Technik > Tech-Talk Amps

18W Endstufe: zu wenig Leistung

(1/3) > >>

pit:
Hi,

habe eine 18W Endstufe mit 2xEL84 gebaut, erreiche damit leider nur ca. 8Veff am 8 Ohm Widerstand bei 1kHz. Sollte aber eher sqrt(18W*8R)=12Veff sein, damit es 18W werden?

Dachte erst es liegt an dem 15€ OT von eb*y, habe verschiedene OT's von TT bestellt und ausprobiert: ohne Veränderung. Verdrahtung zigfach geprüft und mit Oszi nachvollzogen, stimmt wohl wie es ist. Andere known-good Röhren hab ich auch ohne Effekt versucht.

Verstehe nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.

Der PI liefert jeweils ca. 44Vpp an die Gitter der EL84, da sollte ja reichen, oder?
Schwingen tut nix, hab mit Oszi geguckt.

Messwerte der Endröhren:
Ub=330V
Ua=328V
Ug2=310V
Uk=11V
Ik=2x ~24mA (gemessen an 1R/1%)

Hat jemand einen Tip?

Danke,

- pit

PS: Finde immer super, wenn Hersteller (S*hr B*dger 18) einen 17W Widerstand als Rk einbauen – auch im Original so drin :)

Bierschinken:
Ist doch völlig in Ordnung...

18W Clean, kriegst du nimmer aus einem Paar EL84.
Da bist du dann im Klasse B-Bereich.

Bedenke mal, dass der theoretische Wirkungsgrad in A/B bei 78% liegt.
D.h. bei maximaler Verlustleistung von 30W pro Paar, liegst du dann bei theoretischen 23W.
Praktisch wahrscheinlich eher so 18W....und dann vergleichste das mal mit deinem Arbeitspunkt.

Grüße,
Swen

kugelblitz:
Hallo Pit,

IMO wird nicht viel mehr aus dem Amp rauskommen (geschätzt würde ich ~9-11W erwarten), zumindest Clean. Mein 6V6 Express schafft clean auch nur 11-12W Peak hab ich aber 22.5W geschafft, nur kann da von clean keine Rede mehr sein. Wie hast Du die 8Veff bestimmt? TrueRMS gemessen? Wenn Du ihn voll ausfährst bis nur mehr Rechteck am Ausgang rauskommt, wirst Du vermutlich auf Deine 18W zu marschieren und vielleicht 16-17W erreichen.

EDIT: Swen war schneller...

Gruß,
Sepp

pit:
Danke für eure Antworten!

Das nicht 18W clean rauskommen ist mir klar, ich habe aber nur 8Veff bei voll aufgedrehtem Amp mit 1kHz Sinus am Eingang, dachte da käme etwas mehr raus, kommt mir komisch vor.
(Ist meine erste selbstgebastelte 18W Endstufe...)

Wie gemessen: Praktischerweise zeigt mein treues Tektronix TDS u.a. direkt Vpp und Veff an, einfach an der Speakerbuchse mit 8R/20W Widerstand dran.

Grüße,
 - pit

Bierschinken:
Moin,

ist aber auch knapp mit nem 20W-Widerstand. Hoffentlich ist der gescheit gekühlt.

Ansonsten; Speise mal den Sinus direkt auf den PI und umgehe die Vorstufe, die zerrt ja oft schon früher.
Ideal wär halt ne Klirrfaktirmessbrücke, aber nuja.

Grüße,
Swen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln