Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2 Humbucker an Strat / Tele-Switch

  • 9 Antworten
  • 5077 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
2 Humbucker an Strat / Tele-Switch
« am: 26.09.2014 20:03 »
Hi,
nach unserm Umzug wollte ich ein paar alte, aufgegebene Projekte ausschlachten:
Meine LTD Strat (2 SD Humbucker, 5-way-switch) soll umgerüstet werden mit folgenden PUs:

Steg: EVH Frankenstein HB (1-adrig)
Neck: SD SH2n (splitbar)

Als alter Praktiker *hüstel*, würde ich gerne die split-Option für den Neck beibehalten, aber trotzdem alle Positionen am Switch belegen - sonst fange ich immer an zu suchen...mit dem EVH Pu gehts ja leider nicht, da 1-adrig

Also, auf gut deutsch:
Pos.1: Steg HB
Pos.2: Steg + Neck
Pos.3: Neck / split
Pos.4: Neck HB

Nunja....was mache ich mit Pos.5?

Option wäre der 4-Way Fender-Tele-Switch hier ausm Shop - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das dann alles funzt, mit Splitten des Neck HB, etc.

Im Moment ist hier ein 5-weg Schalter installiert (Alpha 2502n) - habe aber keine Ahnung, ob das jetzt ein normaler 5-way oder ein "Super-switch" oder sonstwas ist. Zu dem Schalter findet man den Anhang im Web.
 Hat jemand nen Tip, wie man die letzte Position noch sinnvoll nutzen könnte (Kill-switch??)?
bzw. hat jemand so eine Schaltung mit dem 4-way switch schonmal gebaut (ausserhalb einer Tele)?

Danke und Gruß
Carsten

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 2 Humbucker an Strat / Tele-Switch
« Antwort #1 am: 27.09.2014 00:33 »
Servus Carsten,

ohne jetzt Deinen Schalter und das Schaltbild genau analysieren zu wollen muss ich anmerken, dass Deine Positionen nicht mit dem Schaltbild übereinstimmen:
z.B. ist Position 2 bei Dir: Steg und Neck während Position 3 auf dem Schaltbild Steg und Neck sind...da stimmt etwas nicht entweder bei Deiner Angabe oder Verkabelung oder der Übereinstimmung Deines Schalters mit dem Bild.

Zum Fender Tele 4-Weg-Schalter:
Er ermöglicht grundsätzlich:
1. Hals
2. Hals-Steg-seriell
3. Hals-Steg-paralell
4. Steg
Ich habe es schon mal per Umdrehung des Schalters und modifizierter Verkabelung zu folgendem Ergebnis gebracht was mir etwas sinnvoller erschien aber schließlich doch nicht befriedigend ist: ich will in Position 4 den Humbuckereffekt!
1. Hals
2. Hals-Steg-Parallel
3. Hals-Steg-Seriell
4. Steg
Ich denke, der Schalter kann Dir weiterhelfen, etwas außergewöhnliche Kobinationen zustande zu bringen.
Um die Splitfunktion des Hals-TA dabei zu gewährleisten, müsstest Du einen Mini-Schalter oder Push-Poti einbauen.
Dann hättest DU nach vorgeschriebener Verkabelung:
1. Hals (Split bei Aktivierung des Push-Potis oder Minischalters)
2. Hals/Split(s.1)-Steg ser.
3. Hals/Split(s.1)-Steg par.
4. Steg
Wie sinnvoll das alles ist, kann nur der Geschmack beurteilen.

Im übrigen freue ich mich, dass EVH ebenso einen Schrägeinbau seines Humbuckers hat wie bei meiner Gitarre...wenn es sich auch bei meiner Kreation um eine Kobination aus zwei Singlecoils handelt.

Da der Frankenstein hier zum Einsatz kommt: erzähl mal bitte etwas dazu.

Schöne Grüße
Woifi

PS: Weitere Möglichkeiten gäbe es mglw. mit einem speziellen Eyb-Schalter.
Dein Schalter kann aber bereits eine geeignete Ausgangslage bieten (wie gesagt: von mir nicht durchdacht)
Es stimmen halt Deine Angaben (oder Verkabelungen) nicht mit der Ausgangslage des Schaubilds überein.
« Letzte Änderung: 27.09.2014 00:49 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 2 Humbucker an Strat / Tele-Switch
« Antwort #2 am: 27.09.2014 01:00 »
1.2.3.4. bei meinen Angaben bitte umdrehen
« Letzte Änderung: 27.09.2014 01:13 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 2 Humbucker an Strat / Tele-Switch
« Antwort #3 am: 27.09.2014 01:37 »
Ich würde den Schalter lt. Schaubild in Verbindung mit dem einadrigen Frankenstein so nutzen, sodass ich folgende Schaltstellungen hätte:
1. Steg-HB ser.
2. Steg-HB ser./Hals-Singlecoil (wohl beide par. geschaltet): hier ist der Frankestein halt ein HB statt des ursprünglichen SD Singlecoil
3. Steg-HB ser./Hals-HB ser. (beide par. geschaltet)
4. Neck HB par.
5. Neck HB ser.

