Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenwechsel ENGL Sav120 plus andere techn. Probleme

  • 7 Antworten
  • 4872 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ingo Lindenau

  • Full Member
  • ***
  • 39
Hallo zusammen,

nach der tollen Beratung durch TubeTown habe ich nun folgende Röhren für meinen Amp bei Euch bestellt:

V1: JJ5751
V2: JJECC803
V3,V4,V6: JJ12AX7
V5: SO12AX7WC
V7,V8: JJKT88

Habe auch bereits heute mit der Musicworkstatt in Essen gesprochen, da die Röhren dort eingemessen werden sollen. Daher hab ich noch ein paar Fragen, da der Amp technische Probleme hat:

1. Mir wurde in der Musicworkstatt gesagt, dass JJ's die höchste Ausfallrate bei Röhren haben. Ist dass tatsächlich der Fall?
2. Seit längerer Zeit hat der Amp, vor allem nach Transport, extreme Störgeräusche in Form von lautem Kratzen, Bratzeln, Knacksen, Knarzen... oder wie man das auch immer Beschreiben soll. Habe gelesen, dass Dirk in einem anderen Beitrag geschrieben hat, beim Sav120 wären die Röhrensocken schon mal problematisch. Habe die Geräusche auch mal für ne Zeit durch Reinigen der Röhrensockel wegbekommen. Ist hier ein Tausch der Röhrensockel sinnvoll??? Oder erst mal die Info des Technikers abwarten???
3. Beim letzteg Gig ist die Lautstärke des Amp's immer mal wieder für unterschiedliche Zeiträume abgesackt, aber hat sicher dann wieder berappelt. Kann man hier auf die Röhren schließen oder habt Ihr noch einen Tipp, den ich meinem Tech an die Hand geben könnte???

Danke

LG

Ingo
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenwechsel ENGL Sav120 plus andere techn. Probleme
« Antwort #1 am: 10.04.2014 19:48 »
Hallo,

1. Mir wurde in der Musicworkstatt gesagt, dass JJ's die höchste Ausfallrate bei Röhren haben. Ist dass tatsächlich der Fall?

Das kann ich in absolut NICHT bestätigen.

Die anderen Probleme können sehr viele Unterschiede haben. Eine Ferndiagnose ist mir daher nicht möglich. Kann an den Röhren liegen, können Kontaktprobleme oder kalte Lötstellen sein oder etwas ganz anderes.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Röhrenwechsel ENGL Sav120 plus andere techn. Probleme
« Antwort #2 am: 11.04.2014 00:57 »
Hallo Ingo,

Lautstärke-Schwankungen: einfach die Buchsen der FXLoop reinigen (zum testen einfach Klinkenstecker mehrfach rein und raus :sex: ) - wirkt oft Wunder. Dauerhaft dann einfach die Kontakte richtig reinigen mit Isopropyl (QTip). Die Buchsen haben gute Qualität und normalerweise hat sich das Problem damit erst einmal erledigt. Input Buchse dann auch gleich machen. Ist eine schnelle und billige Sache. Falls das nicht die Ursache war hast du dann Gewissheit das es nicht an den Buchsen gelegen hat.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

diyMen

  • Gast
Re: Röhrenwechsel ENGL Sav120 plus andere techn. Probleme
« Antwort #3 am: 11.04.2014 07:13 »

1. Mir wurde in der Musicworkstatt gesagt, dass JJ's die höchste Ausfallrate bei Röhren haben. Ist dass tatsächlich der Fall?


Ich betreibe seit Jahren JJ-KT88 und bin sehr zufrieden mit deren Haltbarkeit. Die JJ-KT88 haben bei mir schon viel mitgemacht. Ich finde sie sehr robust.

