Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini Midi Controller

  • 31 Antworten
  • 8517 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Mini Midi Controller
« Antwort #15 am: 23.06.2014 20:14 »
Zu welchem Zeitpunkt soll dann das "Default" Preset gesendet werden ? Wenn man eine Bank auswählt ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.220
Re: Mini Midi Controller
« Antwort #16 am: 23.06.2014 21:33 »
ja, genau!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Mini Midi Controller
« Antwort #17 am: 23.06.2014 21:50 »
Das wird dann aber lustig, da die Bänke "durchgesteppt" werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.220
Re: Mini Midi Controller
« Antwort #18 am: 23.06.2014 23:22 »
evtl könnte man einige Millisekunden Verzögerung einbauen bzw das Preset erst schalten, wenn der Banktaster mind. für xx Millisekunden nicht mehr betätigt wurde.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Mini Midi Controller
« Antwort #19 am: 24.06.2014 09:15 »
Könnte man, stellt sich wieder die Frage wo man die Grenze zieht.
Ich werde diese spezielle Anfrage aber erst einmal nicht weiter verfolgen sondern mich auf das Wesentliche beschränken und noch ein paar Tests mit der Hardware durchführen. Der Atmega8 gefällt mir für dieses Projekt nicht so wirklich, da er die Möglichkeiten doch stark beschneidet.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Mini Midi Controller
« Antwort #20 am: 24.06.2014 10:03 »
Hallo Dirk,

Der Atmega8 gefällt mir für dieses Projekt nicht so wirklich, da er die Möglichkeiten doch stark beschneidet.

Ich hab für mein Projekt einen Atmega32 vorgesehen, den gibts noch im DIL40 Format aber mit 32kB statt den 8kB:

http://www.atmel.com/images/doc2503.pdf

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Mini Midi Controller
« Antwort #21 am: 24.06.2014 10:11 »
ich schiele ein wenig in Richtung der grossen Atmegas (64 oder 128) weil dort problemlos eine SD Karte angeschlossen und von SD Karte geflasht werden kann (zumindest in der Theorie). So eine Lösung würde mir am besten gefallen, dann man dann auch problemlos Updates nachschieben kann und Datenaustausch über SD Karte ist auch möglich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Mini Midi Controller
« Antwort #22 am: 24.06.2014 10:37 »
Ok, das ist noch mal ein ganz anderes Kaliber. Presets austauschen hatte ich mir aber gleich per MIDI überlegt. zB nur als Idee: Zwei taster gleichzeitig gedrückt und der Controller sendet seinen gesamten Speicher per MIDI standartisiert. Oder am MIDI in wird eine standardisierte Befehlsfolge getriggert.

Begin ... CC 0 0 CC 0 0 CC 0 0
NewBank ... CC 0 1 CC 0 1 CC 0 1
NewSavegame ... CC 0 2 CC 0 2 CC 0 2
End ... CC 0 127 CC 0 127 CC 0 127

Leere Bänke und Savegames müsste er aber auch rausschreiben oder man codiert die Nummern noch im Standard...

Der Rest dürfte etwas Programmierarbeit am Rechner sein, aber selbst wenn man den Input nur in einer Textdatei spechert, kann man ihn eigentlich angenehm editieren. Für das zurückspielen ist aber ein MIDI In nötig.

Bin auf jeden Fall auf Deine Inkarnation gespannt, vorallem da man sich mit avrdude und Co scheinbar auch selbst austoben kann :)

Gruß,
Sepp

EDIT: Aber so richtig MINI klingt das Projekt zumindest auf der Softwareseite (SD, fs...) nicht mehr ;)
« Letzte Änderung: 24.06.2014 10:51 von kugelblitz »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Mini Midi Controller
« Antwort #23 am: 24.06.2014 11:04 »
Editierfunktion über MIDI wäre natürlich machbar, allerdings stellt sich dann wieder die Frage nach der Software auf Rechner-Seite plus Betriebssystem, weil es soll ja auch komfortabel sein.
Mit Windows sehe ich kein Problem, da habe ich auch schon etwas aus probiert, Linux müsste theoretisch auch machbar sein, Apple OS habe ich aber nicht zur Hand und werde mir auch keinen Apfel zu legen.
Von daher wäre ein reines textbasiertes Austauschformat über SD Karte am schönsten, weil man das auch zur Not im Texteditor bearbeiten könnte.

Das Display bzw. die Trägerplatine für das Display werde ich auf alle Fälle noch ändern, sodass man dies auch in ein 19" Rack einbauen kann.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Mini Midi Controller
« Antwort #24 am: 24.06.2014 11:18 »
Um alle gängigen OS zu erschlagen würde ich zu Python greifen, mit PyQT wäre auch die Welt von QT offen, aber das sprengt sicher den Rahmen.

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Mini Midi Controller
« Antwort #25 am: 24.06.2014 11:29 »
Mit Python stehe ich auf Kriegsfuß  ;)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Mini Midi Controller
« Antwort #26 am: 24.06.2014 11:38 »
:) perl ist halt keine Alternative...

sauberes platformübegreifendes C/C++ geht auch aber macht es sicher nicht einfacher. IMO gilt gleiches für Java.

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Mini Midi Controller
« Antwort #27 am: 24.06.2014 11:59 »
perl ist leider keine Alternative und Java habe ich schon vor geraumer Zeit von den PCs geschmissen. Das ist erst recht keine Alternative.
Daher sage ich ja, am einfachsten wäre eine ganz stinknormale Textdatei. Auch kein XML-Krampf oder sonstige Dinge dieser Art.
Keep it simple.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Mini Midi Controller
« Antwort #28 am: 24.06.2014 12:43 »
Auch kein XML-Krampf oder sonstige Dinge dieser Art.

:)

Keep it simple.

full ACK,
Sepp

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Mini Midi Controller
« Antwort #29 am: 24.06.2014 14:06 »
JSON? 8)

ich würd mir keinen Kopf machen über Software - wenn das Produkt (der Midi Controller) gut ist baut sich jemand hier aus dem Forum die Software selbst [sozusagen Outsourcing] - wichtig ist nur ein klar dokumentiertes Schnittstellenformat, ob dies nun Plaintext, JSON, XML, wasauchimmer ist, spielt eine sekundäre Rolle.

ich freu mich übrigens auf dieses Projekt :-)

gruss,
Daniel

edit: http://zserge.bitbucket.org/jsmn.html
« Letzte Änderung: 24.06.2014 14:09 von dhaefi »