Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Clean Kanal Probleme DiY Roadking 2

  • 5 Antworten
  • 3856 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline user

  • Full Member
  • ***
  • 41
Clean Kanal Probleme DiY Roadking 2
« am: 30.05.2014 22:28 »
Servus in die ganze TT-Runde und alle die sich angesprochen fühlen.
Ich bin neu hier aber heimlicher Mitleser seit geraumer zeit da auch ich einen Amp
Gebaut habe, aber nun der Zeitpunkt gekommen ist, wo ich mit meinem latein am ende bin und tagelange
Internet-Recherche ohne erfolg blieb.

Mein inzwischen rausch/brumm/störfreier roadking2/dualrectifier-clone funktioniert tadelos und der Klang,
sowie die vielen Möglichkeiten hauen mich einfach nur um.
Leider macht der cleankanal nicht ganz was er soll.

Habe mich quasi bis auf ein paar Kleinigkeiten komplett an den schaltplan gehalten und die spannungen stimmen auch +\-5%.
Ein tauschen der röhren (habe viele exemplare: ecc83, ecc81) ändert nichts.
BIAS ist eingestellt und die leadkanäle machen richtig späne (2x12er-box). Habe ein laney gh100l zum vergleich.
Beim roadkingclean kommt direkt nach v1a ohne koppelkondensator die klangregelung mit gain-poti und 100k Widerstand.
Dann v1b , koppelkondensator + spannungsteiler dann v2a, dann koppelkondensator und schließlich master und presence-poti.
Das problem an sich besteht darin, das der cleankanal extrem leise ist. Bei voll aufgedrehtem volume kommt eine Lautstärke aus dem lautsprecher die mit einem 2Watt kofferradio vergleichbar ist. Ausserdem zerrt der kanal recht früh
Was aber wahrscheinlich so sein muss. Dreh ich den gain runter bis dahin wo es nicht mehr zerrt (1-3), klingt es gut aber die Ausgangsleistung gleicht einem Kopfhörer verstärker.

Nach einigem rumprobieren viel mir auf, das das signal bereits nach der clean klangregelung extrem schwach ist( im vergleich zu dem signal nach den lead-gainreglern das anschließend ebenfalls v1b durchläuft. Die folgenden 2 Trioden bringen das schwache signal nun scheinbar nicht mehr auf den pegel wie die 3Trioden der leadkanäle.
Habe schon allen mögl. Sch*** probiert. Arbeitspunkte der ecc83 verschoben, spannungsteiler verändert usw. Alles vergebens.
Auch mehrfach alles wieder auseinandergerissen und wieder neu zusammengelötet was momentan noch einfach ist,
Da ich point to point verdrahtet hab. Die sockel sind richtig angeschlossen! Habe kein oszi, kann ich aber zur not in der fh leihen.
Sorry für den unglaublich dreist/bescheidenen text, sitze in istanbul und schreibe von meinem handy.
Kann somit momentan nichts messen löten oder im forum anfügen. Bin übrigens gelernter elektroniker und studiere momentan Elektrotechnik.
Es ist zwar schon spät aber wünsche trotzdem noch allen einen schönen abend.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Clean Kanal Probleme DiY Roadking 2
« Antwort #1 am: 31.05.2014 08:44 »
Hallo
Wenn du hochohmig mit dem Oszi gemessen hast, dann besteht eventuell die Möglichkeit ,dass du
hinter der Klangregelung lediglich ein Übersprechen gemessen hast.
Ich mein damit ,dass vielleicht irgendwo noch eine Verbindung fehlt.

Gruß --.- loco

*

Offline user

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Clean Kanal Probleme DiY Roadking 2
« Antwort #2 am: 31.05.2014 10:51 »
Hi und danke für die antwort. Nein mit dem oszi hab ich nicht gemessen. Habe die vorstufe von der endstufe getrennt und bin im signalpfad mittels koppelkondensator und pc-soundsystem von v1a an losgegangen. Stück für Stück und dabei kam gleich zu beginn heraus, das hinter der klangregelung der pegel schwächer ist als an gleicher position hinter den gain potis der anderen beiden kanäle. Sprich, das signal direkt vor v1b!  Hab dann wie wild in der klangregelung rumgelötet. Aber ohne erfolg. Also prinzipiell funktioniert alles, nur der clean knallt nich mit der gewalt von der man bei einem 100watter ausgeht. Auch sämtliche sound modes habe ich durchprobiert. Man erkennt die klanglichen unterschiede aber einfluss auf den pegel hat das nicht.

