Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800/50W

  • 27 Antworten
  • 12147 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
JCM 800/50W
« am: 16.05.2014 08:02 »
Hallo Leute!
Hier ein JCM800 den ich mit meinem Stiefvater gebstelt hab - oder besser gesagt er mit mir (wir sind keine Profis, so wie die Meisten hier)!
2 kurze Fragen, der Low Eingang gehört um vieles leiser als der Normal oder? - und bei einem Schaltplan des 2204 ist eine Gittervorspannung von -57V angegeben - damit bekammen wir aber nur einen komisch kratzigen Ton raus - haben nun die Spannung auf -52V abgesenkt und nun funktioniert alles perfekt - normal?
Naja, dann noch vielen dank für euer tolles Forum, welches uns immer mit Rat und Tat zur Seite steht!
lg
Martin

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800/50W
« Antwort #1 am: 16.05.2014 10:01 »
Hallo Martin,

die Trafoanordnung ist ungewöhnlich, aber solange es nicht brummt, OK.

Low-Eingang hat eine Gainstufe weniger und ist deshalb erheblich leiser und cleaner.

Die negative Gittervorspannung ist für die Funktion des Amps die wichtigste Spannung, aber ihr Wert hängt stark von den verwendeten Endröhren ab. Wichtig ist, dass der Ruhestrom durch die Endröhren nicht zu groß wird, sonst verschleißen sie viel schneller als nötig. Wenn es mit -52V gut funktioniert, sind die -57V auf dem Schaltplan irrelevant.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JCM 800/50W
« Antwort #2 am: 16.05.2014 11:20 »
Moin Martin,

es heißt ja schließlich nicht umsonst "Ruhestrom" und nicht "Ruhespannung".
Führt Euch doch diesbezüglich einfach mal Dirks Bias- Anleitung zu Gemüte und stellt dann danach den Ruhestrom ein  :topjob:

https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/bias/bias-einstellung.pdf

BTW:

mit -52V neg. Gittervorspannung sollten die beiden EL34 eigentlich "eiskalt" (extreme Übernahmeverzerrungen) laufen.
Da geht garantiert noch was!
Habt Ihr Euch die Sache auch mal auf dem Scope angesehen?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: JCM 800/50W
« Antwort #3 am: 16.05.2014 11:24 »
...(wir sind keine Profis, so wie die Meisten hier)!

Das sieht aber schon sehr Profihaft aus! Herzlichen Glückwunsch zu einem sehr schönen Amp.

Gruß, Jürgen

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: JCM 800/50W
« Antwort #4 am: 17.05.2014 16:52 »
Hallo Leute!
Danke für die netten Worte und eure Ratschläge, Brummen ist keines zu bemerken  :topjob:
Ich hab mich jetzt nochmals mit dem Gittervorspannungs-Trimmpoti gespielt - also es geht noch etwas mehr so an die -55V es ist halt so, wenn ich die Spannung erhöhe, bekommt er etwas mehr Gain, drückt etwas mehr, wird aber etwas leiser und bekommt weniger Höhen, bis er sich in so eine art krächzenden Sound verwandelt wenn Gittervorspannung dann schließlich auf -57V ist - wenn ich die Spannung runterdrehe wird er lauter und etwas schriller - was ist denn jetzt euer Profi-Meinung nach die beste Einstellung? Nach Belieben, wohl eher nicht, oder?
Mit dem Scope haben wir noch nichts überprüft - er läuft aber perfekt ...
Vielen dank für eure Zeit
lg
martin

*

Stone

  • Gast
Re: JCM 800/50W
« Antwort #5 am: 19.05.2014 10:06 »
Hallo Martin

Sehr schöner Aufbau  :topjob:

Die Platinen selbst gemacht? Klasse.

Zur BIAS Spannung ließ mal das Dokument, welches Jacob referenziert hat.

Wo misst Du die Spannung? Direkt an den Röhren?

Gruß, Stone

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: JCM 800/50W
« Antwort #6 am: 19.05.2014 11:46 »
Hallo Martin,

sieht toll aus :topjob:
Wenn er auch noch klingt wie ein JCM800 habt ihr doch alles super hinbekommen. Das mit den Platinen interessiert mich auch, kommen mir bekannt vor. Kläre uns bitte auf, vielen Dank.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: JCM 800/50W
« Antwort #7 am: 19.05.2014 14:29 »
Hallo Leute!
Ja die Spannung ist bei den Röhren gemessen. Wegen der Platinen, das Layout hat mein Stiefvater selber gezeichnet (nach dem 2204er Schaltplan im Netz) und die Platinen geätzt.
Keine Ahnung, ob er klingt wie ein JCM800, ich denke schon, aber ich hab keinen "echten" um ihn zu vergleichen, aber ich find ihn geil - ich denk mir im Prinzip ist es ja auch egal solange er gefällt. Relativ agressiv kommt er mir vor d.h. mitten, treble und presence sind eher im unteren viertel - kann das auch an den 2x Eminence Mod 12 liegen (REX-Vertical)? Hab jetzt schon gelesen die g12t75 oder greenbacks gehören zu dem Amp, hat da wer von euch Erfahrung?
Danke
lg
martin


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800/50W
« Antwort #8 am: 19.05.2014 14:36 »
Keine Ahnung, ob er klingt wie ein JCM800, ich denke schon, aber ich hab keinen "echten" um ihn zu vergleichen, aber ich find ihn geil - ich denk mir im Prinzip ist es ja auch egal solange er gefällt.

