Technik > Tech-Talk Amps

Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205

(1/9) > >>

stratiii:
Hallo zusammen,
Bin leider was Röhrenamps angeht noch etwas unerfahren. Ich muss bei einem Marshall jcm800 (2205) die röhren wechseln.
Ich weiss , dass die preampröhren ecc83 sind und die endstufe el34....,das wars aber schon.
Der amp hat 5 vorstufenröhren. Sind die alle gleich oder muss man beim wechsel was beachten? Ich würde gerne so nah wie möglich an die Originalröhren dran kommen . Kann mir jemand ein pasr tipps geben ...das wäre super -;) vielen dank schonmal

cca88:

--- Zitat von: stratiii am  4.08.2014 23:51 ---Hallo zusammen,
Bin leider was Röhrenamps angeht noch etwas unerfahren. Ich muss bei einem Marshall jcm800 (2205) die röhren wechseln.
Ich weiss , dass die preampröhren ecc83 sind und die endstufe el34....,das wars aber schon.
Der amp hat 5 vorstufenröhren. Sind die alle gleich oder muss man beim wechsel was beachten? Ich würde gerne so nah wie möglich an die Originalröhren dran kommen . Kann mir jemand ein pasr tipps geben ...das wäre super -;) vielen dank schonmal

--- Ende Zitat ---

Hallo NoName,

zwei Fragen:

erste: was meinst Du mit "Originalröhren"?
A: die Wahrscheinlichkeit, daß ein 2205 nach knapp 25 Jahren noch mit den Werksröhren unterwegs ist, ist verschwindend gering
B: die Werksbestückung war auch nicht immer identisch

zweite: warum meinst Du, daß Du wechseln mußt?

Grüße

Jochen

stratiii:
Dank dir für die antwort .....habe die vorstufenröhren eine nach der anderen rausgemacht und festgestellt , dass sie nicht identisch sind. Dann habe ich sie auch in verschiedenen positionen wieder eingebaut . In manchen positionen ging der amp dann nicht mehr .
Und da dachte ich, die sicherste variante ist , ich tausche alle aus . Kostet ja auch nicht die welt . Mit originalröhren meine ich eher , dass sich der sound nicht verändern sollte.

Die frage ist ....sind alle 5 röhren gleich oder ist die V1 eine andere? Aus dem schaltplan geht das zumindest für mich nicht hervor.
Das nächste problem ....es gibt ja einige an Ecc 83 ....bin sa gerade etwas überfordert. Das beste ist wahrscheinlich , ich gebe den amp zu einem techniker-;)

Athlord:
Vieles wir einem Dank der multimedialen Flut so einfach gemacht....  :P
Man muss es nur finden.
Zum Selbstlesen:
https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

Interaktiv mit wenigen Mouseclicks:
https://www.tube-town.net/cms/?Info/Tube-Map_Online

tubeampgrufti:
Schönen guten Morgen!

--- Zitat von: stratiii am  5.08.2014 00:58 ---Das beste ist wahrscheinlich , ich gebe den amp zu einem techniker-;)

--- Ende Zitat ---

Solange du nur die Vorstufenröhren wechslen willst kannst du das mehr oder weniger gefahr- und ploblemlos machen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass wenn du auch an die EL34 gehen willst im "Innern" noch das Trimmpoti RV1 zu berücksichtigen ist und da muss unter Spannung daran herumgeschraubt werden und bei knapp 500 Volt ist das seeeehr gefährlich für einen "Nichtfachmann"! Dann würde ich doch eher einen versierten Techniker in deiner Umgebung empfehlen!

Gruss
bruno

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln