Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Classic 50/50

  • 14 Antworten
  • 7543 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Classic 50/50
« am: 10.08.2005 23:52 »
Wer spielt diese Endstufe und kann mir einen Tipp geben, was:

1.: Röhrenbestückung betrifft: original Sovtek (na ja...)
                                                 momentan EH (bischen besser...)
                                                 optimal wären ????

2.: Welche Cabinets am besten passen
Ich habe eine Ampeg 4*12 mit Vintage 30. Die klingt mit der MP1-ADA
sehr gut, mit der JMP1-Marschall aber nicht so optimal. Obwohl die JMP1 sonst echt fett klingt (direkt ins Pult)

Danke erstmal, weitere Fragen folgen sicher  ;D

Greets Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Classic 50/50
« Antwort #1 am: 11.08.2005 12:59 »
Hallo,

es ist immer das gleiche Problem mit der Röhrenbestückung: Geschmackssache  ::)
Aber schau doch erst einmal in die Tube-Map im Info-Bereich rein, welche Kombinatonen für welchen Sound grundsätzlich sinnvoll sind.
Auf grund der Angabe "na ja" und "bischen besser " kann man schlecht beurteilen, was Dir jetzt fehlt, ich vermuite aber Dir fehlt der Druck.. JJ Röhren oder sogar die SED wenn Du z.B. Drop-D Tunigs und basslastig arbeitest....
Und zum Druck im Speaker Kabinet: nimm Jensen Neodym - die drücken mächtig und verkauf die V30 wieder !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Classic 50/50
« Antwort #2 am: 11.08.2005 23:03 »
Danke für die Antwort Dirk!

Bei den Sovtek meinte ich topfig oder mumpfig. - Zu wenig oben und unten ;)

Bei den EH war dann oben und unten weit bmehr da, aber irgendwie sehr harsch (hart im oberen Bereich könnte man vielleicht auch sagen)
Unten rum sind sie aber ganz gut, weil sie nicht matschen.

Nächste Frage:
Bei den Vorstufenröhren hab ich mir von Dir JJ- V1 und Balanced  Versionen bestellt. Nach meinem Emfinden haben die einen tollen Leadsound, aber im Bassbereich matschen sie doch sehr im Vergleich zu den EH. Obwohl mir der Sound und das Spielgefühl an sich besser gefällt!
Kann es daran liegen, daß die Endröhren, und die anderen Vorstufenröhren EH - 6L6 sind und sich nicht so gut mit den JJ "vertragen"?

Vom Sound her steh ich auf singende Rocksounds die beim Riffspielen aber nicht matschen.
Ein Kumpel von mir hat einen 2Kanal Koch Amp der wirklich sensationell klingt! Dem hab ich übrigens auch JJ bei Dir besorgt und er ist begeistert. Original sind Ruby Tubes drin. Wir haben eine V1 und sonst nur Balanced 12AX7 und in der Enstufe EL34-L drin.

Nächste Frage:
Bringt das eigentlich was im Vergleich zu Unbalanced-Versionen außer in der Treiberstufe?

Danke und Greets  Alex


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Classic 50/50
« Antwort #3 am: 12.08.2005 13:46 »
Hallo,

ob man einen Balanced oder Unbalanced Version in der Treiberstufe einbaut, hängt davon ab, wie gut das Design der Treiberstufe selbst ist, sprich ob die sich selbst symetriert. Wenn diese nicht symetrisch arbeitet, kann das bei Push/Pull Verstärkern zu mehr Brumm führen.

Die Aussage in Bezug mit den JJ 12AX7 kann ich nicht bestätigen. Ich denke eher, dass da die EH 6L6 noch einen sehr grossen Einfluss habe. Aus diesem Grund verwende ich normalerweise die SED 6L6, da bin ich auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Classic 50/50
« Antwort #4 am: 14.08.2005 18:14 »
Hallo,

ob man einen Balanced oder Unbalanced Version in der Treiberstufe einbaut, hängt davon ab, wie gut das Design der Treiberstufe selbst ist, sprich ob die sich selbst symetriert. Wenn diese nicht symetrisch arbeitet, kann das bei Push/Pull Verstärkern zu mehr Brumm führen.

Die Aussage in Bezug mit den JJ 12AX7 kann ich nicht bestätigen. Ich denke eher, dass da die EH 6L6 noch einen sehr grossen Einfluss habe. Aus diesem Grund verwende ich normalerweise die SED 6L6, da bin ich auf alle Fälle auf der sicheren Seite.


In der Classic 50/50 sind aber 8Stk.  EL84 und je 2Stk. 12AT7, 12AX7!

Die 6L6 (4Stk.) hab ich in meinem Röhrencombo von Ampeg (EH's)

Was meinst Du mit "Auf der sicheren Seite"?

Wie sind die JJ im Vergleich mit den SED? (EL84 und 6L6)

Greets Alex

Gruß, Dirk

*

Offline Kirk

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Classic 50/50
« Antwort #5 am: 17.08.2005 11:34 »
Hallo!

Sorry, wenn ich keine direkten Antworten geben kann, aber vielleicht ergibt sich das ja mit dem Erfahrungsaustausch ... zunächst stellen sich mir natürlich auch Fragen über Fragen  :-\

Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Classic 50/50 und hab se gleich mal aufgemacht. Bei mir sind 8 EL84-R drin und es steht Ruby drauf. Wobei 4 Stk. mit der Nummer 545 und die 4 anderen mit 565 (oder so) versehen sind.
1. Sind das jeweils gematchte Quartette?
2. Und sind das die original Röhren (ist Ruby eine Marke oder ein Modell von Sovtek)?

