Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zwei Humbucker und ein Rotarier

  • 10 Antworten
  • 4301 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Zwei Humbucker und ein Rotarier
« am: 23.06.2014 18:07 »
Namd!

Ich hab mal wieder was zusammengefrickelt. Kit Gitarre von ML, weitestgehend fertig.
Schellack, keine Porenfüllung von mir.
Eigentlich muss nur die Hardware montiert werden, nix gebohrt und kaum gelötet. Wenn man die vorgegebenen Teile verwendet. Ich wollte mal son Rotarier als Schalter. Mahagonie, Furniertop auf Schnickschnackholz-Sandwich.

Trotz weitgehender Vorfertigung isses immer noch nix für mehrfach-links-Daumen-träger ohne Werkzeug und bissi Bastelefahrung mit Holz und Gitarren.
Der Steg ist zu hoch. Trotz double truss-rod (Eine Marketing Erfindung des Teufels) liegt das meilenweit von meiner Wunscheinstellung entfernt. MLs Chefe hat zwar schnell ne andere Bridge kostenfrei nachgeschickt, aber die isses auch nicht, da passen dann die eingeschlagenen Hülsen und Bolzen nicht ohne feilen.

Also Brückchen der Badass Kopie runtergefeilt: schon besser.
Aber noch nicht ganz. Hülsen rausgezogen und Hülsenkragen versenkt. Nochma ein Millimeterchen geschunden. Die Stehbolzen für die Brücke haben ja unten auch noch ein kleines Rändchen. Fast schon da. Brücke setzt auf Decke auf, duh...

Mit der jetzigen Brücke und passender Einstellung geht es in den tiefen Lagen gut. Zu gut. Scheppern...Sattelkerben bissi niedrig. Am Halsansatz sind aber die Saiten ziemlich hoch für mich.

Jetzt noch nen neuen Sattel, die Bünde abrichten und vielleicht einen Versuch mit der flachen Alu-Brücke von Wilkinson? Achso, die Mechaniken sind zwar an der Kopfplatte oben, aber sie müssten eigentlich unterirdisch sein...

Der Rotarier ist nicht soo der Bringer. Kontert man den heftig genug, damit er sich nicht verdreht, dann zieht es die Stockwerke des Schalters soweit auseinander, dass es Kontaktschwierigkeiten gibt.  Das findet man übrigens saumäßig schwer raus. Baut man den Schalter aus, gehts. Baut man datt Dingens ein, isses wieda kaputt.  :o
Leichter ginge es ohne Deckenwölbung, da kann man den Schalter besser gegen verdrehen sichern.


Ich habe die Wilkinson PUs gegen Aufpreis genommen. Der Hals PU gefällt mir sehr gut, die Brücke könnte mehr Attack haben. Aber vielleicht liegts noch an der Kabelage, oder ich bin vom P90 verwöhnt. Schlimmstenfalls räum ich den Rotarier raus, mach nen 3-way toggle rein und ein PPPoti für den Steg ist schon als Tonpoti drin verbaut. Ach, ich musste den Magnet vom NeckPU für die PRS Schaltung umdrehen. Damit wäre dann Peter Green in der Mittelposition.

Dynamik und Sustain der Gitarre sind ziemlich gut. Intonation ist witzig. Bei dem flachen Hals und den fetten Bünden -fetter als bei meinen anderen Ketarren- kann ich die Tonhöhe sehr gut modulieren. Es liegt wohl am dünnen Hals UND an den Bünden.

Klingt vielleicht insgesamt etwas negativ, aber nach noch ein wenig rumoptimieren sicher ne feine Klampfe. Ich muss ja die anderen nicht gleich verkaufen.  :angel:
Sie komprimiert ganz gut und kommt leicht ins Singen. Vermutlich das viele Mahagonie. Es ist keine Tele, Stevo.   8)

Bilder vom Ding sind anbei. Rotarierknopf ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, war aber in der Grabbelkiste.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Zwei Humbucker und ein Rotarier
« Antwort #1 am: 23.06.2014 21:51 »
Hallo

Du sollst keine andere Tele haben, neben deiner Tele!

