Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp pfeift bei 50% Gain - bei 100% alles OK

  • 1 Antworten
  • 1819 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, bei welchem ich momentan auf dem Schlauch stehe. Der Kandidat ist ein Marshall-Derivat, speziell der Kanalzug welcher dem Bogner XTC blue channel nachempfunden ist. Zur Orientierung, S1 ist nicht geschalten, S2 ist geschalten (also 2k3 || 1µ5 an der Kathode von V1a). Das Rauschen und ab 50% Regelweg ein Pfeifen nehmen kontinuierlich zu, wenn das Gainpoti aufgedreht wird. Allerdings nehmen die Nebengeräusche auch wieder ab wenn das Gainpoti zwischen 90% und 100% steht. Das Pfeifen ist ebenfalls weg. So einen Effekt hatte ich noch nie.

Der Kanalzug hat ziemlich viel Gain in dieser Schaltoption. Das Problem verschwindet vollständig, wenn ich die 220k - 680p über dem 470k nach V1a rausnehme, bzw. wenn ich dem Gainpoti 220k an der Stelle verpasse wo sonst ein bright-Kondensator sitzen würde.

Alles was ich mir zusammenreimen kann ist, dass im Problembereich das Poti einen hochohmigen Spannungsteiler darstellt, welcher von dem 470k - 680k Spannungsteiler vor V1a wenig beeinflusst wird - sprich Gesamtwiderstand nach Masse hinter V1b irgendwas wie 500k (2M2 || 2M2 || ca. 1M). Während bei vollem Gain das Ganze niederohmiger wird, so ca. 300k (2M2 || 2M2 || 500k).

Hatte jemand von Euch schon mal so ein Problem? Liegt es wirklich an der Hochohmigkeit dieser Gainbeschaltung?

Vielen Dank für eure Hilfe

Max

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Amp pfeift bei 50% Gain - bei 100% alles OK
« Antwort #1 am: 9.04.2014 12:07 »
Moin ax,

mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. Du kannst die Werte der Bauteile (Widerstand, Caps & Poti) umrechnen und die Sache niederohmiger machen. Das Pfeifen scheint mir vom Layout und / oder fehlender Abschirmung zu kommen.
V1 sollte natürlich generell möglichst nebengeräuscharm & unmikrofonisch sein.
 

BTW:
wenn man mal genau hinhört, haben Blackface- Schaltungen dieses "Symptom" auch (natürlich ohne "pfeifen").


Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)