Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Defekte Rocktron Velocity 300 (2009+)

  • 0 Antworten
  • 2717 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cobhc999

  • Full Member
  • ***
  • 54
Defekte Rocktron Velocity 300 (2009+)
« am: 23.08.2014 13:14 »
Hallo zusammen,

ich schreibe das erste Mal hier in diesem Unterforum, da ich mich sonst mehr mit Röhrenamps befasse und deshalb fehlt mir in diesem Gebiet etwas die Erfahrung. Und da kommt ihr ins Spiel  ;D

Ich hab hier ne Rocktron Velocity 300 vor mir liegen, die defekt ist. Ganz leise kommt noch was raus, aber mehr nicht.
Das Testsignal kommt bis zum LM4702 sauber durch. Ich hab das Oszilloskop mal nach dem LM4702 an 3R9 angehängt (Erste Seite im Schaltplan, rechts vom 3Q2 (SAP15P)). Im Betrieb sieht man, dass das eingespeiste Dreiecksignal ziemlich abgeschnitten wird. Sobald ich die Endstufe abschalte und die Relais den Lautsprecher abkoppeln, kommt kurz wieder das vollständige Dreiecksignal durch. Der Fehler ist auf beiden Kanälen der gleiche. Das heisst für mich, dass sobald ne Last dranhängt, es zum Fehler kommt, sonst nicht. Ich hab vom Ein- und Ausschaltvorgang mal ein Video gemacht, damit ihr es seht:

https://www.youtube.com/watch?v=IJNAkkp-z-w

Analog dazu, wenn ich an der Output-Klinkenbuchse messe:
Im Betrieb ohne Lautsprecher -> Sauberes Dreiecksignal
Im Betrieb mit Lautsprecher -> Abgeschnittenes Dreiecksignal

Habt ihr ne Ahnung was defekt sein könnte? Ich tippe ja auf den LM4702, da es auf beiden Kanälen zu diesem Fehler kommt. Deshalb schliess ich die Darlington Transistoren aus. Die beiden Gleichrichter der VCC scheinen auch in Ordnung zu sein.

Gruss
Timo
"They don't trust the pilot lamp and need to hear hum & buzz to be sure the amp is ON."