Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Silver-Surfer & Solarbesteck

  • 74 Antworten
  • 22986 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #60 am: 14.06.2014 16:11 »
Hallo

wieder ein Eintrag im Basteltagebuch: Heute scheint die Sonne. Also habe ich das Solarpanel getestet. Mit mittlerem Erfolg. Ich habe es einfach mal so in die Sonne auf dem Fensterbrett gelegt ohne es genau auf 90° hin zu justieren usw. Das sind ja eher realistische Bedingungen.

Ich messe unter Vollausteuerung 6,8V und unter Ruhe 11V macht 4,2V Differenz. Der Strom unterscheidet sich dabei um 95mA.  Ri=4,2V/95mA=44Ohm. Das heißt jetzt nicht, dass die Spannung ständig um 4,2V schwanken muss. Das kann ein Elko ausgleichen. Dazu aber später mehr.

Aus dem Kurzschlusstrom und der Leerlaufspannung kann man den theoretischen Ri bei der angegebenen Sonneneinstrahlung abschätzen, wenn man weiß wie die Kennlinie einer Solarzelle aussieht. Er dürfte demnach etwas um RiT=11,5V/288mA=40Ohm liegen. Die 4Ohm mehr meiner Messung gehen darauf zurück, dass mir doch noch etwas Sonne fehlt und mein Panel durch das Zimmerfenster angeschienen wird.

Als Spannungsversorgung funzt die Zelle also prima, genau nach Datenblatt, trotz des günstigen Preises. Dementsprechend werde ich auch einen Akku damit laden können.

Merhr aber tut sie aber auch nicht  ... oder gerade doch, und diese Nebenwirkung ist das Problem. Wenn ich sie an den Amp hänge schwingt er mit einem Sägezahn auf niedriger Frequenz. Die Frequenz hängt vom Ladeelko ab. Bei den verwendeten 470u sind es etwa 2...3Hz. Ohne Ladeleko geht es gar nicht. Dann geht der Amp kurz an, und dann wieder aus und irgendwann für vielleicht eine halbe Sekunde wieder an und dann wieder aus. Zudem schwingt er dabei heftig auf sehr hoher Frequenz.

Ich bekomme dieses Verhalten in den Griff, wenn ich einige hundert Ohm zwischen Panel und Ladeelko schalte. Dadurch entkoppele ich sie NF-mäßig vom Chip. Aber das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, denn ich verbrenne dann ein Gutteil der Energie im Widerstand.

Ich werde die Zelle wohl wirklich nur zum Laden des Akkus gebrauchen können - schade. :embarassed:

Viele dieses mal etwa entmutigte Grüße
Martin

Hallo Martin,

und ne Drossel anstelle des Widerstands?

Grüße

Jochen

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #61 am: 14.06.2014 16:32 »
Hallo

Denken wir das zu Ende: Der Widerstand muss einige 100Ohm betragen. Demnach muss auch die Induktivität der Drossel zu einem ebenso hohemZ führen. Das ganze bei wenigen Hz, da die Schwingungen wie berichtet so langsam sind. Angenommen es sind 10Hz (eher weniger) und 200Ohm genügen schon. Das macht eine 3H Drossel, für 100mA. Sowas wiegt mehr als der ganze Rest des Amps.

Viele Grüße
Martin


*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #62 am: 20.06.2014 16:42 »
Hallo

es gibt gute und schlechte Nachrichten.

1. Meine Bestellung bei Dirk mit den restlichen fehlenden Teilen und Gehäusen ist gekommen. ich habe es auch schon gebohrt. Leider ist der Akku der Kamera gerade lehr. Ich mache aber heute Abend oder in den nächsten tagen Bilder.

2. Etwas unbetrüblich ist, dass ich das Board neu machen muss. Es ist mir nicht gelungen den Alten Aufbau ruhig zu bekommen. Es wird besser, wenn ich Pin 3statt Pin2 aqls Input nehme, aber dann muss ich die Beine des LM386 kreuzen. Weiterhin muss ein Konndensator mit etwa bei 100nF direkt von Pin 6 (Ub) nach Masse (Pin4). Im jetzigen Layout ist dieser Kondi zwar vorgesehen, aber zu weit vom Chip entfernt. Irgendwie habe ich das geahnt und bei Dirk auch gleich noch eine Tüte Turrets gekauft.

Insgesamt ist die Sache jetzt etwas kniffliger geworden. Um mit dem C möglichst dicht an den LM386 heranzukommen und um die Zuleitungen für Pin2 und 3 kreuzen zu können, werde ich ein Stück lochraster nehmen müssen, dass dann auf das Board geschraubt wird.

