Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rlim zur Absicherung von EZ81

  • 13 Antworten
  • 8191 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Rlim zur Absicherung von EZ81
« am: 9.09.2014 18:22 »
Hallo,
in dieser Abteilung gehts zwar allgemein um die Sicherheit, mir gehts aber um die Sicherheit des PT im speziellen.
Bei meinem 18 Watter mit einem PT von Ingo (ja, finde ich auch schade drum) hat sich vor Kurzem eine Sekundärseite verabschiedet. Soll heißen: die Hauptsicherung ist gegangen. Zuerst habe ich die EZ81 in Verdacht gehabt und mal gezogen. Trotzdem ist die Sicherung wieder durch.
Dann habe ich den Wiederstand an allen Leitungen gemessen und hatte auf der einen Sekundärseite ca 30 Ohm auf der Anderen ca 230 Ohm.
Mit dem Pipser habe ich bei allen Wicklungen (auch Heizung) durchgehend kontakt, nur eben bei einer Sekundärhälfte nicht.  Also die ist durch.
Ich hatte Dioden vor der EZ81 eingebaut um diese zu schützen, das hat aber den Trafo nicht geschützt.
Jetzt lese ich wieder bei ValveWizzard über die Rlim und habe über die Formel einen ungefähren Wert von 20-30 Ohm je Sek.Seite ermittelt, der lt. V.W. und Datenblätter unbedingt notwendig wäre.
Da stellen sich mir jetzt (zumindest) 2 Fragen:
1.,Warum, zum Teufel, findet man diese limiterenden Widerstände und auch kaum die Dioden in irgendeinem von den vielen Plänen, die da im Netzt kursieren. Fahrlässigkeit?
und 2., hätten diese 2 Rs meinen Trafo geschützt, oder war das einfach "shit happens"?

http://www.valvewizard.co.uk/fullwave.html

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Rlim zur Absicherung von EZ81
« Antwort #1 am: 9.09.2014 18:32 »
Salü,
1.,Warum, zum Teufel, findet man diese limiterenden Widerstände und auch kaum die Dioden in irgendeinem von den vielen Plänen, die da im Netzt kursieren. Fahrlässigkeit?
Einer malt vom anderen ab und keiner guckt ins Datenblatt.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Rlim zur Absicherung von EZ81
« Antwort #2 am: 9.09.2014 22:43 »
Hallo,

die Sache mit dem Anodenvorwiderstand ist ein Alter Hut, wie gesagt, keiner guckt ins Datenblatt bzw. versucht zu verstehen, was da steht.

Dieser sorgt aber NICHT dafür, dass der Netztrafo im Fehlerfalle überlebt.
Hierfür ist eine Überstromsicherung notwendig. Meist als Schmelzsicherung ausgeührt.

Grüße,
Swen

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Rlim zur Absicherung von EZ81
« Antwort #3 am: 10.09.2014 11:35 »
Salü,Einer malt vom anderen ab und keiner guckt ins Datenblatt.
mfg Sven

Ha, das könnte von Christian Morgenstern sein!

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Rlim zur Absicherung von EZ81
« Antwort #4 am: 10.09.2014 11:44 »

Dieser sorgt aber NICHT dafür, dass der Netztrafo im Fehlerfalle überlebt.
Hierfür ist eine Überstromsicherung notwendig. Meist als Schmelzsicherung ausgeührt.


Hallo Swen,

meinst du die Sekundärsicherung, die im Optimalfall an beiden Sek.Seiten eingebaut sein sollte.
Dieser 18 Watter ist dummerweise der einzige Amp, den ich ohne Sekundärsicherungen gebaut habe, weil ich mich an die Origimalvorlage halten wollte.

Zusammengefaßt: die Dioden/Rlim an der GR Röhre schützen nur die Röhre.
Den PT schützen nur die Main Sicherung und die Sekundärsicherungen (am Besten auf beiden AC Seiten).

Das heißt, ich habe mir den Trafo geschrottet, weil ich ausgerechnet diemal keine Sekundärsicherung eingebaut habe?

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Rlim zur Absicherung von EZ81
« Antwort #5 am: 10.09.2014 11:56 »
Hallo

Jedenfalls gelten die Angaben im Datenblatt der EZ81 (sofern man diese befolgt) für ein gesundes Leben *) der EZ81
und NICHT als Schutz für den Trafo oder andere Komponenten.

