Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Externer FX Loop mit Kit Tube FX Loop

  • 1 Antworten
  • 2191 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline markus k

  • Full Member
  • ***
  • 49
  • Ich liebe dieses Forum!
Externer FX Loop mit Kit Tube FX Loop
« am: 10.04.2014 19:54 »
Hallo alle zusammen,
 ich weis jetzt gar nicht ob ich hier richtig bin, aber Dirk wirds schon verschieben ???
musste jetzt endlich auch mal meinen mist hier loslassen, mit dem 50W Soldano hats dann nicht so geklappt, der ist nämlich mitsamt Proberaum abgebrannt ;D (Nein, es war nicht der Amp :devil:
Und ausserdem ein bisschen Werbung machen für Dirk tu ich gerne :topjob: Super idee find ich mit dem kleinen Loop- Bausatz!
Also, nachdem ich dann festgestellt hab, daß der Loop nicht in mein Dumblelikeamp doch nicht mehr reinpasst, hab ich beschlossen das ganze einfach in ein externes Gehäuse zu bauen, und wollte euch da auch teilhaben lassen. Versuch jetzt mal ein Paar Bilder.......
Gehäuse ist von einem älteren Computernetzteil, das war Praktisch, weil da auch schon eine Kaltgerätebuchse eingebaut ist und ich denke Abschirmtechnisch ist es auch von Vorteil. Für alle die jetzt die optik oder Streifenraster platine mäkeln:
Die optik war mir soweit wurscht, sollte betriebssicher sein und robust und handlich, das ist soweit(fast ::)) erfüllt-ist noch nicht abgesichert, und deshalb noch nicht praktisch aber messtechnisch geprüft.
Die streifenrasterplatine ist eine wo jede zweite bahn frei ist, und nat. an den Problemstellen- HT und Netzeingang grosszügig umfräst, und zusätzlich gegen durchbiegen mit zwei streifen epoxyplatinenmaterial stabilisiert, der Abstand vergrössert mit abstandhaltern (waren vorher 4mm mit einem losen stück dünnes epoxy unterlegt, jetzt 9mm), wobei immer nur das nötigste überblieb (bei ht z.B. nur ca 15mm für trafo sek. Gleichriechter und elko, dick verzinnt) vielleicht mach ich da auch noch bilder.
Der Lüfter hab ich raus, der war kaputt hätte ihn gerne dringelassen, weil sowieso noch eine Boost- erweiterung mit einer Russischen 6sh1p (ef95) geplant (die können 16G beschleunigung abhaben,wenn das mal nicht erschütterungssicher ist?!) ist für schwachpegelige effekte z.B. Bodentreter, da hab ich noch einige zuhause, und vom Platz her hätte ein ecc sowieso nicht mehr reingepasst.
Da dann noch nen Mosfet als sourcefolger (hört niemand :police:)
aber das kommt noch.
wichtig war da natürlich dass  das netzteil räumlich vom Signalteil getrennt ist,
da kommt auch noch ein mu metallblech zur Abschirmung drüber ( can anyone spell "Konservendose" ;)
also, hier erstmal ein paar Bilder vom Teil
Grüsse,
Markus

*

Offline markus k

  • Full Member
  • ***
  • 49
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Externer FX Loop mit Kit Tube FX Loop
« Antwort #1 am: 11.04.2014 10:41 »
Achso, könnte ja noch erwähnen  :facepalm::dass das Netzteil um den kleinen Netztrafo
EI 230 vom Dirk mit 200V HT/15mA und 6,3V/ 300mA rum gebaut ist, ideal für solche kleine Projekte und fürn knappen 10er zu haben. War mir auch recht mit 300mA Heizstrom
da hab ich wenn noch ne  6shp1 dazukommt mit 175mA Heizung noch ne Reserve, das wäre mir auch zu knapp gewesen mit z.B.noch ner ecc.

Da hätte ich auch mal noch ne Frage einzuwerfen:Wie würdet ihr das Absichern?
Mal davon abgesehen dass es schon schwierig ist eine30mA Feinsicherung zu bekommen für die Primärseite, macht das auch wenig Sinn, wenn z.B. auf der sek. Seite Heizung noch reserven sind, da ist bei einem kurzen längst die HT Wicklung abgebrannt bis Primär (wenn überhaupt) was anspricht. Der Mike Soldano hat das glaub ich beim Supercharger so gemacht, einfach primär ne 60mA Feinsicherung...

Schaltplan vom ganzen kommt zum schluss natürlich auch noch