Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker-Tipp für die Emma

  • 41 Antworten
  • 16690 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #30 am: 12.05.2014 09:32 »
Moin beisammen,

Zitat
Antwort von Jacob
wenn Du gerne mehr Höhen hättest, dann bau' doch einfach statt des G12M25 einen G12H30 ein 

Zitat
Antwort von Häbbe
Die Neos von jensen sind auch leise sehr gut ... je nach Geschmack der normale Neo doer der Tornado. Wenn Du mehr Höhen willst, dann nimm den Tornado. Hast Du mal über einen 10"er nachgedacht? Der 10"er Tornado z.B. hat einen astreinen Soudn und ganz tolle Höhen. Der WGS Veteran 10" paßt aber auch sehr gut zu kleinen Amps und macht seinem Namen alle Ehre.

Jungs, danke für Eure Anregungen. Ich habe nun ne Nacht drüber geschlafen ... sobald ich meine Emma "nebengeräuschfrei" habe werde ich mich dran machen mir eine passende kleine Box zu bauen. Bzgl. der Speaker geht wohl probieren über studieren; ich denke ich starte mit dem 10" WGS Veteran, den ich evtl. in ein altes entkerntes Radiogehäuse packe oder ich baue mir ein kleines Tweed-Cabinet... mal sehen.
Wenn ich nicht irre geht das dann schon in die richtige Richtung, d.h. erst im zweiten Schritt werde ich dann evtl. besagten C6 testweise verringern.

Wünsche Euch eine schöne Woche
Gruß
Toni

P.S: Ups, das Forum sieht aber plötzlich schick aus .. Respekt.
« Letzte Änderung: 12.05.2014 09:35 von RoehrenJeans »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #31 am: 12.05.2014 10:12 »
Bei den Speakern kenne ich mich weniger aus, hätte ja sein können einer sagt "ja, ich weiß was Du meinst, da passt am besten der xyz Speaker" - so wie der Blackbird den Du nennst

Das ist zwar ein weit verbreiteter (und nachvollziehbarer) Wunsch aber eben auch nur ein Wunsch, denn DEN Lautsprecher für einen bestimmten Verstärker gibt es nicht und es kommt immer noch die Box hinzu.

Siehe:
http://www.tt-cabs.com/index.php?Technik/FAQ

sowie:
http://www.tt-cabs.com/index.php?Technik/Lautsprecherwahl

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #32 am: 12.05.2014 10:47 »
Danke alle soweit; danke Dirk für die links.

Ich betreibe den Greenback ja heute auch am Vox lil Nighttrain mit einer 12BH7 Endstufe, ich denke das werden so 2-3 Watt sein. Damit klingt er gut, kann natürlich sein es geht noch besser mit noch höheren anliegenden Leistungen.

Viele grüße

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #33 am: 29.05.2014 07:57 »
Hallo, es gibt ein Update. Gestern habe ich mir bei mit um die Ecke ;-) einen Jensen P12R geholt.

Weil er ja mehr oder weniger die Originalbestückung in vielen Tweed Amps darstellt und trotz zum teil sehr negativer Beurteilungen im www (nochmal :-).

Jetzt passt es! Der P12R ist genau der bzw die Art Speaker die die Emma braucht! Jetzt sind die richtigen höhen da und auch das gewisse Aufbrechverhalten des Tons! Das low end ist nun weniger stark ausgeprägt aber das ist auch gut so, mit dem Greenback waren schon zu viele Bässe und v.a. Insgesamt ein sehr dunkles Klangbild da, das sich erst auf dem letzten cm des Tone Reglers einigermassen brauchbar präsentierte.

Und dabei ist er noch nicht einmal eingespielt...

Jetzt kann ich mich auf das Hübschmachen des Gehäuses konzentrieren - und auf's Spielen natürlich!

Wirklich ein tolles Konzept, die Lummerland-Serie!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #34 am: 29.05.2014 08:48 »
Hallo, es gibt ein Update. Gestern habe ich mir bei mit um die Ecke ;-) einen Jensen P12R geholt.

Weil er ja mehr oder weniger die Originalbestückung in vielen Tweed Amps darstellt und trotz zum teil sehr negativer Beurteilungen im www (nochmal :-).

Jetzt passt es! Der P12R ist genau der bzw die Art Speaker die die Emma braucht! Jetzt sind die richtigen höhen da und auch das gewisse Aufbrechverhalten des Tons! Das low end ist nun weniger stark ausgeprägt aber das ist auch gut so, mit dem Greenback waren schon zu viele Bässe und v.a. Insgesamt ein sehr dunkles Klangbild da, das sich erst auf dem letzten cm des Tone Reglers einigermassen brauchbar präsentierte.

