Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6AQ5 PP Verstärker

  • 11 Antworten
  • 4224 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ju6n2p

  • Newbie
  • *
  • 3
6AQ5 PP Verstärker
« am: 7.07.2014 23:18 »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gerade meinen ersten Verstärker zusammengelötet. Die Schaltung hab ich mir irgendwie selbst aus Schaltungen einiger Verstärker zusammengebastelt. (Vielleicht für das erste Mal keine so gute Idee)

 Und er funktioniert auch, macht aber nicht ganz das, was er machen sollte. Er hat öfter Aussetzer und funktionert eigentlich nur, wenn ich die Gitarre fest anschlage.

Meine Frage wäre jetzt, ob die Schaltung so überhaupt funktionieren kann. Wenn ja habe ich wahrscheinlich einfach falsch oder schlecht gelötet.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: 6AQ5 PP Verstärker
« Antwort #1 am: 8.07.2014 00:01 »
Hallo ju6n2p,

"falsch oder schlecht gelötet" könnte durch Bilder vom Aufbau beurteilt werden.

Was die Schaltung betrifft, rate ich dir, dich mit dem Thema Koppelkondensatoren
näher zu befassen. Wie bist du eigentlich zu der Wahl der verwendeten Röhren
gekommen (ist keine Wertung, nur Neugier)?

Ansonsten wird hier im Forum gern gesehen, wenn die üblichen "Nettiquette"-Formen
beachtet werden (Verabschiedung, evtl. kurze Vorstellung). Es läuft sonst oft darauf
hinaus, dass dir keiner helfen will.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 6AQ5 PP Verstärker
« Antwort #2 am: 8.07.2014 00:21 »

Meine Frage wäre jetzt, ob die Schaltung so überhaupt funktionieren kann. Wenn ja habe ich wahrscheinlich einfach falsch oder schlecht gelötet.

Ich schließe mich meinem Vorschreiber bzgl. Koppel-Cs an. Wenn du statt dem 100k hinter dem Vol-Poti einen 22n C einbaust, wird er auch bei leisen Tönen tönen; vorausgesetzt es sind keine weiteren Fehler (kalte Lötstellen usw.) eingebaut. Das Netzteil sieht leicht wirr aus. Das geht besser. Lies dir erstmal die Standardliteratur durch.
Gruß Axel

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 6AQ5 PP Verstärker
« Antwort #3 am: 8.07.2014 00:33 »
Hallo, Vorstellung wäre tatsächlich nett.

Beim Blick auf die Schaltung sind mir spontan zwei Dinge aufgefallen:

a) der gemeinsame Katodenwiderstand der Endstufe. Wenn eine Röhre stirbt, wird doch andere mit in der Orkus gezogen? Also getrennte Katodenwiderstände für jede Röhre; Genauigkeit der Arbeitspunkte, vor allem Symmetrie sollte im Zeitalter der Widerstände mit enger Toleranz kein Problem mehr sein.
Mit dem geschilderten Problem hat das allerdings wohl nichts zu tun.

b) Wieso ist der Eingang der zweiten Stufe so niederohmig? Du koppelst die ja nahezu in Leistungsanpassung an. Vermutlich fordert das viel zu viel Strom von der ersten Stufe. An dieser Stelle würde ich um den Faktor 10 größer dimensionieren, ggf sogar den Gridstopper.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline ju6n2p

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: 6AQ5 PP Verstärker
« Antwort #4 am: 8.07.2014 13:46 »
Hallo,
das mit der Vorstellung war mir nicht ganz klar, mach ich aber gerne.
Ich bin 21 Jahre alt und Student. Ich spiele schon lange Gitarre und habe auch selber schon welche gebaut. Und jetzt war der nächste Schritt die eigene Gitarre auf dem eigenen Verstärker zu spielen. Ich habe schon vor ca. 2 Jahren angefangen über den Verstärker nachzudenken, habe mich aber erst jetzt dazu entschliessen können. Und ich muss sagen, es macht mir viel Spaß und ich werde mit Sicherheit noch mehr bauen.
Ich probier eher gerne was aus, bevor ich mich ewig nur im Kopf damit beschäftige. Aber das ich mir Literatur besorgen sollte, ist mir spätestens jetzt klar.

So. Schon mal Danke für die Antworten.
Zu den Röhren: ich hatte die 6AQ5s und den Trafo schon zu Hause und wollte einen Verstärker drum herum bauen. Die AZ21 hab ich wegen den 4V Heizspannung und die 6N2P, weil ich dachte, dass es einfach eine bessere Version der ECC83 ist. Und da die 6AQ5 nicht so viel Leistung hat musste der AÜ auch nicht so groß werden.

