Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert

  • 84 Antworten
  • 38233 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« am: 25.04.2014 09:27 »
Hallo Fans der luftleeren Röhre,
mein Name ist Olaf Escher, ich bin vor etwa 4 Jahren in die Röhrentechnik eingestiegen. Zunächst mit Hilfe eines Bausatzes von Wolf-Jochen Berendt einem 18Watt Clone. Dann habe ich hier im Forum die Ausführungen von Joachim zum SLO100 gesehen und damit einen Slo100 nachgebaut. Bin 55 Jahre alt und beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit Elektronik. Mit 15 eine Lehre als Energieanlagenelektroniker gemacht, mit 24 Nachrichtentechnik studiert und betreue seit 25 Jahren in wechselnden Aufgabenstellungen die analog Produkte eines großen Halbleiterherstellers.
Spiele leider selbst nicht Gitarre, sondern mein Sohn, für den ich die Verstärker auch gebaut habe. Für ihn war das größte Problem, der Lautstärkeunterschied zwischen dem Over-Drive und dem Clean Kanal beim Soldano. Darum der Wunsch nach einem echten Drei-Kanäler, mit schaltbarer FX-Loop und Röhren Feder-Hall.
Da ich noch einen Platinensatz von Joachim hatte und der Overdrive des Soldano laut meinem Sohn unerreicht ist, habe ich beschlossen den Overdrive und den Crunch mit der Platine von Joachim aufzubauen. Als Clean verwende ich die typische Marshall Schaltung, die FX-Loop und den Reverb habe ich Orange ähnlich aufgebaut.
Midifiziert habe ich die Schaltung mit dem Bausatz von Dirk. Um ein Gefühl für das Zusammenspiel der einzelnen Komponente zu bekommen, habe ich zunächst einmal die ganze Schaltung mit Hilfe unseres Schaltungssimulations-Programmes TINA-TI simuliert. Das Tool kann hier http://www.ti.com/tool/tina-ti kostenlos heruntergeladen werden. Wenn jemand die Simulations-File haben möchte, bitte direkt an mich wenden.

Viele Grüsse Olaf E

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #1 am: 25.04.2014 10:18 »
Hallo Leute,
Als Gehäuse habe ich bei Dirk das Hammond Chassis 1441-33 schwarz bestellt. Würde ich so nicht mehr machen, da der TT-Slo100 Soldano® Style Netztransformator von Dirk doch sehr schwer ist. Wie gesagt Overdrive und Crunch habe ich auf dem Board von Joachim aufgebaut und auch die Stromversorgung, Clean, den Reverb und die FX-Loop auf einem Tube-Town EZ-Board Standard ohne Turrets, grün. Ich möchte bewußt hier Werbung für Dirk machen ich meine das ich ausnahmslos alles bei Ihm gekauft habe. Bewundere seine Arbeit und wünsche uns allen, daß seine Enthusiasmus uns noch lange erhalten bleibt. Mit dem Namen Jo-Slo 50 möchte ich auch die Arbeit von Joachim anerkennen. Ohne ihn währe ich wohl nicht so in das Thema eingestiegen.
Ziel meiner Arbeit ist ein Dreikanal Röhrenverstärker mit schaltbarer FX-Loop und Federhall. Der Verstärker soll sowohl von der Frontplatte wie auch über Fußschalter und über Midi steuerbar sein.
Anbei ein erster Entwurf meiner Frontplatte.
Viele Grüße

Olaf E

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #2 am: 25.04.2014 10:59 »
Hallo,

Ich möchte bewußt hier Werbung für Dirk machen ich meine das ich ausnahmslos alles bei Ihm gekauft habe. Bewundere seine Arbeit und wünsche uns allen, daß seine Enthusiasmus uns noch lange erhalten bleibt.