Ich zweifle so langsam an mir selbst, sowie am schaltplan. In wie weit schwächt denn die reine Klangregelung das audiosignal ab? Eigentlich doch garnicht, klar eben bis auf die frequenzen die die klangregelung abschnippeln soll bei entsprechender einstellung.

*

Offline kongoman

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Clean Kanal Probleme DiY Roadking 2
« Antwort #3 am: 31.05.2014 15:57 »
Hallo,
Ich weis nicht ob ich dir helfen kann, aber besitze selbst einen RKII und habe dieses Phänomen selbst beim Original.
Man muss die anderen Kanäle dementsprechend runterdrehen und mit dem Master einpegeln.
Ich muss mich auch jedesmal ärgern.
Solltest du eine gute Lösung finden dann lass es uns bitte wissen.
Werde dann wohl meinen auch mal aufmachen und modden. Hab mich bis jetzt noch nicht so richtig getraut da rumzubasteln bei den ganzen Innereien die da drin sind :-)
Aber Respekt das du dich an so ein Projekt rantraust! Daumen hoch  :topjob:

*

Offline user

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Clean Kanal Probleme DiY Roadking 2
« Antwort #4 am: 1.06.2014 00:50 »
Hi kongoman danke für die info.
Kann ich zwar irgendwie nich glauben das das original so schlapp sein soll weil es wirklich unglaublich leise ist wenn man clean spielt und einen masterpoti habe Ich noch garnicht integriert weil es mir bisher nichts bringt den ohnehin viel zu leisen clean kanal nochmals runterregeln zu können.
Naja ich hab den roadking noch lange nicht fertig (noch Prototyp-mäßige freihandverdrahtung ohne funktionstüchtige schaltmatrix sowie ohne effektloop) und solche spielereien wie die endstufen röhren kombinationen und röhrengleichrichtung habe ich von vornherein weggelassen.4xel34 a la dual rectifier reichen mir, der rest ist komplett nach plan. Evntl. Füge ich den reverb und eine 100/50Watt umschaltung noch hinzu wenn alles soweit ist.
Ist mein erster diy amp was aber nicht heißt das ich mit der materie vorber nix am hut hatte. Werde mich der sache nächstewoche nochmal annehmen und hoffentlich Iirgendeine möglichkeit finden.
Wär trotzdem klasse wenn sich nochmal irgendwer von den diy cracks zu diesem thema äußern könnte. Schaltplantechnisch hat der MB Lonestar oder wie das teil heißt einen ähnlichen cleankanal. Obs da auch so ist?!
Grüße und gute nacht vom user

*

Offline user

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Clean Kanal Probleme DiY Roadking 2
« Antwort #5 am: 31.03.2015 20:46 »
Sooooo.... nach langer langer Zeit gibts nun auch die Auflösung zu meinem Problem.
Nach dem fertigen Aufbau sind die Probleme im Clean weg. Mehr als ausreichend Headroom und ein äußerst variabler Kanal ist das Resultat. Das frühe Übersteuern und die knappe Leistung kamen hauptsächlich durch einen viel zu hochohmigen Widerstand am PI zustande. Die Endstufe hatte dadurch nur die negative Halbwelle abbekommen.

Erwartungsgemäß ist der Amp ein kleiner großer Traum. Alles funktioniert soweit, einzig der vintage mode im Lead Kanal erzeugt ein scheinbar vollausgesteuertes Pfeifen das mir unerklärlich ist, da es ohne Endstufenröhren messtechnisch nicht nachweisbar ist. Mit dem PI Problem bestand das Pfeif-Problem noch nicht. Vermutlich liegt es an einem der vielen vielen Verbauten Relays was normalerweise an dieser Stelle nicht schalten soll.
In diesem Sinne, weiter löten..