Wegen den Koppel- Cs: Findet ihr, die sind generall falsch dimensioniert, oder nur ein paar im Speziellen?

Ich werde die Verbesserungsvorschläge gleich mal einbauen und schau was dabei rauskommt.
Vielen Dank derweil,
Gruß, Julian

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 6AQ5 PP Verstärker
« Antwort #5 am: 8.07.2014 14:05 »
Hi,
auf jeden Fall muss entweder hinter den 100k nach dem Poti oder statt des 100k ein Koppel-C rein, sonst funktioniert der PI nicht richtig. Das Gitter der "oberen" Triode bekommt sein Massepotential von der "virtuellen" Masse des PI. Das ist der Punkt am unteren Ende des Katoden-Cs. Deshalb der Koppel-C, da sonst das Gitter viiiieeeeel zu negativ wird. Deshalb hörst du auch nur was bei starkem Anschlag. Im Übrigen erleichtert einen Bauteilenummerierung die Kommunikation  ;)
Gruß Axel

Edit: Die Dimensionierung deiner Koppel-Cs ist ohne System, oder? 
« Letzte Änderung: 8.07.2014 14:09 von Striker52 »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: 6AQ5 PP Verstärker
« Antwort #6 am: 8.07.2014 14:24 »
Hallo

die ganze Schaltung ist von vorne bis hinten zusammengestoppelt und weit davon entfernt durchdacht zu sein. Besser ist, man geht so vor:

1. Wie soll es klingen?
2. Mit welchen Schaltungprinzipen (u.A. welcher Endstufentyp, Betriebsart, welche Phasenumkehr, wie viel Gain usw.) kann ich diesen Klang erreichen?
3. Bauteile sauber berechnen.

Geht man so vor, dann ist Erfolg kein Zufall. Alles andere endet bei einem chronischen Dauermoddingpatienten.

Viele Grüße
Martin

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: 6AQ5 PP Verstärker
« Antwort #7 am: 8.07.2014 15:29 »
Salü,
Noch besser ist es als Anfänger eine erprobte Schaltung nach zubauen. An dieser kannst du dann mit kleinen (und größeren) Mods Erfahrung sammeln.
mfg Sven

Edit.: Schau dir mal die Bauteildimensionierung in erprobten Schaltungen an. Dann bekommst du vielleicht ein Gefühl in welchen Regionen deine Widerstands- und Kondensatorwerte liegen sollten.
« Letzte Änderung: 8.07.2014 15:31 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline ju6n2p

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: 6AQ5 PP Verstärker
« Antwort #8 am: 8.07.2014 15:38 »
Hallo

Er funktioniert jetzt auf jeden Fall einmal. Es hat an dem fehlenden C nach dem Poti gelegen. Der Verstärker lässt sich aber leider sehr schlecht mit dem Poti regeln; d.h. er ist nach 1/10 der Umdrehung fast schon so laut, wie bei der vollen und er verzerrt von Anfang an sehr stark.

Jetzt im Nachhinein wärs wahrscheinlich besser gewesen, einfach was nachzubauen. Aber naja gelernt hab ich trotzdem was.

Ich werd noch ein bisschen dran rumbasteln vielleicht wird es noch was.

Gruß Julian

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: 6AQ5 PP Verstärker
« Antwort #9 am: 8.07.2014 19:14 »
Hallo Julian
Wenn Du die Gleichrichterröhre so angeschlossen hast wie im Schaltplan wird das nie was werden
Gruß Schuppimax

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: 6AQ5 PP Verstärker
« Antwort #10 am: 8.07.2014 19:43 »
Hallo Julian
Zeichne mal die Pinnbelegung der Gleichrichterröhre  Pinn 1+8 Heizung  Pinn 5 B+ Pinn 2+3 und 6+7 an die Trafowicklung
Gruß Schuppimax

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 6AQ5 PP Verstärker
« Antwort #11 am: 8.07.2014 20:35 »
Hallo Julian,

Ich werd noch ein bisschen dran rumbasteln vielleicht wird es noch was.

besorg Dir mal den Valve Wizard (http://www.valvewizard.co.uk/), entweder gleich das Buch oder wenigstens die Online-Texte und versuche, anhand derer systematisch und im Detail nachzuvollziehen, wie und warum sich Dein Verstärker verhalten sollte. Dann kannst Du die Schaltung gezielt weiterentwickeln.
Liebe Grüße

Beate