Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Unteranpassung AC4 C1

  • 8 Antworten
  • 6865 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Unteranpassung AC4 C1
« am: 30.04.2014 11:38 »
Hallo,

ich weiß, das Thema "Fehlanpassung" ist hier bis zum Erbrechen ausgereizt worden, aber es gibt immer wieder Varianten, die wir noch nicht diskutiert hatten. So auch in diesem Fall, ergo lieber einmal zuviel gefragt als neuen AT gekauft.

Folgender Befund: Ich habe für guten Kurs einen zwei Jahre alten Vox AC4 C1 erstanden, die Kiste klingt wie von mir erwartet, aber die 4 Watt sind zwar bereits mit dem eingebauten Speaker jenseits von Bedroom Level (eher schon Scheidungsgrund), aber noch sub Proberaum- ocder Sessionlevel. An anderen Speakern/Boxen stehen für die leiseren Töne in meinem Sortiment ein Eminenz 1028 oder für noch leisere ein Visaton BG 17 bereit, für richtig Krach eine Box mit Eminenz GL 1518. Alle haben nur 8 Ohm, der Vox 16 Ohm; warum die Vöxe (besser: Korgse) auf alternative Anschlussmöglichkeiten verzichtet haben, ist ihr Geheimnis.

Also: kann bei Dauerbetrieb an 8 Ohm mehr passieren als nur erhöhter Röhrenverschleiß, von mir billigend in Kauf genommen? Der AT ist groß und schwer, reingucken kann ich natürlich nicht. Die Sufu im Forum erbrachte zum Thema Unteranpassung abweichende und sogar kontroverse Meinungen.
Empfieht sich die Montage eine Schutzdiode? Oder zur Sicherheit einen Lastwiderstand in Reihe schalten?

Danke schon mal für Ratschläge un ne schöne Jrooß (und einen schönen 1. Mai)

Mathias

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Unteranpassung AC4 C1
« Antwort #1 am: 30.04.2014 13:48 »
Und zwei Deiner LS in Serie??

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Unteranpassung AC4 C1
« Antwort #2 am: 30.04.2014 19:22 »
Hallo,

ich weiß, das Thema "Fehlanpassung" ist hier bis zum Erbrechen ausgereizt worden, aber es gibt immer wieder Varianten, die wir noch nicht diskutiert hatten. So auch in diesem Fall, ergo lieber einmal zuviel gefragt als neuen AT gekauft.

Folgender Befund: Ich habe für guten Kurs einen zwei Jahre alten Vox AC4 C1 erstanden, die Kiste klingt wie von mir erwartet, aber die 4 Watt sind zwar bereits mit dem eingebauten Speaker jenseits von Bedroom Level (eher schon Scheidungsgrund), aber noch sub Proberaum- ocder Sessionlevel. An anderen Speakern/Boxen stehen für die leiseren Töne in meinem Sortiment ein Eminenz 1028 oder für noch leisere ein Visaton BG 17 bereit, für richtig Krach eine Box mit Eminenz GL 1518. Alle haben nur 8 Ohm, der Vox 16 Ohm; warum die Vöxe (besser: Korgse) auf alternative Anschlussmöglichkeiten verzichtet haben, ist ihr Geheimnis.

Also: kann bei Dauerbetrieb an 8 Ohm mehr passieren als nur erhöhter Röhrenverschleiß, von mir billigend in Kauf genommen? Der AT ist groß und schwer, reingucken kann ich natürlich nicht. Die Sufu im Forum erbrachte zum Thema Unteranpassung abweichende und sogar kontroverse Meinungen.
Empfieht sich die Montage eine Schutzdiode? Oder zur Sicherheit einen Lastwiderstand in Reihe schalten?

Danke schon mal für Ratschläge un ne schöne Jrooß (und einen schönen 1. Mai)

Mathias

Hallo Mathias,
ist der AC4 ein Eintakter?

Grüße

Jochen

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Unteranpassung AC4 C1
« Antwort #3 am: 1.05.2014 13:13 »
Hallo

ist der AC4 ein Eintakter?

Ja. Zwei ECC 83 in Top-boost-Schaltung + eine EL84.
Hier gibt es einen Plan, leider nicht nur unscharf, sonder auch ungenau:
http://www.tdpri.com/forum/amp-tech-center/461204-vox-ac4c1-schematic-mod-ideas.html

Deswegen meine Frage nach Freilaufdioden, weil ich meine, mal gehört zu haben, dass das nur bei PP-Endstufen Sinn macht.

@Christoph: Die Idee für eine Reihenschaltung hatte ich auch schon, ist latürnich nur bei der Krach-Variante sinnvoll.

Ich habe übrigens inzwischen die völlig überflüssigen bright caps (c6, c20) abgelötet.

ne schöne Jrooß und schönen Tag der Arbeit noch,

Mathias

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Unteranpassung AC4 C1
« Antwort #4 am: 1.05.2014 13:17 »
Hallo

Ja. Zwei ECC 83 in Top-boost-Schaltung + eine EL84.
Hier gibt es einen Plan, leider nicht nur unscharf, sonder auch ungenau:
http://www.tdpri.com/forum/amp-tech-center/461204-vox-ac4c1-schematic-mod-ideas.html

Deswegen meine Frage nach Freilaufdioden, weil ich meine, mal gehört zu haben, dass das nur bei PP-Endstufen Sinn macht.

@Christoph: Die Idee für eine Reihenschaltung hatte ich auch schon, ist latürnich nur bei der Krach-Variante sinnvoll.

Ich habe übrigens inzwischen die völlig überflüssigen bright caps (c6, c20) abgelötet.

ne schöne Jrooß und schönen Tag der Arbeit noch,

Mathias

Hallo Mathias,
auch ich bin der Meinung, daß bei SE-Endstufen keine Freilaufdioden nötig sind... Der Effekt besteht tatsächlich nur bei Gegentaktendstufen.

Grüße

Jochen


*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Unteranpassung AC4 C1
« Antwort #5 am: 2.05.2014 20:50 »
Hallo Jochen,

auch ich bin der Meinung, daß bei SE-Endstufen keine Freilaufdioden nötig sind... Der Effekt besteht tatsächlich nur bei Gegentaktendstufen.

Danke, gut zu wissen. Und schon wieder ein  paar cent für Dioden gespart.

Aber mich würde doch ernsthaft interessieren, ob der AT bei Unteranpassung und Dauerbelastung abrauchen kann - man muss die Kiste nämlich voll aufreißen, um sie zum crunchen zu bringen.
Aber vielleicht lass ich es mal drauf ankommen und kauf mir dann einen AT mit 4- 8- 16-Ohm Abgriff ...

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Böxle

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Unteranpassung AC4 C1
« Antwort #6 am: 3.05.2014 08:06 »
Hallo Mathias,

probiere doch mal einen Widerstand (8,2Ohm/11Watt) in Reihe zum Lautspecher. Dann wird das Ding auch etwas leiser.

Tschüss,
Böxle

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Unteranpassung AC4 C1
« Antwort #7 am: 3.05.2014 13:54 »
Hallo Mathias,

probiere doch mal einen Widerstand (8,2Ohm/11Watt) in Reihe zum Lautspecher. Dann wird das Ding auch etwas leiser.

Tschüss,
Böxle

Klingt halt meistens nicht so doll....

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Unteranpassung AC4 C1
« Antwort #8 am: 3.05.2014 16:41 »
Klingt halt meistens nicht so doll....
Stimmt, es verliert an Klang. Ich habe den AC4TV und der macht das wie im angehängten Schem 4W-1W-1/4W.

Grüße, Gunter
Truth is plural