Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Single Coils entpfeifen

  • 16 Antworten
  • 9884 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Single Coils entpfeifen
« am: 10.08.2005 21:30 »
Hi,

ich habe hier ein Set 82-er Fender Vintage Pickups. Der Steg und der Middle Pickup sind sehr mikrofonisch. Hat jemnad schon mal Wachsbad oder sonstige Erfahrungen gemacht ?

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Single Coils entpfeifen
« Antwort #1 am: 10.08.2005 21:43 »
Hi Michael,

Zitat
ich habe hier ein Set 82-er Fender Vintage Pickups

Ist das heute schon Vintage? Na ja, 82 ist ja schon verdamp lang her ...

Ich hab die gleiche Erfahrung mit den Fender PUs aus der Zeit. Die haben furchtbar gepfiffen. War auch Fenders übelste Zeit. Ich hatte mit dem Wachsbad keine Verbesserung erreicht. Das Hauptproblem ist wohl, das Wachs in die Spule hineinzubekommen. Ist bei mir wohl nicht gelungen.

Gruß,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Single Coils entpfeifen
« Antwort #2 am: 10.08.2005 21:51 »
Hey Joe  ;)

Ich meinte mit Vintage natürlich staggered Magenete ... , also aus der ersten Reissue Serie. Fast Vintage ... (ab 25 Jahren?).



Michael
« Letzte Änderung: 10.08.2005 22:45 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Single Coils entpfeifen
« Antwort #3 am: 11.08.2005 07:02 »
Hi!
Wachsbad ist eigentlich kein Problem, es selber zu machen! Wenn es Pickups sind, die dir wichtig sind, und du kein Risiko eingehen möchtest, dann lieber ab damit zu HH (müßte ich erst abklären, ob er das machen könnte), und dann werden die im Vakuum mit synth. Bienenwachs "entpfiffen!
Greets, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Single Coils entpfeifen
« Antwort #4 am: 11.08.2005 09:29 »
Ich habs mit nem Humbucker von Ibanez gemacht, war garkein Problem, hat nur nix gebracht ;) Lag aber daran, das der PU nicht die Ursache fürs Feedback war ;)
Ich hab normal Wachs mit etwas Bienenwachs gemischt.
Bienenwachs muss man nehmen weil das nicht so leicht bricht wie normales.

cu :)

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Single Coils entpfeifen
« Antwort #5 am: 11.08.2005 11:08 »
Hi ACY,

ich versuch das heute nochmal genauer abzuchecken und melde mich dann nochmal !

Danke und Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Single Coils entpfeifen
« Antwort #6 am: 11.08.2005 13:03 »
Hallo,

wen es SCs sind die in einer Strat eingebaut sind, dann solltest Du auf alle Fälle für eine gute Abschirmung sorgen, sprich den Innenraum der Gitarre (in der Ausfräsung wo die SC drin sitzen) UND natürlich auch das Schlagbrett mit Metallfolie abkleben und gut erden. Wichtig ist, dass auf alle Fälle eine leitende Verbindung zu den einzelnen Metallschichten besteht !
Ansonsten ggf. ander SC verwenden. Sehr gut sind z.B. die Fender Hot Noiseless SC, welche ich selbst in meiner Strat verwende.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Single Coils entpfeifen
« Antwort #7 am: 11.08.2005 22:09 »
Hi all,

ich habe also nochmal getestet - es sind die Pickups ... . Mit andereren Strats keine Probleme, zumindest solange der 100-er Marshall auf erträglicher Lautstärke läuft ...  :o

Ich glaube, ich versuche mal demnächst ein Wachsbad ... .

@ACY: Hast du ne Ahnung was HH für das Wachsen nimmt ? Vielleicht lohnt es sich ja gar nicht, sich den Stress zu geben ...


