Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert

  • 84 Antworten
  • 38237 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #75 am: 29.11.2014 14:38 »
Hallo Leute,

nachdem ich längere Zeit nichts mehr von mir habe hören lassen, ist jetzt doch in kleines Problem aufgetaucht bei dem ich
selbst nicht weiterkomme. Wenn mein Sohn den Clean-Kanal sehr laut spielt mit tiefen Akkorden, klingen die Töne mit einem
"Brizzeln" aus. Wie wenn es zu elektrostatischen Überschlägen kommen würde. Ich habe beide Röhren getauscht, anschliesend die Fassung der Röhren. In der Zwischenzeit habe ich auch alle Potis im Clean-Kanal ausgetauscht. Man hört dieses "Brizzeln deffinitiv nur im Clean-Kanal unabhängig ob FX-Loop oder Hall dazugeschaltet wurde.Es tauscht auch nur bei tiefen Tönen auf. die einzigen Frequenzabhängigen Komponente welche aus meiner Sicht noch in Frage kommen sind die Kathoden Elkos. Könnten diese mein Problem verursachen?
Anbei noch einmal mein Schaltplan.

Viele Grüße

Olaf

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #76 am: 15.12.2014 07:27 »
hallo olaf  :)

sollte das problem noch bestehen: hast du mal untersucht, ob es sich um ein übersprechen handelt ? d.h. du spielst im clean, und drehst in den beiden anderen kanälen mal am gain. ändert sich das brizzeln, ist es ein übersprechen.

lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #77 am: 15.12.2014 21:01 »
Hallo Korn,
ich hatte mir beim Transport des Verstärkers ja die Bänder abgerissen (Sturz auf nasser Wiese). Die erste Operation hat nicht gehalten. Ich mußte darum am 11.11. noch einmal operiert werden. Man hat mir aus dem Knie eine 25cm lange Sehne entnommen und damit das Schultergelenk zusammengeflickt. War 5 Wochen nicht handlungsfähig, werde mich über Weihnachten dem Verstärker widmen.
Vielen Dank für deinen Typ. Versuche die Dinge systematisch einzugrenzen. Leider prizzelt der Verstärker am Meisten wenn man tiefe Akkorde hart anschlägt. Mit einem Sinus-Dauerton von meinem Generator ist nichts zu finden. Ich selbst kann auf der Gitarre nur einzelne Saiten zupfen. Habe noch nie einen Akkord gegriffen. Bin bei der Fehlersuche auf die Gedult meines Sohnes angewiesen und der studiert in Tübingen. Ich wohne inder Nähe von Esslingen.

Liebe Grüße und eine Schöne besinnliche Weihnachten.

Olaf E

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #78 am: 16.12.2014 07:15 »
moin olaf.

oh das tut mir leid für dich, wünsche dir gute besserung !!
habe nochmal in deinen plan reingeschaut (das problem mit dem übersprechen hatte ich bei meinen beiden slo-bauten). ich hatte damals den VR1 einfach eine gainstufe weiter vorn eingebastelt (zwischen P1/C100 und R8). damit wird der crunch/lead zeitiger gemutet und man kann sich die signale, die da ins nichts laufen, auch nicht mehr so leicht einfangen.
ich sehe gerade, dass du deinen clean zusätzlich zum crunch ausgeführt hast... dann solltest du, falls dir obiges nicht hilft, eventuell auch noch den crunch muten (opto nach p2 gegen masse).
gruss, corne
(ps: corne kommt von cornelius, nicht von Korn  ;D )
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #79 am: 17.12.2014 20:43 »
Hallo Cornelius,

wenn ich den Clean Kanal ausgewählt habe sind tatsächlich der Overdrive und der Crunch Kanal gemutet. Overdrive mit VR1, den Crunch
mit VR5. Bei der Auswahl Overdrive ist Crunch gemutet, bei der Auswahl Crunch Overdrive. Wenn ich den Overdrive an der Stelle die Du mir empfohlen hast muten würde, wäre auch der Crunch Kanal deutlich leiser, weil dann R5 470kOhm auf Masse liegt und nicht mehr am dem 1MOhm Poti. Ich werde die Geschichte erst nächste Woche untersuchen können.
Dabei werde ich zunächst alle Röhren vom Overdrive und dann alle Röhren vom Crunch ziehen um festzustellen ob ich tatsächlich ein
Übersprechen für das Brizzeln verantwortlich ist. Halte dich auf dem Laufenden. Vielen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #80 am: 18.12.2014 07:28 »
hallo olaf

soviel mühe mit röhren ziehen brauchst du dir erstmal nich zu machen. teste den amp im clean-kanal, und wenn das brizzeln da ist, dann drehst du (während du im clean bleibst) die gain-regler von crunch und lead hoch. wird das brizzeln lauter, hast du ein übersprechen (nicht in den röhren, sondern in den signalleitungen).
in meinem kleinen slo (HR10SE siehe http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18573.75.html) hatte ich das problem auch. dann habe ich den mute-opto nach vorn versetzt (schau mal auf seite 6 den plan HR10SE v1.3 an). hatte erst bedenken, das mir das signal dann im clean/crunch einbricht, aber das ist nicht der fall.

viel erfolg  ;)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #81 am: 18.12.2014 14:45 »
Hallo Cornelius,

wunderschöner kleiner Verstärker. Hatte Dein Projekt tasächlich bisher übersehen.
Könnte mir einen Nachbau vorstellen. Dann aber mit der Midi-Platine von Dirk. Habe
vor zwei Jahren den Soldano von Joachim nachgebaut. Mein Sohn kann
den tatsächlich nur mit dem TT POS-100 als Abschwächer spielen. Am meisten stören
ihn die Laustärkeunterschiede zwischen Clean und Overdrive. Ist das bei deinem auch so?