ich danke Dir hierfür, allerdings muss der Dank weiter gegeben werden an die ganzen Leute die im Hintergrund arbeiten. Alleine wäre das alles nicht zu schaffen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #3 am: 25.04.2014 12:02 »
Hallo Leute,
Wenn ihr euch die Simulation der Stromversorgung anschaut, werdet ihr die Lastwiderstände bemerken. Ich habe diese mit Hilfe meines ersten Soldano Aufbaus berechnet. Hier sehr ihr auch die erste Änderung. Da ich die B2 Versorgung deutlich höher belaste, mußte ich den Widerstand bei Joachim R62 bei mir R5 von 10k Ohm auf 4,1kOhm ändern. Zwei 8,2kOhm parallel wegen der Verlustleistung.
Eine weitere Änderung betrifft den Biasabgleich. Ich benutze immer, auch schon in meinem ersten Soldano einen Single-Biasabgleich mit 10 Gang Potis. Ich hatte ein paar EL34 herumliegen welche nicht gematched waren. Den R72, der von Joachim nicht benutzt wird, würde ich auf keinen Fall weglassen, da eine zweistufige Filterung, die Einweggleichrichtung deutlich besser glättet. Den Elko C36 bei mir C7 habe ich in der Zwischenzeit durch einen 100µF ersetzt.
Da der Midi Fußschalter auch über den Verstärker versorgt werden soll, habe ich der Midi-Schaltung einen eigenen Trafo spendiert.
Anbei die Stromversorgung und den Biasabgleich.
Viele Grüße
Olaf E

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #4 am: 25.04.2014 13:08 »
Hallo Leute,
in meinen Schaltplänen findet ihr die entsprechenden Spannungsangaben, welche mir die Simulation geliefert hat. Die DC-Werte sind in blau auf beige. Für die AC-Angaben habe ich kleine Skope Bildchen in die Schaltpläne kopiert. Das Eingangssignal ist ein 10mV Sinus. Aus der Simulation könnt ihr auch die entsprechende Potistellung erkennen, bei denen die Werte entstanden sind. Setting 10 bedeutet, daß das Poti auf 10% seines Widerstandswertes eingestellt wurde. Ich hoffe, daß ich die Profis nicht langweile, aber mir haben die Spannungsangaben tatsächlich bei der Fehlersuche geholfen. Für die Skeptiker, bezüglich der Spannungsangaben und der Verstärkung der einzelnen Stufen, sind meine Simulationsergebnisse überraschend präzise. Auch die Frequenzverläufe der einzelnen Stufen werden überraschend präzise wiedergegeben. Natürlich kann die Simulation den Klang der einzelnen Stufen nicht wiedergeben. Dies zeigt aber auch beim realen Verstärker der Test mit einem Sinusgenerator nicht.
Letzendlich muß eine Gitarre und ein Lautsprecher angeschlossen werden. Aber auf dem Weg, dahin hat mir die Simulation sehr geholfen.
Viele Grüße
Olaf E

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #5 am: 25.04.2014 13:38 »
Sauber. Respekt.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #6 am: 25.04.2014 13:51 »
Hi Olaf,

habe mich sehr über deine Antwort gefreut. Meine Kiste ist tatsächlich fertig geworden. Brummt leider ein bischen. Tut aber in allem, wie ich es mir vorgestellt habe.
Wird noch ein hartes Stück Arbeit ihm das Brummen abzugewöhnen. Mein Sohn hat ihn tatsächlich auch schon bei einem Auftritt gespielt.