+1. Das ist die richtige Einstellung!

Relativ agressiv kommt er mir vor d.h. mitten, treble und presence sind eher im unteren viertel - kann das auch an den 2x Eminence Mod 12 liegen (REX-Vertical)?

Ich denke, das liegt eher am Amp. Der 2204 ist nun mal so. Ich habe auch einen MOD 12 und empfinde ihn nicht als aggressiv klingenden Speaker. M.W. wurden diese Amps meist mit Cabs mit G12-65 oder G12M-70 kombiniert (habe auch mal so eine Kombination gehabt). Gerade die 70er nehmen dem Amp etwas Schärfe. Die 75er sind wohl eher "scooped" - das ist jedenfalls mein Eindruck von den Soundbeispielen, die ich gehört habe.

Viele Grüße
Stephan 
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re: JCM 800/50W
« Antwort #9 am: 19.05.2014 16:26 »
Hi

Ich kann mich Stephan nur anschließen - wichtig ist, dass Dir der Sound so, wie er ist gefällt.

Die Betriebssicherheit unterstelle ich bei dem Aufbau auf jeden Fall zu 100% - auf die Schnelle konnte ich jedenfalls nichts Zweifelhaftes erkennen ;)

Anhand der beschriebenen Reglerstellung würde ich sagen, Du hast ihn getroffen ... als Speaker könnte ein GT12T75 gefallen, aber auch ein V30 oder, wie mir, ein Eminence Wizard.

Wenn es jetzt für Dich ok ist - why change it?

Die Leiterplatten sehen auf dem Foto wirklich gut gemacht aus, keine Frage.

Die BIAS-Geschichte bekommst Du anhand des Dokumentes von Dirk auch hin ... jetzt mag der Verschleiss der Röhren in der Endstufe etwas hoch sein, aber auch hier gilt: erlaubt ist, was gefällt und sicher ist.

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JCM 800/50W
« Antwort #10 am: 19.05.2014 16:44 »
Hi Stone,

weshalb sollten denn jetzt der Endröhrenverschleiß etwas hoch sein? Die beiden EL34 laufen doch bei ihm momentan eiskalt (-54 Volt, meine ich).

@Martin:
hast Du Dich jetzt eigentlich mittlerweile mit Deinem Stiefvater zusammen mal mit dem Messen & dem Einstellen des Ruhestroms beschäftigt  ??? Irgendwie habe ich nicht so den Eindruck...

Ans Scope und einen Dummy solltet Ihr den Amp auf jeden Fall auch mal hängen und mit dem Tongenerator durchfahren. Da seht ihr u.a. auch, ob der Amp schwingt (passiert häufig im nicht hörbaren Frequenzbereich)  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: JCM 800/50W
« Antwort #11 am: 19.05.2014 18:21 »
Hallo Jacob!
Nun es ist halt so eine Sache, ich hab ja oben schon geschrieben, dass wir keine Profis sind so wie Ihr hier alle, deshalb haben wir kein Scope und auch keinen Dummy und auch keinen Tongenerator  :'(
Und um wie ei dem PDF vorzugehen muss ich mir jetzt mal zurerst einen Messadapter bestellen ...
lg
martin

*

Stone

  • Gast
Re: JCM 800/50W
« Antwort #12 am: 19.05.2014 21:08 »
Hi Jacob

Hast recht ... bei "kalter" Einstellung dürfte nicht mit höherem Verschleiss zu rechnen sein.

@Martin: der Adapter ist keine Fehlinvestition ;-)

Die -57 Volt Geschichte müsste ich mal probieren, aber da verhält sich jede Endstufe ja auch leider etwas anders.

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JCM 800/50W
« Antwort #13 am: 20.05.2014 10:33 »
Hi Stone,

na ja, leider wissen wir ja nicht die Anodenspannung.
Ich schätze aber mal, dass sie so zwischen 430V / 450V liegen wird (wie bei den meisten Originalen)...

@Martin:
mit welcher Anodenspannung läuft denn eigentlich Euer 2204- Derivat?
Bitte doch einfach Deinen Stiefvater, den Ruhestrom pro EL34 zu messen.
Das geht auch ohne Adapter (wie man dabei genau vorgehen muss, steht auch in Dirks Bias- PDF) und teile uns mit, wie hoch er ist  :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: JCM 800/50W
« Antwort #14 am: 20.05.2014 11:20 »
Hallo Jacob!
also ich ab die Röhren rausgezogen und hab eine bei Pin 8 und 3 eine Spannung von 515V bei der ersten Röhre und 518V bei der zweiten.
Dann hab ich die Geschichte über den AÜ versucht, also beim Dagnall TX0005 den roten und den braunen Draht (siehe Bilder)
http://www.etronic-parts.com/product_info.php/info/p611_Marshall--50-W-Output-Transformer-JCM800.html
hab ihn aber natürlich bei Tube Town bestellt nur hier ist halt der Farbcode dabei ...
Das ist jetzt so wie ich das aus dem PDF verstanden habe ...
lg
martin
« Letzte Änderung: 20.05.2014 11:22 von microtonner »