Wie das dann geht, mach ich mir jetzt keinen Kopf...aber es scheint mir zu gehn.
M.E. muss dazu das Massekabel (Finish) des Frankenstein nicht mit dem Schalter temporär sondern dauerhaft mit Masse verbunden werden...z. B auf einer Potirückseite.
« Letzte Änderung: 27.09.2014 01:47 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: 2 Humbucker an Strat / Tele-Switch
« Antwort #4 am: 27.09.2014 19:25 »
Hi Lupinello,
mir raucht gerade der Kopf.... ;D

Einen Push / Pull Poti hatte ich auch schonmal in Erwägung gezogen, ich möchte mir keine Löcher in die Gitte bohren (mini-schalter oder sowas).

Die Grafik habe ich anhand der Schalter-Angabe gefunden (steht zumindest die gleiche Artikelnummer drauf), das Schaltbild ist wohl von einem Ibanez-Switch, heisst aber auch 2502n...  ???

Der Frankenstein ist ein normaler Humbucker und wurde nur schräg eingebaut, weil er Standard-Gibson Spacing hat und gerade wohl nicht so unter das Floyd von EVH passte. Deine Anordnung erinnert mich eher an die Gibson Nighthawk.
Der Frankenstein knallt schon sehr gut, jedenfalls einiges mehr, wie der SD SH4, der momentan verbaut ist.
Ich hatte mal in einem anderen Thema (JCM Nachbau) auf dem Frankenst. etwas aufgenommen (guckst du hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18550.0.html).

Ich verspreche mir noch etwas davon, das auf der Gitte kein Floyd verbaut ist, sondern nur eine Bridge und die Saiten durch den Korpus.
Hals ist durchgehend / eingeleimt.

Verkabelung des Frank: der HB hat das Drahtgeflecht als Masseleitung, wird also mit einer Poti-Rückseite verlötet. kein seperater Masse-Leiter vorhanden.

Ich glaube, ich muss den Schalter mal durchtesten, was da wie wann läuft und schaltet.
Danke aber, für die Ideen und ausführlichen Beschreibungen.

Gruß
Carsten

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: 2 Humbucker an Strat / Tele-Switch
« Antwort #5 am: 28.09.2014 16:05 »
Servus Carsten,

ohne jetzt Deinen Schalter und das Schaltbild genau analysieren zu wollen muss ich anmerken, dass Deine Positionen nicht mit dem Schaltbild übereinstimmen:
z.B. ist Position 2 bei Dir: Steg und Neck während Position 3 auf dem Schaltbild Steg und Neck sind...da stimmt etwas nicht entweder bei Deiner Angabe oder Verkabelung oder der Übereinstimmung Deines Schalters mit dem Bild.

Ich hätte vllt. dazuschreiben sollen, das die momentane Belegung so aussieht:
1: Steg HB
2: Steg split
3: Steg + Neck
4: Neck split
5: Neck HB

Meine Wunschbelegung wäre dann die angegebene:
Pos.1: Steg HB
Pos.2: Steg + Neck HB
Pos.3: Neck / split
Pos.4: Neck HB

Habe mal eine excel Tabelle angehängt, mit den momentanen Positionen / Kontaktbelegungen.
Ich habs mal 1-8 durchnumeriert
Die Belegung stimmt mit den Angaben auf der Grafik überein (ich meine die Angaben P1-P5 oben rechts, mit den Buchstabenkombinationen), die Pickupbelegung scheint von einer Ibanez zu stammen.

Cheers
Carsten

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 2 Humbucker an Strat / Tele-Switch
« Antwort #6 am: 29.09.2014 01:10 »
Servus Carsten,

es ist schon etwas schwierig, ABC in 123 umzusetzen laut Deiner PDF-Tabelle und die Ausdrücke von Start und Finish in die Definitionen von Rockinger (AB,CD) umzusetzen, da der Start für North im Schaubild wohl A von Rockinger bedeutet (SD:schwarz) und Finish von South im Schaubild wohl C von Rockinger bedeutet (SD:rot) (s. Definitionen von Rockinger: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker).
Nun scheint es zumindest so zu sein, dass die Schaltung Deiner SD wohl umgedreht wurde, da für den Steghumbucker mit rot=wohl Steg South finish begonnen wurde...also dem Eingang der umgekehrt gewickelten Südspule (Eingang und Finish machen mich ja erstmal schon verrückt :)...der Eingang der umgekehrt gepolten und gewickelten Spule wird im Schaubild als Finish bezeichnet und das ist auch gar nicht mal so falsch aber verwirrt ungemein!).
Wir sollten uns bei zukünftigen Unterhaltungen auf "a/=schwarz/Start north, b=weiß/Finish north, c/=rot/Finish south, d=grün/Start south" laut Rockinger mit kleinen Buchstaben einigen und behalte bitte für "1-8" die ursprünglichen Bezeichnungen "ABCDWXYZ" bei, um dem Schaubild folgen zu können.
Die umgekehrte Verkabelung wird wohl dazu führen, dass der Frankenstein mit dem Hals-SD out of Phase läuft, sofern der Frankenstein handelsüblich gepolt und gewickelt ist.
Einige Unstimmigkeiten in Deiner PDF-Datei sind:
1. "4" bzw. "D" fehlt regelmäßig (aber egal)
2. "8" bzw. "Z" ist nicht mit Belegung gelistet
3. in Schalter-Position 2 ist "6" bzw. "X" zweimal drin..das kann nicht sein
4. in Schalter-Position 4 ist "6" bzw. "X" zweimal drin...das kann nicht sein
Ansonsten scheint der Schalter wohl dem Schaubild zu entsprechen, sodass man sich grundsätzlich auf das Schaubild und dessen dargestellten Schaltwirkungen verlassen kann.
Korrigiere bitte noch einmal alles mit den vorgeschlagenen Definitionen ("a-d" für die Kabel und "ABCDWXYZ" für die Schalterbelegungen) .
Dein Wunsch von 1.-4. wird sich bestenfalls bei höchster Anstrengung der Gehirnwindungen realisieren lassen.
Ich halte in der 3. Position die par. Schaltung der beiden Humbucker weiterhin für eine anzustrebende Lösung...da man in der Mitte weiß, was man damit hat.
Was sonst noch möglich ist, wird sich zeigen.