Viele Grüße

Olaf E

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #7 am: 26.04.2014 12:48 »
Hallo Leute,
nun gehts an das Gehäuse und die Endstufenverdrahtung. Ich habe über 140!! Löcher gebohrt. Meine SPlan Zeichnung dient dabei als Schablone. Bei der Endstufenverdrahtung habe ich mich an die Vorgaben von Joachim gehalten. Die ersten beiden Vorstufenröhren sind DC geheizt. Die Clean Platine wird unter der Platine von Joachim zu liegen kommen.
Viele Grüße
Olaf E

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #8 am: 26.04.2014 13:22 »
Hallo Leute,
als nächstes möchte ich euch den Aufbau der Midi Platine zeigen. Ich benutze die Relais der Midi Platine um die entsprechenden Optoschalter anzusteuern. Dadurch kann ich das Design von Joachim weitgehend übernehmen. Relais 1, 2 und 3 übernehmen die Kanalauswahl. Relais 5, 6 und 7 das Schalten der FX-Loop, des Halls und der Bright Funktion. Nachträglich mußte ich den Optoschalter für die Stummschaltung des Halls durch ein Relais ersetzen. Der Optoschalter mit seinen 200Ohm On-Widerstand hat es nicht geschafft den Hall wirklich stumm zu schalten. Die Midi-Schaltung habe ich ausführlich getestet und dabei festgestellt, daß die eingelöteten Drähte eine viel zu große Fehlerquelle darstellen. Ich habe darum die Platinen noch einmal bestellt und in die Lötaugen Schraubklemmen eingelötet.  Die Midi Platine wird mit einem 12V Trafo versorgt und erzeugt zunächst 10V für den Midi-Fußschalter. Mit den 10V versorge ich dann das zweite Netzteil. Meine Relais arbeiten mit 5V. Nachträglich habe ich in Reihe zu der 10V Versorgung zwei 3A Dioden eingefügt um die Verlustleistung am 5V Regler zu begrenzen (fehlt im Schaltplan). Die Kondensatoren C2, C3, C6, C7 und C101 habe ich durch 100nF Kerko ersetzt. Den C101 auf der Rückseite der Platine siehe Bild. Diese C’s hatten teilweise falsche Werte 1nF oder sogar beim C101 ein Folien Kondensator, was ich für gänzlich ungeeignet, für die Entkopplung der Stromversorgung, halte. Habe ich Dirk auch schon geschrieben.
Viele Grüße
Olaf E

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #9 am: 26.04.2014 16:57 »
Hallo Leute,
Clean , FX-Loop und Hall. Wie beschrieben, habe ich den Clean Kanal die FX-Loop und den Reverb auf einem  Turret Board aufgebaut. Mit der FX-Loop des Soldanos ist mein Sohn nicht richtig zurechtgekommen. Darum habe ich einen Aufbau mit einer ECC81 und Potis für den Ausgangs- und den Eingangspegel gewählt. Ürsprünglich hatte ich die Verstärkung für den Aufholverstärker mit einem Kathodenwiderstand von 5,6kOhm sehr klein gewählt (Gain = 6,2). In der Zwischenzeit habe ich diesen Widerstand auf 2,2kOhm verringert, das entspricht etwa einer Verstärkung von 13. Dadurch kann mein Sohn einen kleineren Ausgangspegel fahren und damit übersteuern einige seiner Effektgeräte nicht mehr.
Für den Federhall benutze ich den Hammond 1750A Fender Reverb 125A20B / 022921 Übertrager und die Feder Accutronics Reverb Tank 8AB2A1B, als Röhre wiederum eine ECC81.
Die Simulation meines Federhalls ist ein bischen trickreich: Die eigentliche Feder habe ich nicht simuliert, sondern nur deren Dämpfung. Dabei bilden die 10 Ohm den Eingangswiderstand der Feder und das Verhältnis 10 Ohm zu 100mOhm die Dämpfung der Feder. Das Delay habe ich nicht eingebaut, um den Hall zu simulieren, sondern um den Einfluß des Originalsignals mit dem Hallsignal vergleichen zu können. Wie ihr im Bild sehen könnt, erzeugt das direkte Signal einen Pegel von 210mVpp. Zusammen mit dem Hall ergibt sich etwa 500mVpp Ausgangssignal zur Endstufe. Die Mischung beider Signale ist ein bisschen trickreich, weil das Indensitätspotentiometer für den Hall, nicht auch noch die eigentliche Lautstärke beeinflussen soll.
Viele Grüße
Olaf E

