Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Multimeter für über 1000 V DC

  • 9 Antworten
  • 6188 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Multimeter für über 1000 V DC
« am: 16.06.2014 19:21 »
Hi,
suche ein Multimeter mit dem man über  1000 V messen kann,
bei den  Meisten geht der angegebene Messbereich nur bis 1000 V  :(
sollte bis 1200 V DC anzeigen können ohne auseinander zu fliegen,
hat jemand damit Erfahrung ?

Grüße Jörg


*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Multimeter für über 1000 V DC
« Antwort #1 am: 16.06.2014 20:37 »
Hallo Joerg,
Schau mal auf ein altes Heathkit IM11, das schafft bis 1,5kV. Ich hatte vor einiger Zeit einen Nachfolger dafuer gesucht zumals analog und inzwischen ziemlich alt ist, leider is mir nichts moderneres bezahlbares in die haende gefallen... Alternative bei mir ist halt mit Oszi und und Hochspannungstastkopf zu messen...
Gruesse
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Multimeter für über 1000 V DC
« Antwort #2 am: 16.06.2014 23:07 »
Hi,
suche ein Multimeter mit dem man über  1000 V messen kann,
bei den  Meisten geht der angegebene Messbereich nur bis 1000 V  :(
sollte bis 1200 V DC anzeigen können ohne auseinander zu fliegen,
hat jemand damit Erfahrung ?

Grüße Jörg

Hallo Jörg,
entweder Tastkopf mit Spannungsteiler, oder auch - wie bei mir - mit Oszi und Tastkopf 1:100 3KV

Grüße

Jochen

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Multimeter für über 1000 V DC
« Antwort #3 am: 17.06.2014 07:25 »
Hallo Jörg

ich muss auf arbeit spannungen bis zum teil 2500VDC messen. wir haben dafür einen tastkopf 1:1000 von Fluke. weiss nicht was der kostet, ist aber sehr praktisch, da man den an einem normalen multimeter anstecken kann. ok, für amps ist er vielleicht ein bisschen zu klobig...

gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Multimeter für über 1000 V DC
« Antwort #4 am: 17.06.2014 10:00 »
Ich muss den anderen zustimmen, mit Tastkopf und einem ordentlichen Multimeter (Agilent, Fluke) geht das sauber. Ich hab beruflich mit Spannungen bis 5kV zu tun die aber reine elektrostatische Anwendungen (eletrostatisches Clampen von Wafern) betreffen, dafür hab ich ein Agilent U1273AX (CAT III 1kVdc) + ggf Tastkopf bzw für die Netzteile mit 4-5kV ein StatClean zur Verfügung (hat 70 GOhm Eingangsimpedanz!), letzteres kostet aber ~10kU$...

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Multimeter für über 1000 V DC
« Antwort #5 am: 17.06.2014 10:28 »
Hallo,
ein Multimeter habe ich gefunden :
Metrix MX1 ,
sieht aber für den Preis etwas nach fantastic plastic aus,

Grüße Jörg

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Multimeter für über 1000 V DC
« Antwort #6 am: 17.06.2014 15:12 »
Hallo Jörg,

wie wär´s damit:
http://www.digikey.de/product-detail/de/2860A/BK2860A-ND/227488

DC: 200 mV bis 1,5 kV
AC: 200 mV bis 1 kV
 Preis: 100.- €

Gruß
Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Multimeter für über 1000 V DC
« Antwort #7 am: 17.06.2014 17:04 »
Hi Bernd,

das ist ja wirkliche eine interessante Seite!
Hast Du mit diesem (US-) Händler denn schon irgendwelche Erfahrungen machen können?

BTW:

das "Kleingedruckte" ist m.E. jedenfalls schon mal sehr ausführlich:

http://dkc1.digikey.com/de/de/mkt/Terms.html

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 17.06.2014 17:08 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Multimeter für über 1000 V DC
« Antwort #8 am: 17.06.2014 22:02 »
Hallo Jakob,

Zitat
Hast Du mit diesem (US-) Händler denn schon irgendwelche Erfahrungen machen können?

Nein - leider nicht, habe für dich nur im Netz nach etwas Geeignetem gesucht. Es scheint ja kein deutscher
Händler so etwas zu vertreiben...

Bekannt ist mir nur der Hersteller "bk precision", von dem ich nur Gutes in Erinnerung habe: wir hatten früher
in der TV-Werkstatt u.a. ein Bildröhren-Mess- und Reneneriergerät, welches hervorragend funktionierte!

LG - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Multimeter für über 1000 V DC
« Antwort #9 am: 18.06.2014 16:10 »
Digikey ist einer der US-Riesen wie hier zu Lande etwa Farnell.
Gutes Sortiment, fixe Lieferung.

Btw: Tastkopf 10:1 basteln inner Zwischendose fürs 0815-DMM und ab die Post ;)