Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JFET Buffer mit CCS?

  • 4 Antworten
  • 3710 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
JFET Buffer mit CCS?
« am: 5.09.2014 01:44 »
Hallöchen.

Zum Röhrenbasteln komme ich momentan einfach nicht :-( Aber mein Bass benötigt nen Buffer. Angefixt wurde ich durch das Dinges da - http://www.guitar-letter.de/index.php?News/News.htm - drei Widerstände, drei Transistoren (JFETS?), ein Kondensator, Verstärkung 1 - was  kann das für ne Schaltung sein?

Die Neugierde treibt mich dazu, mal über das Thema JFET als Sourcefolger mit JFET als CCS nachzudenken.

Hat sowas echte Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Sourcefolger? Eine Verstärkung näher an 1 ist wohl eher akademisch. Mich interessiert hier vor allem die Verzerrungsarmut, das dynamische Verhalten und die (Großsignal-) Bandbreite. Mit anderen Worten: der Buffer soll auch bei voller Aussteuerung mit starken Impulsen das Signal sehr breitbandiger Tonabnehmer nicht hörbar beeinflussen. Wie komme ich da weiter?

Alternative: Source-Schaltung mit CCS, voll oder stark gegengekoppelt, ggf. zur Verwengung als "Umkehraddierer".

Sinnvoll? Oder gibt es sinnvollere Lösungen?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: JFET Buffer mit CCS?
« Antwort #1 am: 5.09.2014 16:57 »
Salü,
der Buffer soll auch bei voller Aussteuerung mit starken Impulsen das Signal sehr breitbandiger Tonabnehmer nicht hörbar beeinflussen. Wie komme ich da weiter?
Was spricht gegen einen modernen Operationsverstärker (Single-Supply/Rail-to-Rail)?
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: JFET Buffer mit CCS?
« Antwort #2 am: 5.09.2014 21:27 »
Nicht viel, außer dass ich Lust habe, mit veralteten JFETS rumzuspielen ;-)
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: JFET Buffer mit CCS?
« Antwort #3 am: 6.09.2014 01:39 »
Zeitlimit abgelaufen, also nochn Beitrag:

auf meinem Breadboard ist gerade eine Experimentierschaltung mit einem BF 245 B aufgebaut.  Da drängt es sich eigentlich auf, einen zweiten dazuzupacken und mal zu schauen, was passiert. Und mit meinem Bassbauprojekt komme ich jetzt ans Finish, sprich es gibt Basstelpausen...

Vorher ein wenig Theorie, um mit der Materie vertrauter zu werden, hat in meinen Augen allerdings einigen Sinn.

Nochmal zu den OP-Amps: in meiner Kruschelkiste liegen noch zwei ältere Op-Amp-Buffer, mit TL071 bzw TDA1034. Aber die verändern den Klang hörbar, er ist nicht mehr so "direkt".
« Letzte Änderung: 6.09.2014 01:43 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: JFET Buffer mit CCS?
« Antwort #4 am: 11.09.2014 18:43 »
Hi,
na klar ändern die den Klang weil die halt gar nicht verzerren,
sehr gute Buffer sind BUF634 P oder T

Grüße Jörg