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #10 am: 27.04.2014 19:00 »
.... Die Midi-Schaltung habe ich ausführlich getestet und dabei festgestellt, daß die eingelöteten Drähte eine viel zu große Fehlerquelle darstellen. Ich habe darum die Platinen noch einmal bestellt und in die Lötaugen Schraubklemmen eingelötet...
Mahlzeit Olaf,

erstmal großer Respekt weil 3 Känale + FX + Reverb + MIDI + Endstufe auf dieser Breite sauber aufzubauen das hat schon was.
Ähm, deine Bedenken wegen den eingelöteten Drähten habe ich beim ersten Mal lesen nicht ganz verstanden. Das Lötauge selbst hält doch das Gewicht eines Drahtes und wenn alles mal montiert ist - so riesig werden die Vibrationen an den Drähten nicht sein ... oder hast Du da spezielle Knick- und Biegeerfahrung ?

Schönen SO noch
orange1969

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #11 am: 27.04.2014 19:16 »
Hi Olaf,

das mit den Lötaugen verstehe ich auch nicht so richtig... hast Du evtl. keine dünne Schaltlitze verwendet, sondern starre Schaltdrähte  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #12 am: 27.04.2014 19:44 »
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Auf dem alten Foto seht ihr die von mir verwendete Schaltlitze. Ist ein Flachbandkabel bei dem die Drähte paarweise verseilt sind. Die einzelnen Kabel bestehen tatsächlich nur aus wenigen Einzellitzen, von denen immer wieder einige abgebrochen sind. Nach dem Motte: Aufbau getestet funktioniert, eingebaut Fehler gesucht. Nach dem dritten Einbau habe ich die Platine noch einmal bei Dirk bestellt und wie beschrieben mit Schraubklemmen versehen.

Wie findet ihr meine häppchenweise Aufbereitung? Was kann ich besser machen?

Viele Grüße

Olaf E

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #13 am: 27.04.2014 19:50 »
Hallo Leute,
Impedanzwandler und Clean. Nach den drei Eingangskanälen folgt eine reine Impedanzwandlerstufe mit Verstärkung 1. Diese Stufe treibt die FX-Loop, den Reverbkanal und die Endstufe. Hier noch einmal die Simulation zusammen mit der FX-Loop. Wie schon erwähnt hatte ich zuerst beim Aufholverstärker ein kleineres Gain, weil mein Ziel war bei 50% Potistellung den Ausgangspegel gleich groß wie den Eingangspegel zu haben. Dies habe ich aber inzwischen geändert. Zum Clean-Kanal gibt es nicht viel zu sagen. Ich habe einen Aufbau mit getrennter Eingangsröhre gewählt, um hier wirklich einen klassischen  Clean aufbauen zu können. 100kOhm Anoden Widerstand und 1,8kOhm Kathodenwiderstand mit 22µF. Mir ist es auch lieber den Ton-Stack mit einem klassischen Kathodenfolger aufzubauen. Dadurch habe ich einen deutlich höheren Pegel am Ton-Stack.
Viele Grüße
Olaf E

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #14 am: 27.04.2014 19:52 »
Hallo Leute,
Overdrive und Clean. Den Overdrive und den Clean habe ich mit Hilfe der Platine von Joachim aufgebaut. Diese durfte mein Sohn bestücken. Ein paar Leitungen mußten auf der Rückseite, für meinen Single Bias und die entsprechenden Spannungsteiler für die Pegelanpassung an den Clean Kanal, aufgetrennt werden. Auch das Einfügen des zweiten Ton-Stacks für den Crunch Kanal hat ein bischen Kopfzerbrechen generiert. Einige Widerstände habe ich auf die Rückseite der Platine verfrachtet. Habe aber leider kein Foto gemacht.
Viele Grüße
Olaf E