Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

noch ein Lummerland Express

  • 5 Antworten
  • 3212 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Inch

  • Starter
  • *
  • 9
noch ein Lummerland Express
« am: 19.08.2014 21:54 »
Huhu!

Es hat viel gemacht, ihn aufzubauen. Und es macht erst recht Spass, ihn zu spielen  :guitar:

Ich wollte immer schon mal Orange Drops verbauen. Die Vorbilder hatten ja wohl auch 225er drin, wie ich gelesen habe...

An Röhren in der Endstufe habe ich verschiedene probiert; Die 12AU7 find ich frech, aber etwas "schmalbrüstig";
Die ecc99 klingt imo sehr schön, aber nur mit wenig bis moderatem Gain. Bei mehr Zerre klingt es mir zu "dick", zu gesättigt.;
Meine Wahl ist jetzt die ecc81, die gefällt mir sehr gut grad mit der Paula an einem WGS Veteran 30.

Das Holz fürs Headshell ist schon da, wenn ich Zeit finde, wird da was passendes gebaut. Vielleicht auch ein Combo mit dem TT Supra8, den ich hier habe...


[gelöscht durch Administrator]
Let´s open another can of worms

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: noch ein Lummerland Express
« Antwort #1 am: 20.08.2014 06:14 »
Hallo,
zwei "Verbesserungsvorschläge":
- die Symmetrierwiderstände der Heizung direkt vom Sockel auf eine Lötleiste:
   http://www.tube-town.net/ttstore/Bauteile-Verstaerker/Loetleisten/Loetleiste-2-1-Kontakte::919.html
   und dann an Masse.
- das gleiche mit beiden 68k Widerständen, welche direkt am Sockel von V1 verlötet sind,
   hier könnte man diese auch zweifach mit Schrumpfschlauch überziehen, dann brechen die nicht so schnell ab.

Der TT-Supra8 wird vom Klang her "etwas dünner" sein als der Veteran 30.....  ;D

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Inch

  • Starter
  • *
  • 9
Re: noch ein Lummerland Express
« Antwort #2 am: 20.08.2014 08:04 »
Hallo Jürgen!

Danke für die Vorschläge, ich werde sie umsetzen. Bei meinem anderen Amp hatte ich das genau so auch ausgeführt muss ich zugeben.
Lötleisten sind schon bestellt, habe keine mehr da.


Gruss, Carsten
Let´s open another can of worms

*

Offline Ulli

  • Starter
  • *
  • 8
Re: noch ein Lummerland Express
« Antwort #3 am: 27.12.2014 14:41 »
Hallo,

kann man die ECC81 ohne sonstige Annpassung austauschen?

DANKE!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: noch ein Lummerland Express
« Antwort #4 am: 28.12.2014 00:25 »
Ein Blick in die Datenblätter hilft: Eine ECC82 möchte bei 250V an der Anode eine Gittervorspannung von -8,5V, eine ECC81 möchte bei gleicher Anodenspannung -2V sehen. Auch die Arbeitspunkte liegen an unterschiedlichen Stellen, wenn man nur einfach die Röhre tauscht. Explodieren wird jedoch nichts.
Gruß Axel

*

Offline Ulli

  • Starter
  • *
  • 8
Re: noch ein Lummerland Express
« Antwort #5 am: 28.12.2014 19:33 »
Guter Tip!! Werds mir anschauen und dann mal überlegen, wie ichs anpassen könnte!! DANKE! LG Ulli