Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AMPEG SVT 3 Pro HILFE!

  • 3 Antworten
  • 3779 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
AMPEG SVT 3 Pro HILFE!
« am: 12.08.2014 22:48 »
Hi, Leute!

Eigentlich hab ich o.g. Amp nur zum Check bekommen. Zerlegt, gemessen unter Last gemessen und getestet = alles super!
Allerdings soll der Amp manchmal zerre und ein Techniker hat den auch schon teuer geprüft und nichts gefunden.
Allerdings sind ganz deutlich Intermodulationen zu hören. Sehr heftige Ghostnotes schon bei leisen Pegeln. Auch wenn man mit Gitarre oder Bass direkt in den Poweramp-In geht. Also eindeutig die Endstufe.
Wäre es möglich, dass der Arbeitspunkt nicht korrekt ist? Leider habe ich mich kaum mit Transistor-Endstufen beschäftigt. Es gibt einen Trimmer zur Einstellung, aber ich möchte nicht die Endstufe grillen. Kann mir jemand einen Tipp zum Abgleich geben oder hat eine andere Idee?
Wie gesagt, Spannungen sind auch unter Last in Ordnung.
Viele Grüße!
Dreckig und laut...

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: AMPEG SVT 3 Pro HILFE!
« Antwort #1 am: 20.08.2014 00:25 »
Moin,

der AP1/10k sieht wie der für den Ruhestrom aus, 100mA sollten hin kommen. Leider keine Sekundärsicherungen, bei FET's auch nicht unbedingt üblich, vorhanden. Versuch mal zu trennen und zu messen.
Sonst wüßte ich grad auch nix.

Gruß Burkhard

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: AMPEG SVT 3 Pro HILFE!
« Antwort #2 am: 21.09.2014 23:30 »
Hallo,

AP1 ist für den Ruhestrom, aber vorsicht, du kannst die Endstufe hochgehen lassen.
Sehr vorsichtig drehen bitte.

Die Fehlerbeschreibung klingt mir nicht nach Bias.
Wenns zerren würde im Ausklingen des Tons, okay, check den Bias, aber bei Intermodulationsverzerrugen oder ähnlichem glaube ich, liegt der Feler woanders.

Ist das Signal aus der Vorstufe denn okay?

Grüße,
Swen

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: AMPEG SVT 3 Pro HILFE!
« Antwort #3 am: 24.09.2014 11:05 »
Ist an dem SVT-3 irgendwas an der Röhrenbestückung geändert worden?
Dort werden die MOSFETs doch auch von einer ECC81-Treiberröhre angesteuert? Wenn man dort was anderes reinsteckt, kann sich das ganze Verhalten der Endstufe verändern. Ne 12AX7 würde ich da nicht reinstecken, wo z.B. ne 12AT oder 12AY gefordert ist.
Zudem würde ich die Anodenspannung der Treiberröhren, die ja auch mit dem Voltage-Regler gesteuert wird, mal messen.
Ich habe leider nur die Unterlagen vom Big Brother SVT-6. Der hat ja im Prinzip zwei Endstufenblöcke drin, die permanent im BTL-Betrieb arbeiten. Wenn ein PDF-Schaltplan des SVT-3 vorhanden ist, kannste ihn mir ja mal zuschicken. Vielleicht kann ich dann genauere Infos geben!