Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blackface/Plexi in einem Amp?

  • 10 Antworten
  • 4289 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline yanni

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Blackface/Plexi in einem Amp?
« am: 30.07.2014 09:03 »
Ich vermute, dass ich nicht der erste bin, der so etwas versucht ;) Dass so etwas theoretisch möglich ist kann man im Custom Audio OD100 hören.

Ich habe einen 50W Silverface Bassman als "Bastelamp". 50W mit Diodengleichrichter sollte einem Marshall recht nahe kommen.
Den einen Kanal habe ich Blackface mäßig gelassen. Der andere Kanal ist ein Plexi Kanal. PI Röhre ist AX7, Feedback und Presence ist auch vorhanden. Also im Prinzip eher wie ein 5f6a. Zusätzlich habe ich noch ein LaMar MV eingebaut, um auch bei geringerer Lautstärke testen zu können.

Was mich wundert, ist dass der Unterschied zwischen beiden Kanälen zwar vorhanden aber doch wesentlich geringer ist, als ich angenommen hatte. Der Marshall Kanal hat wesentlich mehr Gain und klingt etwas mittiger und tighter. Aber es sind wirklich keine Welten.

Beide Kanäle klingen wirklich gut aber einfach nicht wie ein "straffer" und "tighter" Plexi wie ich ihn kenne. Betrieben wird der Amp über eine Box mit 2 Greenbacks.

Was könnte noch einen Unterschied ausmachen? Die Spannung oder der AÜ? Der OD100 hat übrigens auch 6L6 verwendet und einen super Marshall Sound. Röhren kann man also eigentlich ausschließen.

Wenn es so einfach wäre so etwas zu realisieren, würde es so etwas auf dem Markt geben ;)
« Letzte Änderung: 30.07.2014 09:09 von yanni »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Blackface/Plexi in einem Amp?
« Antwort #1 am: 30.07.2014 09:08 »
Moin Yanni,
Du bist nicht der erste ...
Warum der Unterschied nur gering ist?
Schau mal Dir mal die Schaltung vom JTM45 an, und danach die vom Plexi...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline yanni

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Blackface/Plexi in einem Amp?
« Antwort #2 am: 30.07.2014 09:11 »
Vielleicht sollte ich präziser werden. Den Plexi den ich gebaucht hatte war kein "normaler" Plexi sondern dieser hier.
http://music-electronics-forum.com/attachments/29547d1404676109-1986-jmp-bass-50w-unicord-70-.gif

Also ein Marshall Bass. Ich habe den Normal Kanal benutzt (der übrigens ideal und überhaupt nicht bassig klingt)
Von daher sollte die Schaltung schon recht ähnlich sein. Oder übersehe ich da etwas?

Ich schaue mir gerade den JTM-45 im Vergleich an. Ich sehe dort ehrlich gesagt keine extremen Unterschiede. Aber Du hast schon Recht. Der Amp klingt im Moment eher wie ein Tweed Bassman und eben nicht wie ein Plexi.
Also was übersehe ich gerade ? ;)
« Letzte Änderung: 30.07.2014 09:15 von yanni »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Blackface/Plexi in einem Amp?
« Antwort #3 am: 30.07.2014 09:18 »
Vielleicht sollte ich präziser werden. Den Plexi den ich gebaucht hatte war kein "normaler" Plexi sondern dieser hier.
http://music-electronics-forum.com/attachments/29547d1404676109-1986-jmp-bass-50w-unicord-70-.gif

Also ein Marshall Bass. Ich habe den Normal Kanal benutzt (der übrigens ideal und überhaupt nicht bassig klingt)
Von daher sollte die Schaltung schon recht ähnlich sein. Oder übersehe ich da etwas?

Na und ?!?
der Unterschied zum 1987 sind einige wenige Bauteilwerte...
Prüf mal die Spannungen, wenn die im Verhältnis zum Plexi abweichen, das ist´s kein Wunder.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline yanni

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Blackface/Plexi in einem Amp?
« Antwort #4 am: 30.07.2014 09:47 »
Zitat
Na und ?!?
der Unterschied zum 1987 sind einige wenige Bauteilwerte...
Ja eben. Meine ich auch.

