Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Transen-Retaurationsprojekt QSC-A31

  • 3 Antworten
  • 3000 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Transen-Retaurationsprojekt QSC-A31
« am: 27.08.2014 22:06 »
N'amp!

hätte da mal eine Frage zu einer QSC-Endstufe die ich zum restaurieren da habe (gug mal wast machä kansch... ::).
Ein Kanal geht nicht, schon am Op wird kein Signal durch gelassen. Jetzt habe ich sie auseinander gebaut zum Leiterplatte reinigen. Nun kümmere ich mich um die Schaltung, Schaltplan habe ich auch schon im Netz gefunden, das Teil ist vom Oktober 1980, joo das waren Zeiten... :-X
Woran ich jetzt erst einmal knoble ist das Schaltungskonzept der Endtransistoren, die Schaltung sieht zwar einfach aus ist aber auf den 2ten Blick tricky. Mir ist einfach nicht klar wo die Endtransistoren ihren Strom an den Ausgang abgeben. Vorteil ist halt dass die TO-3-Gehäuse alle auf Massepotential liegen. Könnte da mal ein (Fachmann) drüber schauen??

Bastlergrüße
« Letzte Änderung: 27.08.2014 22:08 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Transen-Retaurationsprojekt QSC-A31
« Antwort #1 am: 28.08.2014 07:23 »
hallo,
die beiden Ladeelkos C14 u. 15  haben eine Doppelfunktion. Außer standardmäßig "die Ladung zu halten"
koppeln sie auch noch am Verbindungspunkt das Signal aus.
Ich würde erstmal folgende Spannungen kontrollieren. (mit Bezugspunkt Inputmasse)
-15V  und +15V an den Kontakten 4+8 des Eingangs-OP und 0V am Kontakt 1 desselbigen.

Außerdem lockern sich ganz gern die Schrauben der Leistungstransistoren über die Jahre , was zwar
nichts mit deinem Fehler zu tun hat, aber langfristig andere Probleme bereitet.

 Gruß --.- loco
« Letzte Änderung: 28.08.2014 07:32 von loco »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Transen-Retaurationsprojekt QSC-A31
« Antwort #2 am: 28.08.2014 14:14 »
Yeah, sowas gehört unbedingt erhalten. Dieses Modell besaß ich zwar nie, Ich fing jedoch mit einer series one 1200 an und im Proberaum kurbelt jetzt noch eine usa 850. Gutes Gelingen!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Transen-Retaurationsprojekt QSC-A31
« Antwort #3 am: 28.08.2014 21:12 »
Hi!

thanks, interessantes Konzept und dabei spart man sich noch Kurzschlussschaltungen bei minimalem Bauteileaufwand. Außerdem kann ich den Elektroschrottberg verkleinern... :topjob:


Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!