Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Beamblocker, Phase Plugs, Schwirrkonen und so

  • 3 Antworten
  • 3498 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Hallo in die Runde,

schon seit geraumer Zeit beschäftige ich mit dem Thema der Höhenbündelung. Dabei habe ich schon einige Dinge ausprobiert - Bierdeckel und CDs als Beamblocker, Diffraktoren (also schmale Schlitze oder Öffnungen vor dem Lautsprecher, die punkt- oder schlitzförmige Schallquellen erzeugen.

So richtig erfolgreich war das nicht. Das bisher beste Ergebnis erziele ich mit einer Halbkugel aus Styropor vor einem Emi Deltalite 2515, die gerade mal Xmax als Abstand von der Staubkappe hat. Fast genauso gut ist eine Konstruktion aus 7 passend gekürzten Weinkorken vor einem Emi Beta 10. Beide ändern nicht grundsätzlich etwas am Beam - genauso wenig wie die Beamblocker, aber sie Verbessern die Richtcharakteristik außerhalb der Lautsprecher-Achse hörbar.

So nah an den Lautsprecher montier sollten diese Beam-Blocker eigentlich schon als Phase Plugs wirken, also vor allem Auslöschungen innerhalb des Konus unterdrücken, die ja für die Bündelung verantwortlich sind. Hier mal eine Simulation des Einflusses eines Phase-Plugs auf das Wellenfeld: http://phet-downloads.colorado.edu/files/activities/3250/Demonstrating%20the%20principle%20of%20phase%20plugs%20used%20in%20loudspeakers%20by%20Wave%20Interference.pdf

Jetzt meine Frage: hat sich schon mal in diese Ecke vorgewagt? Mit anderen Worten, Staubkappe entfernt,  Phase Plug gebastelt? Und wenn ich das mache, wo bekomme ich ggf. eine Kappe her, wenn sich die Basstelei nicht bewährt?

Kann ich ggf die Staubkappe durch einen

Ach so: Zielobjekte sind zunächst meine beiden "Kleinen", also der Beta-10 und der Beta-12. Wenn es ganz toll werden sollte aber auch meine beide teuren Chassis, also der Deltalite 2515 und der Kappalite 3015.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Beamblocker, Phase Plugs, Schwirrkonen und so
« Antwort #1 am: 5.05.2014 06:17 »
Und wenn ich das mache, wo bekomme ich ggf. eine Kappe her, wenn sich die Basstelei nicht bewährt?


Moin Bea;
hier gibt es eine Kappe:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php?products_id=4538&MODsid=p7jtedav1crd0f7cg75ksvsmo7

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Beamblocker, Phase Plugs, Schwirrkonen und so
« Antwort #2 am: 5.05.2014 07:10 »
Hallo Bea,

Dann lieber doch sowas:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php?products_id=1687&MODsid=p7jtedav1crd0f7cg75ksvsmo7
Gibt's auch für 10-er LS.

Gruß,
Laurent