Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18w TMB Umbau EL84 auf 6V6

  • 1 Antworten
  • 2080 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
18w TMB Umbau EL84 auf 6V6
« am: 26.04.2014 11:04 »
Hallo Mod- und Bastelprofis,

ich habe einen Marshall 18w (Combo) Clone mit TMB Kanal als zweiten Channel.
Der Sound ist für meine Begriffe ganz wunderbar und ergänzt sich gut zu meinem "Hauptamp", der eher in die amerikanische Richtung tendiert.
Leider rasselt, klappert und scheppert der Amp so sehr, dass es eine wahre Unfreude ist, sobald ich auch nur etwas Gas gebe (und ich spiele eher "on the edge" als wirklich im zerrigen Bereich).
Da der Verstärker gerade ohnehin beim Check-up ist, habe ich überlegt, ob ich ihn auch 6V6 umrüsten lassen soll, die ja etwas unempfindlicher als die EL84 sein sollen was Mikrophonie angeht. Selbst ultratoughe military specs 84er nimmt der Amp zum Frühstück und ich habe keine Lust ständig neue Endröhren zu kaufen.

18Watter mit 6V6 sind ja gar nicht so selten, deshalb wollte ich fragen, ob von Euch schon jemand Erfahrungen hat und in etwa beschreiben kann ob, wo und wie sich der Umbau mutmasslich auf das Klangverhalten auswirken könnte.

Cheerz

der Zwiebler

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 18w TMB Umbau EL84 auf 6V6
« Antwort #1 am: 26.04.2014 11:16 »
Hi Zwiebler,

bau' Dir ein Topteil draus und achte auf korrekte Betriebsspannungen für die EL84s, dann halten Deine Endröhren auch länger...

Bzgl. der (mechanisch aufwändigen!) Umrüstung von EL84 auf 6V6:

ich habe mir deshalb extra mal zwei Röhren- Adapter von Noval auf Oktal gebastelt und einen umschaltbaren Kathoden- R eingebaut, um das zu testen:
mir persönlich hat der Sound mit 6V6 nicht gefallen.
Klar, logischer Weise weniger Gain in der Endstufe, zahmerer Sound... das "gewisse Etwas" der 18W- Schaltung war einfach verschwunden!

gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)