Gruß Franz

*) Wie man aber immer wieder beobachten kann scheint das Beachten von Datenblättern nicht direkt zur Grundausbildung diverser Ampkonstruktionsbanausen zu gehören  :devil:

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Rlim zur Absicherung von EZ81
« Antwort #6 am: 10.09.2014 12:19 »

*) Wie man aber immer wieder beobachten kann scheint das Beachten von Datenblättern nicht direkt zur Grundausbildung diverser Ampkonstruktionsbanausen zu gehören  :devil:

Das ist ja unerhört!  :angel:

Liebe Grüße
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Rlim zur Absicherung von EZ81
« Antwort #7 am: 10.09.2014 12:34 »
Wie gesagt, der Anodenvorwiderstand dient nur dazu, die Betriebsparameter der EZ81 so einzustellen, dass sie ihren Dienst verrichtet ohne frühzeitige Ausfälle.

Man sollte sich die Frage stellen, wozu dieser Widerstand dient?! - Er erhöht künstlich den Innenwiderstand der Quelle.
Damit werden Ladeströme geringer. Geringere Impulsspitzen = geringere Belastung = Röhre lebt länger.

Und nochmals, ja. Die Sicherung schützt gegen Überstrom.
Wenn der Trafo in Ordnung war, hätte eine richtig dimensionierte Sicherung die Zerstörung des Trafo verhindert oder zumindest verhindern sollen.

"Ich wollte so Original wie möglich..." - Auch das kopieren von Sicherungswerten ist hier ganz oft hahnebüchener Unsinn.
Die Sicherungen sind eher seltener wirklich entsprechend dem Gerät dimensioniert.

Grüße,
Swen

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Rlim zur Absicherung von EZ81
« Antwort #8 am: 10.09.2014 13:09 »
Hi,
der Trafo hatte in dem Amp schon 2-3 Jahre guten Dienst geleistet. Er hat sich dann mitten unterm Spielen verabschiedet. Nicht beim Einschalten, wie vieleicht anzunehmen.

Tja und das mit der richtigen Dimensionierung ...

Habe bei den klassischen 18 Watter schon Primärsicherungen von 0,5 - 2 A in Plänen gesehen (@230-240 V AC, nicht 120 AC). Ich habe dort eine 1 A Primärsicherung beim IG 18 Watter (290-0-290 / 100mA ). Ev auch zu viel.

L.G.
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Rlim zur Absicherung von EZ81
« Antwort #9 am: 10.09.2014 13:27 »
Mit Sicherheit zu viel. Das Gerät benötigt mitnichten Aufnahmeleistungen um 150W.
Wenn es Probleme mit dem Einschaltstrom gibt, gibt es da andere Lösungen, als den Sicherungswert ins unermessliche zu steigern.

Bei nem 18W-Amp sollte eine 0,5A-Netzsicherung (bei 230V) absolut ausreichend sein.

Grüße,
Swen

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Rlim zur Absicherung von EZ81
« Antwort #10 am: 10.09.2014 14:16 »
Vielen Dank für deine Infos/Bestätigung, Swen.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Rlim zur Absicherung von EZ81
« Antwort #11 am: 11.09.2014 11:52 »
...Habe bei den klassischen 18 Watter schon Primärsicherungen von 0,5 - 2 A in Plänen gesehen (@230-240 V AC, nicht 120 AC). Ich habe dort eine 1 A Primärsicherung beim IG 18 Watter (290-0-290 / 100mA ). Ev auch zu viel.
...

Hi,
passt vielleicht nicht direkt zum Thema, aber trotzdem: 100mA AC sekundär bei 2 EL84 scheint mir leicht unterdimensioniert, insbesondere wenn man bedenkt, dass das DC-mäßig ja weniger werden. Ich beziehe mich dabei auf das "Hammond-Beispielblatt" mit den unterschiedlichen Gleichrichtungskonzepten. Laut Datenblatt möchten 2 EL84 im AB-Betrieb 114mA (Anoden+SG). Vielleicht war das der Grund für den Trafodefekt?
Gruß Axel
Gruß Axel


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Rlim zur Absicherung von EZ81
« Antwort #13 am: 13.09.2014 14:19 »
Wenn Ingo einen Trafo für einen "18W-Klon" anbietet, wird dieser elektrisch wohl auch passend sein.
Zumindest habe ich noch nicht von stetig ausfallenden IG-18W-Trafos gehört.

Demzufolge nehme ich auch an, das dieser spezifizierte Strom bereits eine Gleichstromentnahme mit für 18W-Amp typischem Gleichrichter darstellt.

Ohne hier aber genauere Infos zu haben, machen weitere Spekulationen keinen Sinn.

Grüße,
Swen