Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Löcher für Fassungen stanzen bei pulverbeschichteten Chassis

  • 2 Antworten
  • 2416 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Werte Forenmitglieder,

habe während der letzten beiden Wochen gemerkt, daß sich aus einigen alten Sachen und eingelagerten Schnäppchen was Lustiges bauen lässt. (Eher stationär und Hifi-Elitär als Mobil)
Dazu brauche ich ein einigermaßen stabiles Chassis , in das ich Löcher für Magnoval-, Noval- und Miniaturfassungen bohren oder stanzen möchte.
Momentan bin ich noch am überlegen ...
- Entweder ein Hammond 1441 chassis schwarz 40x30cm pulverbeschichtet -> wie behandle ich da die Löcher nach dem Stanzen ?
(Ich hatte gedacht schwarzer Mattlack aus dem Autoteilebedarf)

- Oder ein Hammond-Chassis mit Walnussrahmen (hier scheint bei 40x25cm Ende zu sein) und statt Aluplatte eine 3mm dicke Messingplatte drauf.

Was meint Ihr zum Stanzen/Bohren und Nachbehandeln mit dem Pinsel bei pulverbeschichteten Blechen ?

Schönen Nachmittag noch
orange1969

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi orange,

die Einfachste Lösung: Bohr- / Stanzkanten mit einem schwarzen Permanent- Edding nachfahren  :topjob:
Das darin enthaltene Fett schützt die Kanten recht gut vor Rost.
Die Kanten sind ja, nach der Montage z.B. der Fassungen, keiner mechanischen Belastung (Abrieb) ausgesetzt.

Farbe wäre wohl die bessere Lösung, ist aber ungleich arbeitsintensiver  :P :-\

BTW:

ich vermeide mittlerweile pulverbeschichtete Stahlblechchassis (schleifen / kratzen / rosten wg. Masseverbindungen zu den Potigehäusen etc.) und Stahlschrauben. Besonders brünierte, die sind mir zu rostanfällig.
Viel lieber verwende ich Aluchassis und Edelstahlschrauben etc.  :laugh:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Ergänzend dazu: Bei den pulverbeschichteten Hammond-Stahlchassis muss man beim Bearbeiten tierisch aufpassen. Die Beschichtung wirkt zwar eigentlich sehr stabil, aber ein amoklaufender Span hinterlässt trotzdem deutlich sichtbare Spuren. Im Roadbetrieb lassen sich Kratzer und Dings gar nicht vermeiden (Ich hab so ein Chassis für mein Midi-Floorboard benutzt).