Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini Midi Controller

  • 31 Antworten
  • 8516 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Mini Midi Controller
« Antwort #30 am: 24.06.2014 14:44 »
Nein. JSON kommt auch nicht in die Tüte.
Entweder bin ich zu altmodisch aber ich verstehe nicht wieso man einen einfachen Datenaustausch in solch umständliche Formate packen muss, die nur unnötig Overhead erzeugen, die Verarbeitung beeinträchtigen, weiter Fehlerquellen beinhalten können etc... Bei MIDI selbst gehts auch komplett ohne, man muss halt nur wiesen welches Byte wo steht und was macht.
Daher tendiere ich zu einer ganz einfachen Lösung mittels Text-File.
Ich habe nochmal in den Datenblättern geschaut und der Atmega644 im DIL-40 Gehäuse könnte ausreichend sein. Ich weiss nur noch nicht, ob man mit dem denn auch über einen Bootloader eine neue Firmware einlesen kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Mini Midi Controller
« Antwort #31 am: 24.06.2014 15:09 »
Hi Dirk,

JSON ist doch eine simple Textdatei, nur dass sich diese einfach parsen lässt und lesbar ist.
Der Vorteil von JSON liegt gerade darin, dass es nicht so strikt ist wie z.B. MIDI (wo man jedes Byte kennen muss) und trotzdem nicht den Overhead von XML hat.

Das schlimmste und mühsamste, dass ich in meiner Tätigkeit als Programmierer machen musste sind fixe Textdateien zu parsen. Wenn sich da was kleines ändert funktioniert zum Schluss weniger als zuvor.
Aber, dass muss ich anmerken, ich bin mir auch objektorientierte Sprachen gewohnt und mit C macht Textbearbeitung generell keine Freude.

Übrigens, man könnte mit einfachen Textdateien / JSON auch einen Editor im Web anbieten - das wäre absolut Platformübergreifend und ein Update der Software muss nur 1x installiert werden - dass man dabei online sein muss sollte letzten Endes keine Hürde mehr darstellen.

Wenn du für eine Weblösung zu begeistern bist kannst du mich auch gerne mal anschreiben, da würde ich auch gerne mithelfen sofern es die Zeit zulässt.

Gruss,
Daniel