Zum Sound kann ich erst am Samstag was sagen  ;) ... ich spiele eine Ibanez RG520X über ein Korg AX1500G in die besagte Endstufe (Mono) und höre mich durch eine 240W 4x12 Box mit Celestion Silver Series Speakern.

3. Müssen bei einer alten oder defekten Endstufenröhre eigentlich alle (8!!!) ersetzt werden oder reicht ein Quartett?
4. Sind die EL84 von JJ (für 8,20€) zu empfehlen?

Viele Grüße und vielen Dank, hoffentlich finden sich noch ein paar mehr user ...
Cheers!
Kirk

*

Offline Hartmuth

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Classic 50/50
« Antwort #6 am: 19.01.2006 11:42 »
Hi,
spiele selber ebenfalls die classic 50/50 Endstufe und bei mir steht nach über 10 Jahren langsam mal ein Endröhrenwechsel an (obwohl die alten so schön rasseln). Was hast du denn nun für Röhren eingebaut und wie ist der Klang?
Es werden ja die JJ´s empfohlen! Von SED hab ich hier keine Röhren gefunden.
Gruß Hartmuth

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Classic 50/50
« Antwort #7 am: 19.01.2006 13:28 »
Hallo,

EL84 ist immer ein bescheidenes Thema. Die einzigen EL84 die ich empfehlen kann sind die JJ EL84. Zwar gibt es noch ein paar andere Hersteller die EL84 im Angebot haben aber entweder klingen die nicht so gut oder die kommen mit den hier verwendeten Amps nicht sonderlich gut klar. Peavey Classic schrottet die Röhren gerne durch mechanischen Stess, VOX AC30 verlangt von den EL84 zu viel, wo soll das noch hin führen.
Von daher JJ EL84 auf alle Fälle OK. Sovtek EL84 stabil, klanglich nicht so toll. Sovtek EL84-M ähnlich, klingen meiner Meinung nach noch kälter.
China EL84 hat mich die Qualität nicht sonderlich begeistert. Ei EL84 geile Röhre, aber kritisch in diesen Amps.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hartmuth

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Classic 50/50
« Antwort #8 am: 19.01.2006 22:29 »
Hi Dirk!
Alles klaro und vielen Dank, das ist doch mal ne Aussage! Noch eine Frage: Der Spannungswahlschalter hinten steht auf 220V  :odas ist doch nicht original so?? Kann umgeschaltet werden auf 240V. Was soll ich damit machen, die Kiste lief ja immer ???
Gruß, Hartmuth

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Classic 50/50
« Antwort #9 am: 20.01.2006 13:49 »
Hallo,

wir hatten früher mal 220 V wurde dann auf 230 V angehöben wegen EU-Harmonisierung. Die Spannung darf um 10% schwanken und die Höhe ist zudem Abhängig von der Tageszeit. Nachts ist die Spannung aus der Dose meist höher als über Tag....
Fazit: mess mal was bei Dir aus der Dose kommt aber in der Regel ist die 220V Einstellung OK.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
Re: Classic 50/50
« Antwort #10 am: 20.01.2006 16:50 »
@ Hartmut:
SEDs findest du unter Svetlana/SED, ist eigentlich kaum zu übersehen...  ;D

Grüsse,
Michi

*

Offline NoiseZone

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Re: Classic 50/50
« Antwort #11 am: 2.02.2006 10:22 »
hi, hab nun auch eine classic 50/50...

kann mir jemand genau sagen, für was denn die 4 preamp tubes in der endstufe da sind,

und ob es überhaupt sinn macht sich beim röhrentausch(el84 steht bald an), die preamp tubes gleich mit zu wechseln ?

wer will, hab den original schaltplan mal auf meinen webspace geladen

http://www.guitar-college.de/pics/classic.pdf

LG

NoiseZone

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Classic 50/50
« Antwort #12 am: 2.02.2006 12:03 »
Servus,

nach einen flüchtien Blick auf den Schaltplan:
1x Preamp (12ax7)und 1x PhasenInverter (12AT7) pro Seite.
Würd ich mitwechseln, so ne Röhre kostet ja nicht viel...
 Achja, falls die Kiste nicht genug Gain hat wechsel mal die 12AT7 gegen ne 12AX7...


cu
bluesfreak  8)

*

Offline Hartmuth

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Classic 50/50
« Antwort #13 am: 21.02.2006 22:52 »
@ Hartmut:
SEDs findest du unter Svetlana/SED, ist eigentlich kaum zu übersehen...  ;D

Grüsse,
Michi

Vielen Dank! Natürlich hab ich hier SED´s gefunden (bin ja nicht blind 8)). Allerdings keine SED el84 wie sie Dirk eingangs für mehr Bassschub empfiehlt. Jetzt wart ich noch ´ne Antwort ab und dann bestell ich (JJ´s)

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Classic 50/50
« Antwort #14 am: 22.02.2006 08:48 »
Allerdings keine SED el84 wie sie Dirk eingangs für mehr Bassschub empfiehlt. Jetzt wart ich noch ´ne Antwort ab und dann bestell ich (JJ´s)

In diesem Fall kannst Du dann gleich bestellen, denn Dirk dachte wohl fälschlicher Weise, es geht um 6L6'er. Deshalb der Tip mit den SED's.

Gruß,
hooty