Wenn der Drehschalter eine Sicherheitskerbe im Gewindekragen hat, dann könntest du ihn vielleicht mit einer Scheibe mit Nase sichern.

Viele Grüße
Martin



*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Ärger mit den Rotariern
« Antwort #2 am: 24.06.2014 10:03 »
Moin Käptn!

Es ist bissi frickelig.

Es kommen paar Faktoren zusammen, die nicht gut zusammenwirken.
1. Das Loch ist deutlich zu groß
Es fehlt mir eine etwas dickere Unterlegscheibe unter die Kontermutter. Das montierte Scheibchen ist weniger als ein mm.
2. Der Schalter hat ne Nase zum Sichern gegen Verdrehung gehabt. Schnipp. Ab.
3. denn es stehen zwei Schraubenköpfe über das sonstige Niveau des Schalter hervor.
4. Die Deckenwölbung machts nicht leichter.

Zur Zeit gehts, aber vielleicht muss ich noch eine Scheibe aus Alu für innen machen, in der die Schraubenköpfe verschwinden. Dann wird aber das Gewinde wieder bisschen kurz zum Kontern.

Gestern noch mal bisschen rumjustiert. Eigentlich ist es Jammern auf hohem Niveau. Saitenlage unter 1,5mm ist machbar. Mir behagt lediglich nicht die "Homogenität" über das ganze Griffbrett. Erst mal ne Weile spielen, Saiten wechseln und etvtl. mal mit Sekundenkleber Sattelkerben höherlegen.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Zwei Humbucker und ein Rotarier
« Antwort #3 am: 24.06.2014 11:06 »
Hi Martin

Obwohl es kein Tele ist, sieht gut aus. Wie sind die Bunde diesmal? Wie hast du die Rotary aufgesetzt? wie ein Varitone?

Wegen dein Problem kann ich nicht viel beitragen - eigentlich muss du ein bisschen fuer die Schalter ausfraesen, order vorsichtig bohren, so das du eine Flaeche hast. Ist aber zu spaet dafuer.

steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Zwei Humbucker und ein Rotarier
« Antwort #4 am: 24.06.2014 12:04 »
Hi Stevo!

Bünde sind Jumbo. Tall with round crowns. One could level them to a fairly even string-to-fret distance. (Nothing wrong with the action of this piano, remember?  ;) )
Ob die Härte vom Bundmaterial eher auf der weichen Seite ist? Ich muss mal dran schleifen. Nach dem Abrichten weiss ich es.

PRS Wiring, see stewmac for reference.

Nur weil die Amerikaner nen deutschen Fußballtrainer haben...das bedeutet noch nichts, Steven.  :bier:

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Zwei Humbucker und ein Rotarier
« Antwort #5 am: 24.06.2014 12:19 »
Nur weil die Amerikaner nen deutschen Fußballtrainer haben...das bedeutet noch nichts, Steven.  :bier:

Sie haben auch ein deutschen Special Consultant (Berti Vogts) und ein Team-Artzt aus Konstanz. Alle drei zusammen mussen fuer irgendwas zaehlen.

steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Zwei Humbucker und ein Rotarier
« Antwort #6 am: 23.02.2015 15:20 »
ja, alt-Fred, ich weiss...

Seit gestern hat das Ding ein vernünftiges Burns Volumen-Poti und der Push-Pull vom Ton-Poti schaltet Vol/Ton weg und direkt auf die Buchse. Ziemlich deutlicher Boost in Pegel und Höhen.

Das kann was. Damit kann man ein Preset für Volumen und Ton wählen und dann direkt auf volle Kelle schalten. Oder alles runterdrehen und dann Tom-Morello Stottern (Keine Ahnung, wie lange der Schalter das mitmacht). Ebenso hilft es, den Pegelsprung auf die single-coiligen PRS Klänge geringer zu halten bzw. diese klingen mehr nach single-coil (more treble).

