Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mark 1 Zerren bei C3

  • 3 Antworten
  • 3193 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kiwi

  • Starter
  • *
  • 9
Mark 1 Zerren bei C3
« am: 24.04.2014 09:41 »
Hallo,

ich habe bei meinem Mark 1 (mit Hall) ein seltsames Phänomen: Im Lead Kanal zerrt das C(3 etwa 130 Hz) sowie Cis und D auf der tiefen E- und A-Saite nicht wie der typische "Boogie Lead", sondern wie eine defekte Lötstelle im Kabel, ein extremes Fuzz Face oder wenn in einem Effektgerät die Batterie "leer wird".

Bei einer externen Box tritt genau das gleiche "C3-Problem" auf.

Mit einer anderen Gitarre (LP Typ) tritt der Effekt genauso auf wie bei einem S-Typ (ebenfalls zwei Humbucker); am stärksten am Neck Humbucker; aber auch am Bridge Humbucker hörbar. Auch Reverb auf "Null" bringt nichts.

Hat jemand eine Erklärung warum dieser "kaputte Sound" nur bei einem bestimmten engen Frequenzbereich (130 bis 150 Hz) auftritt?

Vielen Dank
Kiwi 

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Mark 1 Zerren bei C3
« Antwort #1 am: 24.04.2014 11:32 »
Hi,

ich hatte selbiges Phänomen mal in nem Palmer Amp. Problem war bei mir das eine der Endstufenröhren mikrofonisch war und bei einem G ein leichtes Zerren zu hören war. Endröhren getauscht, Problem weg.

Vielleicht hilfst dir ja!

Gruß
Christian

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Mark 1 Zerren bei C3
« Antwort #2 am: 25.04.2014 15:49 »
Überprüfe mal die Koppelkondensatoren, speziell die keramischen machen n.m.E. bisweilen ähnliche Probleme.
Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Kiwi

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Mark 1 Zerren bei C3
« Antwort #3 am: 26.04.2014 16:27 »
Hallo,

hab gerade die Endröhren sowie V1 und V2 getauscht. Leider ohne grundsätzliche Verbesserung.

@ Rollo: Ich sehe eigentlich nur einen keramischen Koppelkondensator, nämlich nach V1B (250 PF in der Zuleitung zu Treble). Einen zweiten 250 Pf Kondensator sehe ich zwischen Pin 1 und 6 des Phase Inverters (V5); dieser dürfte jedoch nicht die "typische Funktion" eines Koppelkondensators haben. Falls der jedoch auch die Probleme erzeugen könnte, würde ich den mittauschen. Habe ich etwas übersehen oder hab ich einen Denkfehler?

Herzlichen Dank für die Tipps
Kiwi