Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netzteil-Problem #2

  • 6 Antworten
  • 4851 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Netzteil-Problem #2
« am: 16.08.2005 16:09 »
So, nachdem ich nun ein NT gefunden habe, welches nicht pfeifft wie ein junges Eichkatzerl auf Partnersuche ;D stehe ich jetzt vor einem neuen Problem:

Ich wollte es mir ersparen, zwei NT mitzuschleppen (f. Boss ME50 + GE7) und habe mir deshalb so einen "Splitter"-Adapter gekauft, bei dem man bis zu fünf Verbraucher anschließen kann.

So, und jetzt brummt's wie bei einem Eber auf Partnersuche ;D! Ich dürfte da anscheinend eine Brummschleife haben!? => ME50 vor dem Amp, GE7 in der Schleife ... (Effektschleife nicht Brummschleife ;)).

Gibt's dafür eine einfache Lösung?

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Netzteil-Problem #2
« Antwort #1 am: 16.08.2005 16:35 »
Nachtrag: Brummen ist auch da, wenn das EQ-Pedal vor den Amp geschaltet ist!

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Netzteil-Problem #2
« Antwort #2 am: 18.08.2005 13:43 »
hallo,
bei starker Belastung(addiere mal die Stromaufnahme
der beiden Geräte) des NT fängt es an zu Brummen.
NT,die nicht elektronisch stabilisiert sind,fangen schon an zu brummen,bevor ihre Nennbelastung erreucht ist,sie sollten daher stark überdimensioniert sein.
Sonst habe ich den Verdacht(da ich mal ein ähnliches,ungelöstes Problem mit ZOOM hatte),daß
manche Geräte absichtlich,mit welchen Tricks auch immer,so gebaut sind,daß man das entsprechende Netzteil dazukaufen muß.Wer hat dazu was rausgefunden?
Mir ist bis jetzt nur aufgefallen,daß bei manchen Geräten die Verpolungsschutzdiode hinter Plus liegt
(unproblematisch),bei anderen vor Minus(->0,6V unterschiedliches Massepotential) oder Diode als Kurzschluß(sehr verbreitet,wird schonmal im Werk vertauscht,oder welches Netzteil hat schon ne Sicherung,echt bescheuert)
tschüß,Thomas

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Netzteil-Problem #2
« Antwort #3 am: 18.08.2005 14:54 »
Hi Michi,

bei der Verwendung von nur einem Netzteil für zwei Geräte, von denen das eine vor dem Amp, das andere im Einschleifweg des Amps hängt, es wird sich wohl einfach nur um eine stinknormale BRUMMSCHLEIFE durch die mehrfache Masseführung handeln.
Bau Dir in den EQ eine Batterie für diese Zwecke ein, dann herrscht auch bestimmt wieder (relative) Ruhe im Karton.

Gruß
sperling

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Netzteil-Problem #2
« Antwort #4 am: 18.08.2005 15:23 »
naja, wirklich sinn der sache ist das aber auch nicht, was die ganzen baterien kosten die man da verbraucht, davon kann man sich auch noch nen zusätzliches Netzteil kaufen.
hohl dir lieber nen kleines köfferchen wo alle netzteile, jedes für ein Gerät, reinkommt und ne mehrfachsteckerleiste die auch noch im Koffer ist, dann haste nur noch ein Netzkabel und die Anschlusskabel und hast alles handlich verstaut ;)

cu :)

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Netzteil-Problem #2
« Antwort #5 am: 18.08.2005 15:34 »
Hi Killigrew,

Michi hat ja die entsprechenden Netzteile anscheinend, ihm ist wohl aber die "Schlepperei" und das Kabelgewurschtel zuviel  :P. Der Boss-EQ wird woh nur wenige mA ziehe, so dass ein gelegentlicher Batteriewechsel (wie bei einem Verzerrer z.B.) nicht gleich in den Bankrott führen wird  :angel:

Gruß
sperling

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Netzteil-Problem #2
« Antwort #6 am: 18.08.2005 18:00 »
Hallo Leute, danke für die Antworten!

Ich wollte mir in der Tat ersparen, mehrere NT mitzunehmen. Ich werde jetzt wohl aber doch diese Variante wählen, da mir Batterien zu unsicher sind (müsste immer Ersatzbatterien dabei haben, blöd v.a. wenn während des Auftritts der Saft ausgeht).

Hm... einer der wenigen Vorteile des Multi-Effekt-Kasterls. Wenn ich jetzt für Vol. + Wah + Delay + Tuner + ... ein eigenes NT bräuchte, uff uff! ... und die "gescheiten" Multi-NT kosten dementsprechend. (allerdings weiß ich jetzt auch, warum!)

Das NT ist glaube ich nicht unterdimensioniert, eines hat zwar nur 300 mA, das zweite aber dafür 1000mA - das sollte doch reichen! ...aber ich werde noch ein weiteres 1000er probieren (allerdings pfeifft das am EQ Pedal  :P).

sperling: Auch wenn beide Geräte vor den Amp geschaltet sind, brummt's! ...aber ich denke auch, dass es eine Brummschleife ist! So ein Käse...  >:(