Viel Spass für wenig Euretten.

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Zwei Humbucker und ein Rotarier
« Antwort #7 am: 23.02.2015 16:33 »
Aber die Stellschrauben hinten am Steg noch kürzen, das sieht so unfertig aus.
gruß
thom

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Zwei Humbucker und ein Rotarier
« Antwort #8 am: 25.02.2015 08:53 »
Mojn,

tauchen die ML Bausätze?

Nicht in Sachen Preis-Leistung - da die Klamotten ja nachgeschmissen billig sind, könnten sie höchstens gegen irgendwelche China-Kracher von Squier oder Jack & Danny anstinken. Aber können sie gegen eine bessere Epi oder eine PRS SE bestehen? Dann wäre es glatt mal einen Versuch wert. Manche haben ja sogar Esche- oder Mahagoni-Korpus.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

sjhusting

  • Gast
Re: Zwei Humbucker und ein Rotarier
« Antwort #9 am: 25.02.2015 09:03 »
Clips?

steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Zwei Humbucker und ein Rotarier
« Antwort #10 am: 26.02.2015 09:57 »
Moin Mädelz!

Bin ja nicht mehr so oft hier, daher erst jetzt eine Antwort.

1. Stellschrauben
könnten kürzer sein, right. Müsste es checken, bei der LPjr. von ML könnte ich sie ganz rausnehmen, da isses Anschlag. Ja, ja ich hab es selber gebohrt.  ::)

2.
Gegen ne gute EPI oder PRS SE? Würde schwierig...it depends. Bei der LP jr. DC gibt es wenig günstige Alternativen auf dem Markt in "neu". Hätte ich zur passenden Zeit ne LP jr. in gebraucht angeboten bekommen...hätte ich vielleicht trotzdem gebaut.  ;D

Abrichtung und Finish sind natürlich dann abhängig vom Können des Erbauers. Allerdings gibt es beispielsweise nur für EXTREMES Geld Klampfen mit Schellack. Oder LP jr. DC mit Ahornhals.  Jetzt isses aber komplett in Mahagoni bei ML.

Vielleicht isses ähnlich, wie mit Amps: vernünftig isses nich, wenn man nen Jet City für 200 Eu schiesst, sich nen vergleichbaren Amp zu bauen, der einen ein halbes Jahr beschäftigt und paar hundert Eu schluckt.  ber LEIDER GEIL  :sex:

Ich hab oft mit der Bastelei mehr Spass, als mit dem Gebastelten. Die LP jr. ist aber zur Zeit die goto-Klampfe. Federleicht, P90 am Steg - eine Macht für meine Art der Musi und des Spielens. Auf der Bühne würde ich wohl den P90 verfluchen.

Die PRS Klone von Heavy Beton beim Big-T haben auch schon Wilkinson PUs und diese sehr schöne Einteilerbrucke. Da könnte man sicher auch nen Rotarier oder Split-Potis reindengeln. Oder Olafs zwischenzeitlich immer mal  implementiertes Spin-a-split über das Tonpoti. Und der Beton startet deutlich unter 200 Eu mit den Wilkinsons und der Wunderbrücke.

ML selber ist sehr angenehm im Umgang. Falls was klemmt, wird es kulant gängig gemacht.

@Stevo: ich hab nur eine Kiste, die analog in digital wandelt und in den PC reinschickt. Ist ein Digitech RP Dingens, das aber mit meiner uralt Hardware noch nicht läuft. Evtl. läuft es auf meinem uralt Satellite Laptop. uh, reminds me of a song. Wonderdogs  fieldrecordings: laptop blues oder so?
Hab ich leider nicht mehr. Hat mir gut gefallen.  :topjob:

Ciao for now
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.