Viele Grüße

Olaf E

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #82 am: 18.12.2014 15:45 »
hallo olaf

danke fürs kopliment  :) die ehre gebührt aber germy, denn der hat mit seinem "recordmaster" die vorlage geliefert, ich habs nur noch meinen vorstellungen angepasst.

die lautstärkeunterschiede sind definitiv bei dem kleinen genauso da. hier gestaltet sich das problem sogar noch schwieriger, denn durch die kleine endstufe ist der clean praktisch nicht sehr laut zu bekommen. oder er ist eben nicht mehr ganz clean.  hängt auch von den tonabnehmern ab (mit single-coils  gehts halbwegs), man kann mit dem gitarrenpoti noch was drücken, man muss nur beim umschalten halt auch immer mit "umdrehen".
eine hilfe wäre es noch, den clean-kanal eigenständig regelbar zu machen, zumindest gain und volume, aber (und auch bei dirks midi-latine) wirds dann im gehäuse mächtig eng.
es war für mich als übungsverstärker gedacht und dafür ist der auch mehr als ausreichend. im moment spiele ich noch mit dem gedanken, dem kleinen eine 2x10er im passenden look zu spendieren. (habe noch ein prototypengehäuse rumstehen ... brauch nur noch bestückt und bezogen zu werden).

bei meinem grossen slo (falls du den auch übersehen hast  ;D ->> http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16997.0.html) sind die kanäle alle schön getrennt regelbar, dort kann ich den clean gut anpassen. die verkabelung war aber auch ne scheiss arbeit  ;D)

lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #83 am: 29.12.2014 13:17 »
Hallo Cornelius,

bin beeindruckt von Deinem großen Projekt. Dachte immer ich bin ein bischen verrückt soviel in einen Verstärker zu packen.
Mein Teil ist ja wohl nur die Hälfte Deines Aufwandes. Wie schwer ist den dein Teil?

Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe zunächst einmal den Einfluss meines Overdrive- und Crunch-Kanals auf den Clean mit Hilfe der Lautstärke- und Gain-Poties überprüft. Konnte keinerlei Beieinflussung feststellen. Habe auch probehalber versucht den Overdrive
weiter vorne zu muten wie Du beschrieben hast an der Verbindung R5 und P1. Leider funktioniert meine Bright Schaltung dann auch nicht mehr. Ich verliere sogar Höhen weil jetzt C3 die Höhen nicht mehr verstärkt sondern dämpft. Ich habe dann doch alle Röhren entfernt, die für den Clean-Kanal nicht gebraucht werden, dies hat aber das "Brizzeln" im Clean nicht verhindert. Nähere Untersuchungen haben gezeigt, daß das "Brizzeln" abhängig ist von der Stellung des Klangreglers und nur bei tieferen Tönen auftritt.

Kurz entschlossen habe ich die Kiste auseinander gebaut und alle frequenzabhängigen Bauteile ausgetauscht, sprich alle Kondensatoren
des Clean-Kanals ausgewechselt.

Und siehe da der Fehler ist weg. Die Kiste funktioniert wieder einwandfrei. Hat auch schon den erten Gig überstanden. Ich hatte noch
mit Hilfe eines Speakers von Bierschinken: "12" Speaker, 75W/16Ohm, Eminence, für Blackheart gefertigt, meiner Meinung Greenbackig" eine Box auch in weiß gebaut. Ich meine das Gespann klingt sehr gut.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Viele Grüße

Olaf E



*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #84 am: 30.12.2014 12:24 »
hi olaf

gratulation zur fehlerbehebung  :topjob:
schon schwierig sowas zu finden ... mir grauts immer davor, solche fehler zu suchen  ;D

eminence verbaut doch der soldano auch, oder ? von daher kann ich mir gut vorstellen, dass das gut klingt =) ich überlege, für meinen kleinen roten einen kleinen turm zu bauen. habe noch ein 2x10" leer zuhause stehen und ein identisches in reichweite. allerdings bin ich mit mit den 10" nicht so sicher ....

keine ahnung was der grosse wiegt. is auf jedenfall sauschwer  ;D viel zu schwer!!! hab schon überlegt, andere griffe ranzubauen.
vor allem ist er auch zu unhandlich. mit seinen 80cm breite ist er breiter als jede 4x12er, auf die ich ihn bisher draufgestellt habe. selbst meine 2x12er ist liegend noch zu schmal. bin deshalb am überlegen, das  ganze als 50W-dreikanal nochmal anzugehen. schön kompakt und mit sound-umschaltung auf hotrod.

freu mich für dich wenn alles funktioniert. ist schon ein erhebendes gefühl oder ? wenn man soviel zeit und mühe reinsteckt und dann das ganze auch noch was taugt ...  :devil:

gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!