Ist hier ein Tausch der Röhrensockel sinnvoll???

den Sockel wirst wohl nicht wechseln können .....jedoch die Fassung!  ;D

und die Ruheströme würde ich an deiner Stelle selber einstellen, belese Dich und mach es selbst


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenwechsel ENGL Sav120 plus andere techn. Probleme
« Antwort #4 am: 11.04.2014 09:44 »
Hallo,

ob Fassung oder Sockel ist für den Laien erst einmal egal. Es geht um die runden keramischen Dinger in die die Röhren eingesetzt werden.

Beim Savage 120 ist es auf unserer Seite seit Monaten sehr ruhig geworden. Wir hatten aber schon Zeiten wo von 10 gemeldeten Röhrenausfällen am Ende 8 Stück Falschmeldungen waren. In der Regel wurde das Problem durch nachbiegen der Kontakte behoben (ACHTUNG HOCHSPANNUNG MÖGLICH) und betrifft nur die beiden Endröhren !!!

Nochmal zu o.a. Aussage des "Fachbetriebes": solche Aussagen sind mir schon öfters aufgefallen und kamen meist von Firmen, die ihre eigenen, deutlich hochpreisigeren Röhren oder Produkte verkaufen wollen. Über die Seriosität einer solchen Firme kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Ob das auf den o.a. "Fachbetrieb" auch zu trifft, kann ich nicht beurteilen. Ich nenne nur Fakten aus Erfahrungswerten. Es handelt sich bei dieser Aussage also um eine allgemeine Information und keine Unterstellung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ingo Lindenau

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Röhrenwechsel ENGL Sav120 plus andere techn. Probleme
« Antwort #5 am: 11.04.2014 10:32 »
Hallo Dirk,

ich wollte auch nur nochmal sicher gehen, da Du ja bereits in anderen Beiträgen geschrieben hast, dass Röhren die zum Ausfallen neigen im Extremfall aus dem Programm genommen werden. Mir ist nur wichtig, dass ich gleich dem Tech genügend Infos an die Hand geben kann, damit möglichst alle Ungereimtheiten des Amps abgestellt werden können.

Habe beim Reinigen der Fassungen auch schon gesehen, dass die Kontakte sehr weich und leicht zu verbiegen sind. Ich frage gleich mal, was man da tun kann. So teuer sind die Fassungen ja auch nicht. Wenn man es so lösen kann, um so besser.

Danke nochmal für den tollen Support. Ich bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie der Amp klingen wird, wenn er wieder fit ist. Ich hoffe auch, dass die Soundanpassungen durch die Auswahl der Röhren ausreichen, um nicht doch noch Lautsprecher anschaffen zu müssen! :)
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch...

*

diyMen

  • Gast
Re: Röhrenwechsel ENGL Sav120 plus andere techn. Probleme
« Antwort #6 am: 11.04.2014 14:10 »
Ich bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie der Amp klingen wird, wenn er wieder fit ist. Ich hoffe auch, dass die Soundanpassungen durch die Auswahl der Röhren ausreichen, um nicht doch noch Lautsprecher anschaffen zu müssen! :)

 ;D ;D ;D ;D

*

Offline Ingo Lindenau

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Röhrenwechsel ENGL Sav120 plus andere techn. Probleme
« Antwort #7 am: 15.04.2014 10:01 »
Guten Morgen zusammen,

gestern konnte ich den Amp endlich aus der Schmiede abholen und testen.

Vorweg: Das Britzeln kam von drei kalten/defekten Lötstellen an Sockeln der Vorstufe. Zusätzlich wurden noch die Buchsen und Potis gereinigt.

Also mehr Bass ist da, Verlust an Zerre ist so gut wie nicht spürbar. Alles in allem werde ich wohl vorerst nicht auf Vintage-Speaker umsteigen. Werde aber mal versuchen, wie der Amp über eine Fender Vintage Box klingt. Abschließend werde ich wohl auch erst Genaueres sagen können, wenn ich den Amp länger gequält habe!  :guitar:

Danke auf jeden Fall an TT für die tolle Beratung! Sollte mal wieder was mit meinen Röhren sein, wende ich mich garantiert wieder an Euch!!!  :topjob:
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch...