Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe bei Speakersuche für Laney VC30

  • 0 Antworten
  • 2177 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Cleemens

  • Newbie
  • *
  • 1
Hilfe bei Speakersuche für Laney VC30
« am: 22.04.2014 17:52 »
Hallo,

ich denke im Moment über einen Speakertausch in meinem Laney VC30 112 nach, und würde mich über Ratschläge und Tipps freuen, da ich mich mit Speakern nur wenig auskenne.
Im Moment sitzt in dem Amp ein Weber Bluedog Ceramic 30 W (laut Weber im Prinzip ein etwas wärmer abgestimmter Blue Bulldog Abkömmling). Der stammt noch aus meiner Les Paul Zeit und klingt an sich schon sehr gut. Nun bin ich allerdings schon seit längerem mit Strat und vor allem Tele ins Single Coil Lager gewechselt und in meiner jeztigen Band haben meine Sound deutlich weniger Gain als damals, zumal ich damals auch als Einzelgitarrist (meine aktuelle Band hat zwei Gitarristen) und in einem anderen musikalischen Kontext als jetzt unterwegs war.
Ich spiele im Prinzip etwa 40 % Clean, 40 % Crunch und 18 % heftigere Rockzerre, die aber vom High Gain noch weit entfernt ist, und die restlichen 2 % hin und wieder ein Fuzz-Pedal. Insgesamt ist der Sound durch den Amp natürlich schon ziemlich britisch, aber mehr Vox als Marshall. Die Musikrichtung ist irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Indie-Rock.

Am Bluedog fehlen mir nun etwas die oberen Mitten. Der Speaker ist alles andere als höhenarm (ohne zu spitz zu sein) oder gar dumpf, aber in den oberen Mitten ist er mir oft etwas zu dünn, da könnte es etwas fetter klingen. Zur Zeit behebe ich diesen Mangel mit einem parametrischen EQ-Pedal vorm Amp, indem ich diese Frequenzen einfach anhebe. Das funktioniert ganz gut, ist aber eben ein Pedal mehr und irgendwie auch klanglich doch ganz nicht optimal. Der Sound sollte etwas Biss haben, transparent, aber eher singend sein und eben mehr „kräng“ in den oberen Mitten haben, als mit dem Weber Bluedog.

Preislich sollte ein neuer Speaker 100 € nicht übersteigen. Im Moment habe ich Eminence Legend GB128, Eminence Cannabis Rex (vll. zu amerikanisch und rund?) und Celestion Greenback auf dem Schirm, bin aber keineswegs auf diese Speaker festgelegt. Beim Greenback weiß ich z. B. auch nicht ob es ratsam ist einen 25 W Speaker mit einem 30 W Amp zu betreiben. Besonders laut drehe ich allerdings weder im Proberaum noch live auf. Der Greenback hätte wenn ich das nicht falsch verstehe evtl. auch den Vorteil, dass weniger effektiv ist, als der Weber und ich den Amp dadurch etwas weiter aufdrehen könnte. Bei den WGS Speakern bin ich ob des Angebots gar völlig überfordert, ob da was dabei sein könnte.

Über Ratschläge, wohin die Speakersuche gehen könnte würde ich mich wie gesagt sehr freuen.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Clemens