Und dabei ist er noch nicht einmal eingespielt...

Jetzt kann ich mich auf das Hübschmachen des Gehäuses konzentrieren - und auf's Spielen natürlich!

Wirklich ein tolles Konzept, die Lummerland-Serie!

Gratulation,

bezüglich der Speakerwahl - es ist wirklich immer wieder ertaunlich, wie weit die Geschmäcker da auseinandergehen


Grüße

Jochen

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #35 am: 29.05.2014 09:04 »
 :gutenmorgen:

Hallo Jochen, ich denke die Antwort ist einfach: an einem AC30 oder einem High gain Amp klingt der Jensen vermutlich grauslich, es hängt eben an der Kombination

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #36 am: 29.05.2014 09:42 »
:gutenmorgen:

Hallo Jochen, ich denke die Antwort ist einfach: an einem AC30 oder einem High gain Amp klingt der Jensen vermutlich grauslich, es hängt eben an der Kombination

Tja - Ich bin der Meinung, daß er in einem 5E3 grottig klingt...
Der originale P12R hat in meinem Victoria nicht mal die Zeit zum Einspielen bekommen.

Ich hab seit ca 15 Jahren einen Alnico Blue drin - und der bleibt drin. Perfekt
Den P12N kenn ich auch in einem 5E3 - a bisserl anders aber - für mich - auch hervorragend.

Den P12R mag ich in diesem Amp eben absolut nicht....

Aber wie bereits geschrieben: Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich - und darüber kann man gottseidank nicht streiten....

Grüße

Jochen

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #37 am: 29.05.2014 12:00 »
Hi Jochen

Recht hast Du. Da hast Du natürlich auch etwas Erlesenes beisammen, das ist sicherlich noch einmal eine andere Liga. Ein 3W Amp bringt natürlich auch von vorne herein keinen solchen Punch wie ein echter 5E3 und entsprechend muss der Speaker nicht damit umgehen können; ggf. Detailauflösung und der ganze voodoo ;-)

Und dann halt die Gitarre. Meine ist eine Les Paul, wenn auch chambered und mit low output vintage style PAFs, also höhenlastig. Aber eben immer nich keine Trat oder Tele.

Viele grüße
Uli

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #38 am: 8.09.2014 13:49 »
Hallo Zusammen,

ein kleines Update meinerseits - man muss ja auch Niederlagen eingestehen können  O0

Ich habe dann doch irgendwann das - wie hat es irgendwo einer so schön beschrieben - FURZEN des P12R im Crunchbereich entdeckt, und ab diesem Zeitpunkt kritischer hingehört. Dann mal den Greenback zurück ins Gehäuse - und welch ein harmonischer, fetter, dichter und zugleich facettenreicher Zerrsound kommt da zum Vorschein! Einzig die Höhen sind leider nach wie vor deutlich zu unterbelichtet für meine Instrumenten-Amp-Kombination; der Fakt bleibt (und von dem plus an Höhen habe ich mich zuerst vom Jensen blenden lassen. Wird mir nicht nochmal passieren ...).

Als nächstes passiert zweierlei, parallel:
1) Twinsound AlNiCo testen (wird heute Abend eingebaut; ich werde nach einer Einspielzeit hier berichten)
2) Mit der Klangregelung (beim C4) und evt. Röhrenbestückung der Emma experimentieren
3) entscheiden ob Greenback oder Twinsound - oder doch noch ein 10" Tornado ;-)

Update folgt

Gruß
drul
« Letzte Änderung: 8.09.2014 13:55 von drul »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #39 am: 8.09.2014 16:42 »
Ich nehme da den WGS Veteran 10.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #40 am: 9.09.2014 15:33 »
Hallo Dirk,

danke und ja, der kommt auch noch in Frage.

Gruß

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Speaker-Tipp für die Emma
« Antwort #41 am: 8.10.2014 14:03 »
So, nun also mein Kurzbericht zum Cream AlNiCo.

Der Speaker klingt sehr transparent und ausgewogen. Nun seit einigen Wochen fällt mir auf, dass ich beim Spielen nicht mehr darauf achte, wie der Speaker klingt - was bedeutet dass ich nun zum Thema Speaker keinen weiteren Bedarf habe. In die überschwänglichen Lobhudeleien auf der HP von Cream würde ich jetzt nicht einschwenken, aber für mich ist es auf jeden Fall ein sehr guter Speaker mit einem schönen Höhenbild und gut vorhandenen Mitten ohne "Honk", und einem Bassbereich wo nichts "furzt". Hoher Wirkungsgrad. Nachteile nicht erkennbar.

Viele Grüße
Uli