen: Video 1 und Video 2.

"Maßgabe" bei dem Amp war, Fried (der Namensgeber) spielt Paula mit unterschiedlichsten Bestückungen, dass der Amp auf den Tonabnehmer reagiert und das sehr sensibel. Video 1 ist mit einem SH-6 in der Bridgeposition und einer Jackson-Style (Eigenbau von mir) eingespielt, Video 2 mit einer Gamble Rockfire mit Good Tone Humbuckern ... DC-Widerstandsdifferenz mal locker 10k.

Die Einstellungen am Amp waren dabei (nahezu) identisch. Gain im Lead 1 bei etwa 11:30h bzw. 13:00h. Die Reaktion auf die Pickups ist - denke ich - deutlich auszumachen.

Daneben sollte er zwei serielle FX-Loop bekommen, die unabhängig voneinander sind und sich wahlweise zuschalten lassen, ohne dass das jeweils vorangegangene FX-Signal "gekappt" wird, heißt, ein Delay klingt auch noch aus, obwohl schon umgeschaltet wurde.

Ferner sollte der Lead genauso klingen, wie der Rhythm ... und eben ein Clean, der nach Clean klingt.

Die Optik geht auf Fried zurück, Headshell-Rohling hier von TT, selbstbezogen. Das Logo kommt von TAL hier aus 'm Forum. Leider hatte ich "kursiv" gewählt ... da werde ich wohl nochmal in "regular" nachordern müssen und ggf. etwas kleiner.

Chassis kommt von Brownsound, Trafo von InMadOut, Endstufe mit Sovtek 6L6 WXT+, Vorstufe mit JJ. Aufgebaut habe ich auf den SLO-PCBs hier aus 'm Shop, die Schaltung ist aber total abgewandelt (ich konnte aber gut 60% im Layout unterbringen, von daher).

Aufnahme mittels Logic Pro 9 mit einer Emulation eines Eminence Wizard am Lastwiderstand. Leichtes Delay hinterlegt, fertig.

@Jochen: war ich letztes Jahr ;-) Leider ohne nennenswerten Erfolg (nur mit Aufmerksamkeit) und als Zuschussgeschäft konnte ich es leider nicht weiter betreiben ...

Gruß, Stone

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: The Fried Special
« Antwort #7 am: 6.04.2014 18:18 »
Sehr hübsch, besonders die Böxle !

Wie hast Du das Stone-Logo am Gitter festgetackert ?


Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Stone

  • Gast
Re: The Fried Special
« Antwort #8 am: 6.04.2014 18:28 »
Hallo

Wie gesagt, sowohl Boxen als auch Headshell gehen auf das Konto meines Bekannten; das Logo hat er mit Heisskleber befestigt.

Gruss, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: The Fried Special
« Antwort #9 am: 7.04.2014 18:42 »
p.s:

es sei noch angemerkt, dass ich außer dem Delay und der Speaker Emulation in Form einer IR nichts weiter benutzt habe, sodass z.B. die tiefe E-Saite teilweise deutlich hervorklingt (im Mix würde man die mit 'nem EQ entschärfen)

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: The Fried Special
« Antwort #10 am: 8.04.2014 15:01 »
Bei dem Video 2 ist ein geiler Amp unter dem eigentlichen Amp.

Der hat weisse Drehregler, wie klingt der denn ?
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Stone

  • Gast
Re: The Fried Special
« Antwort #11 am: 8.04.2014 15:21 »
Ah ... Du meinst "The Baker" - das ist ein Combo, ziemlich spartanisch, mit einem 12" hinter einer Klarsichtfront, um das Beaming zu minimieren und die Höhen etwas zu dämpfen; wie man sehen kann, habe ich Gain etwa auf 16h stehen, Master und Clean auf je 12h, wie auch Bass, Middle, Treble und Presence (rechts).

Wenn ich ehrlich bin, habe ich das Video mit dem Teil eingespielt, aber die LED abgeklemmt, damit man es nicht merkt ...

Gruß, Stone

*

Offline so4p

  • Starter
  • *
  • 6
Re: The Fried Special
« Antwort #12 am: 8.04.2014 15:46 »
"the baker" - ist hier auch in aller munde. soll aber öfter hitze probleme bekommen das gute stück.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: The Fried Special
« Antwort #13 am: 9.04.2014 01:34 »
Passt auch zum Namen  ;D

*

Stone

  • Gast
Re: The Fried Special
« Antwort #14 am: 9.04.2014 09:01 »
Hi

Vielleicht nochmal zum Namen des Amp ... das hat nichts mit "frittieren" zu tun, wie ein Freund meinerseits mal angenommen hat, sondern ist einfach der Vorname des Ideengebers.

Aber "the baker" hat was ;D

Gruß, Stone