Zitat
Prüf mal die Spannungen, wenn die im Verhältnis zum Plexi abweichen, das ist´s kein Wunder.
Yepp. Die Spannungen könnten ein gravierender Unterschied sein.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Blackface/Plexi in einem Amp?
« Antwort #5 am: 30.07.2014 10:19 »
Ja eben. Meine ich auch.
Yepp. Die Spannungen könnten ein gravierender Unterschied sein.

Mmh - ich glaub eher, daß es an deiner Erwartungshaltung liegen könnte ;)

Im Moment hast Du ja am ehesten einen Brownface und einen 5F6-A in einem Gehäuse...
Der Brownface ist meines Erachtens der "marshalligste" Fender....

Die Unterschiede aus der Klangregelung siehst Du ja. Die sind zwar da  - aber dann gehen sie ja durch die gleiche Endstufe. Und die ist halt - wenn ich deine Beschreibung oben verstanden habe - schon eher Richtung Brownface. Da bleibt etliches vom feinfühligen Blackface auf der Strecke - auch nicht unbedingt schlecht....

Ich bezweifle auch, daß John Suhr im OD100 einfach nur den Marshall-Vorstufe reingepflanzt hat....
Schau Dir mal an, was er mit den CAE Preamps macht. Vielleicht kriegst Du da noch Ideen


Grüße

Jochen

*

Offline yanni

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Blackface/Plexi in einem Amp?
« Antwort #6 am: 30.07.2014 11:05 »
Zitat
Die Unterschiede aus der Klangregelung siehst Du ja. Die sind zwar da  - aber dann gehen sie ja durch die gleiche Endstufe. Und die ist halt - wenn ich deine Beschreibung oben verstanden habe - schon eher Richtung Brownface. Da bleibt etliches vom feinfühligen Blackface auf der Strecke - auch nicht unbedingt schlecht....

Kannst Du bitte mal einen Brownface Endstufe posten? Bin mir nicht sicher, was genau damit gemeint ist.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Blackface/Plexi in einem Amp?
« Antwort #7 am: 30.07.2014 11:07 »
Kannst Du bitte mal einen Brownface Endstufe posten? Bin mir nicht sicher, was genau damit gemeint ist.

http://www.thetubestore.com/Resources/Fender-Amp-Schematics/Later-Fender-Guitar-Amp-Schematics

*

Offline yanni

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Blackface/Plexi in einem Amp?
« Antwort #8 am: 30.07.2014 13:51 »
Also nein. Dann nicht Brown ;)
Im Prinzip diese Endstufe die ja fast gleich wie beim Marshall ist.
http://www.thetubestore.com/lib/thetubestore/bassman5f6-a.gif

Muss mal die Spannungen messen. Habe allerdings keine Spannungen für nen Plexi Marshall vorliegen.

« Letzte Änderung: 30.07.2014 13:52 von yanni »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Blackface/Plexi in einem Amp?
« Antwort #9 am: 30.07.2014 14:00 »

Muss mal die Spannungen messen. Habe allerdings keine Spannungen für nen Plexi Marshall vorliegen.

...da fällt mir spontan Google ein...  ;D
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline yanni

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Blackface/Plexi in einem Amp?
« Antwort #10 am: 30.07.2014 14:05 »
Zitat
Muss mal die Spannungen messen. Habe allerdings keine Spannungen für nen Plexi Marshall vorliegen.
Mir auch. Aber Tante Google gibt mir gerade nicht die richtige Antwort ;)

Übrigens gibt es ja auch noch einen Nachbarthread. Hier will derjenige ja gleich noch einen Soldano dazu. Da bin ich mal gespannt ;)
Der OD100 wurde wahrscheinlich "anders rum" konstruiert. (modded) Marshall Basis und Fender Clean Sound dazu ;)
Ich spreche übrigens vom OD100 classic (nicht vom SE). Glaube nicht, dass der sehr ähnliche zum CAE Preamp ist.
« Letzte Änderung: 30.07.2014 14:07 von yanni »