Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Impedanzanpassung Attenuator

(1/6) > >>

arnie65:
Hi,
habe zu Reparaturzwecken einen Ultimate Attenuator auf dem Tisch, der hat zum Verbraten der Leistung zwei 100W Widerstände à 15 Ohm in Reihe geschaltet, das ist doch auf jeden Fall eine Fehlanpassung. Haben die sich irgendwas dabei gedacht, was sich mir nicht erschließt ?

Gruß
Arnd

haebbe58:
Hi,

Bilder, Schaltplan, ...?

Was hängt denn außer den beiden R's noch so alles dran?

Gruß
Häbbe

jacob:
Hi Arndt,

wahrscheinlich klingt es einfach besser als eine korrekte Anpassung...  :guitar:

Was allerdings der Amp langfristig zu so einer, doch recht "kräftigen", Fehlanpassung sagt... mer waases net, mer munkelt nur...  ???

Gruß

Jacob

cca88:

--- Zitat von: jacob am 27.04.2014 13:26 ---Hi Arndt,

wahrscheinlich klingt es einfach besser als eine korrekte Anpassung...  :guitar:

Was allerdings der Amp langfristig zu so einer, doch recht "kräftigen", Fehlanpassung sagt... mer waases net, mer munkelt nur...  ???

Gruß

Jacob

Hallo Jacob,
z.B. bei meinem Smart20 scheint es nicht wirklich zu stören

laut den Ausführungen von Larry damals zum Smart20, läuft der mit Fehlanpassung nach unten (=16 ohm Wicklung 8 ohm Speaker) Ich hab das Übersetzungsverhältnis selber noch nicht nachgeprüft, aber die Kiste hat bis jetzt doch ein paar ungeschonte Stunden drauf. Ich schätze so um die 800. Weder die Röhren (JJ EL84) noch sonstwas  lassen Ausfallserscheinungen vermuten. Die Kiste läuft anstandslos.

Grüße

Jochen

--- Ende Zitat ---

arnie65:
Hi,
den Schaltplan bin ich gerade am rauszeichnen, Bilder traue ich mich fast nicht zu zeigen, weil wenn man sieht, wie der vermeintliche Boutique-Kram von innen aussieht, kriegt man schon fast das Ko**** :-(

Das Erste, was ich gemacht habe, war das Metallgehäuse mal richtig zu erden...

Meinem Bekannten hat es den 70er Marshall damit zerlegt ;-) Dann hat er sich gerächt und seinen Metro-Friedman dran gehängt, da war dann anschliessend der Ultimate Attenuator kaputt;-)

Wenn ich den Plan fertig habe, wird er selbstreden im entsprechenden Forum gepostet.

Viele Grüße
Arnd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln