Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker-Tipp für die Emma

  • 41 Antworten
  • 16689 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #15 am: 11.05.2014 09:15 »
Jo, bei einer klassischen 3er Besetzung mit Blues oder so classic Roch sicher prima. Ich hatte ganz unbeabsichtigt eher meine eigene Bandzeit (Indie-Pop/Rock) im Hinterkopf, da hat der Rhythmusgitarrist eh schon immer gut geschrammelt, da bleibt dann nimmer so viel Platz :-)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #16 am: 11.05.2014 09:52 »
Moin Jochen,

bastel' Dir doch einfach aus zwei Vierkanthölzern eine Halterung für kleine Plexiglas- Scheibe und stell' sie vor den Combo  :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #17 am: 11.05.2014 09:59 »
Moin Jochen,

bastel' Dir doch einfach aus zwei Vierkanthölzern eine Halterung für kleine Plexiglas- Scheibe und stell' sie vor den Combo  :guitar:

Gruß

Jacob

Sowas ähnliches wird es auch...

Hab da ein paar Ideen in Petto

Grüße

Jochen

Die Deeflexx-Idee ist nicht schlecht, aber für unsere monatliche Session 4 von den Dingern kaufen - das Budget haben wir nicht.

Die Alternative, die ich mir gerade vorstelle, dürfte so bei ca 10-20EUR komplett liegen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #18 am: 11.05.2014 10:19 »
Ja, bei den Preisen sind einfach mal wieder Kreativität & Baumarkt angesagt... Scharniere, Alu- Profile etc.  :topjob:

BTW:

mit einer Heissluftpistole kann man die durchsichtige Scheibe auch noch wölben, wenn man möchte.

Berichte bitte auf jeden Fall, was bei Deinen Experimenten herausgekommen ist  :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #19 am: 11.05.2014 10:28 »
Ja, bei den Preisen sind einfach mal wieder Kreativität & Baumarkt angesagt... Scharniere, Alu- Profile etc.  :topjob:

BTW:

mit einer Heissluftpistole kann man die durchsichtige Scheibe auch noch wölben, wenn man möchte.

Berichte bitte auf jeden Fall, was bei Deinen Experimenten herausgekommen ist  :guitar:

Gruß

Jacob

Wobei ich zugeben muß, daß ich den Hovi gerne unterstützen würde. Die Idee und die Umsetzung der Deeflexx ist echt nicht von schlechten Eltern. Wenn auch nicht brandneu. Aber frei nach dem Ei des Kolumbus - "ja soo hätt ich es auch gekonnt - klar, aber du hast es nicht gemacht"

Ich möchte mir nicht vorstellen, wieviele er von den Dingern verkaufen könnte, wenn der Preis im 20-30EUR Bereich wäre...

Und daran, daß der Herstellpreis so teuer ist, glaub ich nicht. Wenn das Material mit Flugzeugaluminium verglichen wird - wow. Das Zeug IST spottbillig.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin der Meinung, daß er selbst den Preis festlegen kann - aber ich bin auch der Meinung, er könnte deutlich mehr Gewinn machen, wenn er billiger wäre.

Grüße

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #20 am: 11.05.2014 14:06 »
Wobei ich zugeben muß, daß ich den Hovi gerne unterstützen würde. Die Idee und die Umsetzung der Deeflexx ist echt nicht von schlechten Eltern.

Ja, ein sehr interessantes Marketing und Preiskonzept...  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #21 am: 11.05.2014 16:58 »
Hab mir das grade mal angesehen. Der Preis scheint nach der Überlegung gesetzt zu sein, dass die Wahrnehmung erzeugt werden soll dass wenn es so viel kostet es auch wissenschaftlich designed und ein ernsthaftes Produkt ist.
Wenn dat dingens 19'98 kosten würde würden die meisten es als Schrott einstufen und da die Optik eh für die füße ist wäre es ein flop vom Start weg.

Oder so ähnlich...

Also jetzt - viele findige Vorschläge für Speaker hab ich jetzt noch nicht gelesen' oder ;-)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #22 am: 11.05.2014 17:15 »
Also jetzt - viele findige Vorschläge für Speaker hab ich jetzt noch nicht gelesen' oder ;-)

Naja, Du hast ja das Ganze mit Deiner Fragestellung teilweise schon selbst beantwortet ... und neben meinem Vorschlag (bzgl. Blackbird) wird sich da wohl nicht viel tun, da es bestimmt sehr wenig Leute gibt, die einen 3 Watt Amp an einen teuren 12"er AlNiCo hängen würden.

Wahrscheinlich hat noch nie einer die Emma mit einem Celestion AlNiCo oder einem Twinsound getetestet.

Ich selbst habe die Emma auch nur mit dem 12"er Blackbird (und v.a.m.) getestet, weil ich halt ohnehin alles Mögliche an Speakern da habe. Einen AlNiCo für die Emma allein würde ich mir aber wohl niemals kaufen. Da beißt sich irgendwie das Preisverhältnis ... wenn der Speaker allein ohne Box schon mehr kostet als der Amp. 

Auf meine anderen Vorschläge gehst Du ja nicht ein. Ich breche jetzt aber nochmal die Lanze für 10"er. Insbesondere der WGS Veteran 10" paßt exzellent zur Emma! Ich würde sogar behaupten, dass er einer der besten Speaker überhaupt für diesen Amp ist.

Ich habe die Emma u.a. auch noch mit einem 10"er Blackbird getestet und auch da gilt: Nicht schlecht, aber der Speaker kann mit anderen Amps mehr!

Gruß
Häbbe 

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #23 am: 11.05.2014 17:49 »
Hi,

I h habe kein 10" Gehäuse parat, und bin zuvor vom 10er auf 12" gegangen um mehr Klangfülle und Druck zu haben.

Da möchte ich nun ungern wieder zurück.

Ich kann das was Du schreibst nachvollziehen, wobei der Preis ja eigentlich keine Rolle spielt. Ein Bausatz von Tad inkl. aufbau läge ja schnell in der nähe der 1000er Grenze und dann sieht das schon wieder anders aus. Die LoW Bausätze sind ja alles Andere als Spielzeuge, nur der Preis erleichtert das "einfach mal ausprobieren"...

Dann werde ich halt ggf. der erste sein der einen AlniCo dranhängt. Jensen P12Q oder R ( was ist der Unterschied?) denke ich mal, der Twinsound würde mich zwar inetrssieren aber da gibts zu wenig Infos zu, kein Frequenzverlauf, keine Herkunft etc

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #24 am: 11.05.2014 19:01 »
Hi,

okay, dann wirst Du der erste sein, der das ausprobiert und auch dann bestimmt merken, dass AlNiCos gerne etwas mehr gekitzelt werden wollen, wenn sie richtig gut klingen sollen. Und das kann ein 3 Watt Amp halt nun mal nicht.

Davon abgesehen gibt es für 12"er Ausschnitte auch wunderbare Reduzier-Adapter auf 10", übrigens auch sehr gut, um auch mal andere Speaker zu testen

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php?products_id=6391

Dann bringst Du jetzt auf einmal Bausätze von der Wormser Apotheke an, vorher suchst Du aber einen Speaker für die Emma ...

Also wohl doich etwas erweitert das Ganze ... naja, egal!

Ich denke, ich werde mich jetzt von diesem Thrread zurückhalten, kann diesen Wendungen nun nichts mehr abgewinnen ... wergiß einfach meine Äußerungen, verstehe die Fragestellung wohl doch etwas falsch.

Gruß
Häbbe

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #25 am: 11.05.2014 19:15 »
Hi, in meinem Fall will ich genau die Charakteristik des 5E3 bzw. Der Emma.

Sie wird erst nächste Woche fertig aber ich beschäftige mich eben schon gedanklich mit Alternativen - aus Experimentierfreudigkeit und weil ich mir denke dass ein Speaker mit einer guten Brillanz und Höhenauflösung gut harmonieren müsste.


Ich finde den gesamten Thread fragwürdig.
Die Emma ist noch nicht fertig aufgebaut und man macht sich bereits Sorgen über den Speaker...
Anstatt zuerst mal das anzutesten was da ist.   ???
Darüber lässt Unbekannter No. 09052014 auch einen großen Teil der Nettiquette hinten über fallen - Kein Hallo oder Danke...
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: 11.05.2014 19:16 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #26 am: 11.05.2014 19:43 »
Nanu, warum nun plötzlich so unentspannt hier? Habe ich außerdem jemanden beleidigt?

Also, noch einmal erklärt ohne Apothekenvergleich: ich meinte, dass Ich Preis als Argument nicht nachvollziehen kann, das was Mit der geringen Power geschrieben wurde dann schon eher - vielen Dank dafür also. Und nochmal zum Preis: addiere die Komponenten für die Emma inkl. Headshell, Tolex etc zusammen und dann dazu die Arbeitsstunden, bewetet zu einem sagen wir mittleren Stundensatz und dann hinkt eben der Vergleich - ob Preis nun ein Qualitätskriterium ist hin oder her.

Und dem letzten netten Kollegenhier: ich sorge nicht. Sorgen machen tue ich mir wenn dann ggf. über andere Dinge. Ich habe interessehalber gefragt unf wer nichts beitragen möchte muss das ja nicht.

Wenn es anscheinend als obligaoitisch erachtet wird dass man sich zuerst vorstellt: ich bin im besten Alter, spiele seit 4 Jahren wieder Gitarre und bin ein Freund eines simplen aber guten Setups mit Vorliebe für die Klassiker

Nichts für ungut und noch einen schönen Sonntag!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #27 am: 11.05.2014 22:02 »
Nanu, warum nun plötzlich so unentspannt hier? Habe ich außerdem jemanden beleidigt?

Beleidigt ? Sicher nicht. Nur schau mal auf den zweiten Post in diesem Thread (der von mir) und Deine Antwort darauf. Ferner scheint es mir, dass Du weder einen 5E3 noch sonst etwas in der Art hast, du Dich aber schon sehr stark auf einen bestimmten Lautsprecher(Typ) eingeschossen hast und eigentlich nur auf Antworten wartest, die Deine Annahme bestätigen. Von daher. ja, nimm den Blackbird. Das ist ein richtig toller Lautsprecher der super klingt !

Gruß, Dirk

PS: wer eine qualifizierte und objektive Antwort haben will sollte auch die Frage qualifiziert und objektiv stellen und auch auf Rückfragen antworten.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #28 am: 12.05.2014 08:16 »
Hallo Dirk,

Ich versuche es also noch einmal: ich habe einen G12M, der sicherlich ein guter Speaker ist und mit dem ich auch zufrieden bin. Für die Emma möchte ich aber auch mit einem anderen Speaker experimentieren, der an sich eher für eine gute Brillanz und Auflösung bekannt ist. Ich habe 5E3 und Champ getestet und die Emma gehört und kenne deren Charakteristik ganz gut. Von daher denke ich dass ein so beschriebener Speaker ein guter Versuch wäre. Ich bin weit davon entfernt den 5E3 loswerden zu wollen und bin auch sonst völlig entspannt; ich war nur der Ansicht dass man hier etwas darüber diskutieren kann.

Ich habe außerdem lange Fender Super Reverb Blackface, Fender Twin, andere Fender sowie einen JTM 45 gespielt; mit Strat, Jazzmaster und Les Paulund meine schon dass ich einigermaßen die Ampcharakteristiken einordnen kann. Bei den Speakern kenne ich mich weniger aus, hätte ja sein können einer sagt "ja, ich weiß was Du meinst, da passt am besten der xyz Speaker" - so wie der Blackbird den Du nennst

Viele Grüße
Uli


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #29 am: 12.05.2014 09:04 »
Moin Uli,
das Dilemma ist bei so kleinen Verstärkern mit 3-5W ist der Wirkungsgrad des LS im Verhältnis zur Belastbarkeit .
Der Greenback ist mit 25W angeben und sollte mit der Emma schon funktionieren - wird aber mit weniger als 20% Last betrieben.
Das bleibt nicht ohne Auswirkung auf den Klang.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!