3. Ich habe eine noch besseren Jfet gefunden, den 2SK117 statt bisher 2SK170. Das bringt noch mehr Gain und ist natürlich auch eine weitere Ursache dafür, dass der ganze Aufbau so heikel ist.  Allein der LM386 macht bis zu 200dB und der JFET ist auch deutlich stärker als z.B. eine normale Triode. Ich habe also zwar bloss zwei Stufen, aber eine enorme Stufenverstärkung.

Viele Grüße
Martin


*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck - gute Nachrichten
« Antwort #63 am: 22.06.2014 21:46 »
Hallo

So, die Kiste läuft mit dem neuen Board einwandfrei. Und noch besser, sie läuft jetzt auch mit Solarpanel. Das Schwingen bei weit aufegedrehtem Gain hat nämlich die Wechselwirkung mit dem Solarpanel hervorgerufen.

Ich weiß jetzt auch, warum alle Schaltungen, in denen der LM386 mit einem weiteren JFET verwendet wird, diesen JFET nur als Impedanzwandler ohne eigene Verstärkung verwenden. Der LM386 wird mit dem vielen Gain extrem zickig. Das hat meinen Ehrgeiz angestachelt und ich habe es mit einem neuen Board hinbekommen. Folgendes habe ich gelernt:

1. Der LM386 hat zwei Eingänge, einen normalen und einen invertierenden. Die liegen auf PIN2 und 3. Im Datenblatt wird immer Pin3 als Input verwendet und Pin 2 geht auf Masse. Bei Little Gem, Ruby und Konsorten wird jedoch PIN2 als Input verwendet und ich habe das in Vergengenheit und beim vorigen Board auch so gemacht. Das ist bequem, denn PIN4 muss sowieso auf Masse und so kann man ihn mit PIN3 verbinden. Man spart bei einem Platinenlayout eine Drahtbrücke.

Nun wird das aber einen Grund haben, warum im Datenblatt PIN3 als Input angegeben ist. Denn die Industrie würde die Drahtbrücke sicher auch gerne sparen. Ich habe also PIN3 vernwet und siehe da, es wurde besser, aber noch nicht gut. Übrigens wurde auch der Sound und besonders die Zerre besser. Aber das dürfte an Kennlinienspiegeleffekten zwischen dem JFET im EIngang un dem LM386 liegen.

2. Der LM386 hat noch einen Pin7, der sonst immer frei bleibt. Er teilt den Arbeitswiderstand eines internen Spannungsverstärkers so auf, dass man ein Teil des Widerstandes als Entkoppelglied einsetzen kann, wenn man PIN7 mit einem C gen Masse verbindet. Genau das habe ich gemacht, indem ich unter dem Board die Turrets von PIN7 und PIN4 mit einem C von 6n8 verbunden habe. So wurde es noch besser. Rauschen, Krachen usw. waren nun weg. Aber der LM386 fiepste noch bei maximalem Gain, und ich konnte ihn durch Nähern mit dem Finger verstimmen. Ein Theremin wollte ich aber natürlich nicht bauen.

3. Das bekam ich durch einen 2u2 MKT direkt vom Versorgunsspannungspin auf Masse weg. Man sieht den gelben Wickel im neuen Board auch auf dem Foto.  Die ursprünglich recht lange Drahtbrücke von der Ub zum Ladeleko hat also HF eingefangen.

Im neuen Board habe ich die drei Erkenntnisse gleich umgesetzt und mit einer Batterie angeschaltet - Stille, kein Muks! Ich war drauf und dran dfür heute einzupacken. Aber höre da, Gitarre rein laut machen und es klingt wie gehabt sehr gut nur eben ohne das geringste Nebengeräusch und zwar auch bei vollem Gain.

Ich war bisher der Meinung, die Schaltung dürfe nicht überfiltert werden. Auch das hing mit dem Schwingen zusammen. Da die Versorgungsspannung die HF eingeefangen hat, haben größere CS mit ihren größeren Innenwiderständen und Induktivitäten die HF schlechter abegsiebt als kleine. das hat zum vermeindlich besseren Klang mit kleineren CS geführt. Nun ist es total egal, ich höre keinen Klangunterschied mehr. Darum habe ich die ganze Siebung mit 2x 470uF ausgestattet.

Seitdem der 2SK117 in der Vorstufe arbeitet, ist auch ein großer "Kathodenelko" dort kein Problem mehr. Denn dieser JFET arbeitet nun im linearen Bereich seiner Kennlinie als reiner Booster.