Greetz

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Single Coils entpfeifen
« Antwort #8 am: 12.08.2005 08:51 »
Moin!
Habe gerade eh mit Harry tel., und ihn auch wegen des "wachsens" gefragt! Ca. 20 bis 30,- EUR pro Pickup! - Ich würde es an deiner Stelle selbst machen, und mir ein gutes synth. Bienenwachs besorgen. Dann ganz behutsam erwärmen (zb in einem Wasserbad, oder Elektroherd - hab ich auch schon gemacht, und funzt gut!) , daß es gerade so schmilzt! Aber nicht heisser werden lassen! Dann die Pickups rin, am besten so, daß sie frei im Wachs hängen! Dabei auch noch drehen und wenden, so daß das Wachs wirklich überall hin gelangen kann! Harry wachst seine Pickups in einem Vakuum-Wachsbad, das wirklich jedes Luftbläschen raussaugt! Wenn dann keine Bläschen mehr rauskommen, und du das Gefühl hast "es paßt", dann raus damit und abkühlen lassen! Die Pickups die ich bis jetzt selbst gewachst habe, waren nachher wunderbar ruhig!
Nice day, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Single Coils entpfeifen
« Antwort #9 am: 12.08.2005 10:26 »
Hi ACY,

ich werde es dann demnächst probieren, erstmal Wachs besorgen... . Da ich nächste Wocher erstmal in Leipzig weile (die Freude ist groß, da man ja zuhause nix zu tun hat ...) wird es dann hoffentlich am nächsten Wochenende einen Bericht geben. Falls ich die Dinger über den Jordan schicke, weiss ich ja wo ich gute Pickups herkriege  ;D

Danke und Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Single Coils entpfeifen
« Antwort #10 am: 12.08.2005 10:42 »
Hahahah..................!  ;D Das kriegst du hin!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Single Coils entpfeifen
« Antwort #11 am: 12.08.2005 15:17 »
Hi!

Mein Tipp, Paraffinwachs besorgen und das mit 20% Bienenwachs mischen und den ganzen Vorgang mit Thermometer beobachten, über 65° sollten sie nicht bekommen!

Grüße
Mathias

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Single Coils entpfeifen
« Antwort #12 am: 13.08.2005 18:20 »
hallo,
habe mal ne mikrofonische Wahspule schön abgeklebt
und dann einfach Kerzenwachs reinlaufen lassen(im
ersten Moment superflüssig!!).Klappte super,bis mein
Kunde das neugierig aufgepuhlt hatte,aus Versehen
die dünnen Drähte abriss und dann Rückgaberecht
einforderte,gibt echt scheiß Leute!!!
Bei Tonabnehmern muß man noch beachten,daß außer
der Spule die Magnete vibrieren können,und das diese
auch magnetisch rückkoppeln,wenn sie in der Nähe der Amptrafos sind,jaja ich meine schon pfeifen und nicht das übliche Brummen.
tschüß,Thomas

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Single Coils entpfeifen
« Antwort #13 am: 21.08.2005 15:20 »
Hi lads,

es ist vollbracht - keine pfeifenden Single Coils mehr. Und funktionieren tun sie auch noch.

Kochrezept  ;D:
Ich habe mir beim Schlecker 10 Teelichter ohne Metallhülle für 49 Cent besorgt  8)
Ich habe mir eine ca. 12 cm hohe Bienenwachskerze besorgt (3 cm Durchmesser) ca. 2 Euros.

Man nehme ein Messer und zerkleinert das Alles, entfernt natürlich die Dochte und gebe die Mischung in eine vorher geleerte ERASCO Suppen-Blechdose. Man erhitze den Inhalt mittels Wasserbad am heimischen Herd so, dass die Mischung schön flüssig ist, dass Wasser im Topf aber NICHT kocht. Danach werden die Pickups mehrmals in das Wachs getunkt (Achtung die Magnete möchten immer schön an die Dose ran ::)). Zwischendurch immer mal wieder kurz raus mit den Dingern aus dem Wachsbad, aber nicht trocknen lassen ! Bläschen sind keine zu sehen gewesen. Danach lasse man alles schön abkühlen.
Fertig !

Ich habe immer mal kurz die Spule nachgemessen. Während der Prozedur hat sich der Widerstand um ca. 800 Ohm erhöht, nach dem Erkalten war alles wie vorher. Sind das dann die sogenannten "heißen" Pickups  ???  8)

Schön das nix mehr pfeift ....

Danke an Alle für die Infos


Michael
« Letzte Änderung: 21.08.2005 16:45 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Single Coils entpfeifen
« Antwort #14 am: 21.08.2005 18:06 »
Hi!
Hab ich´s doch gesagt! Klasse! Den "Geheimtipp" mit der Erasco-Büchse hätte ich aber nicht verraten!  ;) Was glaubst du, was die jetzt für ein Umsatzplus verzeichnen werden! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!! Und wenn vorher in der Büchse noch Chillie drin war, dann sind die Pickups jetzt nicht nur heiß, sondern auch noch scharf dazu!!!!!  ;D
Nice day, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!