Es ist erstaunlich, wie einen eine so kleine und vermeindlich primitive Schaltung in Atem halten kann. Aber man muss bedenken, dass schon der JFET eine Verstärkung von etwa 60fach bringt. Der LM386 macht etwa 200fache Verstärkung, wenn man das Gain voll aufdreht und PIN1 und PIN8 quasi gebrückt sind. Insgesamt ist eine eine Verstärkung von 12.00fach. Mein Aufbau ist nun mehr ein Hack des LM386 als Eine Schaltung, wie sie vom Hersteller vorgesehen war. Ich hoffe irgendwann mal einige Soundsamples zu machen.

Die Fotos zeigen den neuen Aufbau ohne die Verdrahtung der Spannungsversorgung. Dafür brauche ich erst ein Akkupack, für das auf der rechten Seite auch noch genügend Platz im Gehäuse ist.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 22.06.2014 21:54 von Kpt.Maritim »

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #64 am: 23.06.2014 11:49 »
 :topjob:

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #65 am: 23.06.2014 17:24 »
Schee g'macht, Martin!

Eben lese ich Deine Signatur...irgendwie wollen die Neuronen das bei mir mit dem BERliner Flughafen verknüpfen, aber es DAUERT noch, bis es fertig ist.  >:D

Ciao
Martin
PS: Oh ja, mach mal Soundfiles. Am besten mit Gitarre und Bass.
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #66 am: 23.06.2014 21:39 »
Hallo

Danke für die Blumen. Ich habe jetzt auch mal den Schaltplan aktualisiert. Statt des Layouts gibt es einige Kommentare. Wenn die Kiste Nachbausicher werden soll, dann müsste ohnehin ein Platinenlayout angefertigt und getestet werden. Daran mag sich versuchen, wer Lust hat. Vielleicht ist das was für die Kollegen bei der Konkurrenz von Musikding.de.

Soundfiles wird es geben, wenn ich die Box fertig habe. Ich besitze derzeit keine Technik, mit der ich das machen könnte.

Der nächste Schritt beginnt dann am kommenden Wochenende, noch nicht mit der Box, sondern mit einem 4 String Diddley Bow. Bis dahin lebe der :guitar: Ros'n'Kohl :guitar:

Viele Grüße
Martin

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #67 am: 25.06.2014 06:59 »
Moin, moin,

Bin gerade auf diesem Link gestolpert:
http://www.offenbachrockt.de/die-locations/dealer-musikinstrumente/musikladen-reu%C3%9Fenzehn/

Passt zum Thema ;)

Gruß,
Laurent

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #68 am: 25.06.2014 09:59 »
Hallo

Ich zitiere mal:

Zitat
Die Ausstattung ist klein und handlich und sieht noch dazu gut aus.



Auch wenn ich das mit dem Solar jetzt etwas lustig finde, aber die Amps von Herrn Reußenzehn sind wirklich seeeeehr gut. Die Dinger sehen sehr einfach aus, sind aber vom Sound sehr flexibel und sehr schön aufgebaut.

Viele Grüße
Martin

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #69 am: 25.06.2014 10:29 »
Hallo,

also wenn ich mir die Bilder in der neusten Gitarre & Bass von der Stereo Endstufe des Herrn anschaue, ist der Aufbau alles andere als sehr schön aufgebaut.

Da bauen einige Mitglieder in diesem Forum deutlich besser und langlebiger auf.....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #70 am: 25.06.2014 10:37 »
Hallo,

ich habe mich damit auf den äußeren Aufbau bezogen, ich hatte keine Gelegenheit in das Gerät zu schauen. Ich habe mal Google angeworfen und das gefunden:



 :o Und das gefällt mir in der Tat gar nicht: Zu viele an gebogenen Drähten frei hängende Bauteile, die brechen irgenndwann ab. Dieses komische Bondage-Elkopack  :devil: ist auch eher merkwürdig. Der Kathodenello der Endröhre wird schön vom Kathodenwiderstand beheizt.  Er soll ja nicht frieren.

... neh da haste Recht, außen hui und ...

Aber bitte BITTE keine Reußenzehndiskussion aus diesem Fred machen

Viele Grüße
Martin

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #71 am: 25.06.2014 11:05 »
Moin Käpt'n,

klar, keine Diskussion hier über die Geräte dieses Herren- ist m.E. auch besser so  :police:

So hat halt jeder Ampbastler seinen ureigenen "Baustil", dem er (meist) sein Leben lang treu bleibt...  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #72 am: 25.06.2014 14:53 »
Hier mal das Foto aus der G&B bzgl. des Aufbaus:

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #73 am: 26.06.2014 04:10 »
Wie Jacob schon sagte, konstant mit dem Baustil  ;D

Bin auf jeden Fall auf dem Ergebnis mit dem Silver-Surfer gespannt. Bis jetzt sieht's recht kompakt aus.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #74 am: 26.06.2014 22:12 »
Hallo

hier wird gerade weitergewerkelt:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=19308.new#new

Viele Grüße
Martin