Schöne Grüße
Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 2 Humbucker an Strat / Tele-Switch
« Antwort #7 am: 29.09.2014 18:18 »
Hallo Carsten,

habe mal eine Exceldatei nach meiner Fason angefügt.
Du kannst sie ja korrigieren und ergänzen.
Häng die Gitarre auch mal an den Amp und kontrolliere durch leichtes berühren der Polepieces mit einem kleinen Schraubenzieher, welche Singlecoilspule(n) sowohl beim Hals als auch beim Steg in Schaltstellung 2 u. 4 aktiv ist(sind).
Es könnte sein, dass die Splitfunktion jeweils die entgegengesetzte Spule der Steg- und Hals-TA parallel schaltet....also:
2.: Südspule Steg/Nordspule Hals (hier gehen sowohl der Steg- (A) als auch der Hals-TA (B) zumindest mit einer Spule gegen den Ausgang
4.: Nordspule Steg/Südspule Hals (das glaube ich eher nicht, da hier A nicht belegt ist...es könnte hier eine Parallelschaltung der Halsspulen vorliegen)
Aber jetzt klär erst mal auf, ob ich mit meiner Datei richtig liege und ergänze die Belegung von "Z".

Schöne Grüße
Woifi
« Letzte Änderung: 29.09.2014 18:36 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 2 Humbucker an Strat / Tele-Switch
« Antwort #8 am: 29.09.2014 19:04 »
übrigens: der Eyb Megaswitch E+ ermöglicht folgende Stellungen:
1. Steg-Singlecoil ist bei Dir der einadrige Humbucker also Hmbucker
2. Steg-Humbucker(w.o.)/Hals-Humbucker
3. Steg-Humbucker(w.o.) /Hals-Humbucker gesplittet
4. Halshumbucker gesplittet
5. Halshumbucker
Das kommt Deinem Ansinnen schon sehr nahe.
 Zum SD: Hier wäre als "heiß" natürlich mit  "schwarz" = "a" bzw. "A" lt Rockinger zu beginnen und der weiße und rote Draht als serielle Verbindung zu sehen um die übliche Verdrahtung zu erreichen.
Der Frankenstein müsste mit seinem heißen Draht mit Litzen 8 u. 9 verbunden werden.
Dann müsste eigentlich alles in Phase sein. Für die individuellen Gestaltungen der Hersteller kann ich aber nichts...es kann durchaus sein, dass es umgekehrt ist, da der Frankenstein zu einer Strat gebastelt wurde, deren Sets oftmals unterschiedlich gepolt und gewickelt sind.
http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Megaswitch_files/Megaswitch%20E+.pdf
Aber lass uns dennoch schauen, was mit Deinem Schalter möglich ist.
Mir macht das Spass!

Schöne Grüße
Woifi
« Letzte Änderung: 29.09.2014 19:22 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: 2 Humbucker an Strat / Tele-Switch
« Antwort #9 am: 5.10.2014 00:49 »
Hi Woifi,
vor lauter Job leider erst jetzt mal ne Antwort.

Das mit dem Megaswitch hört sich schon sehr gut an. Ich muss mich hier allerdings etwas mehr rein-fuchsen...(ich sehe meine Defizite).
Falls also jetzt erstmal Funkstille hier ist, ich werde mir das Teil mal bestellen, evtl. auch einen 3-weg Schalter und nen Push/Pull-Poti.
Idee meinerseits wäre, das ich eine Spule des Hals-HB zum Steg HB schalten würde (gut, nicht mit nem 3-way switch), bzw. die Schaltung ganz klassisch lasse (also: Bridge / Bridge + Neck / Neck und zusätzlich dann den Neck HB splitten würde) und den Push/Pull für den Hals-PU einsetzen würde zum splitten.

Sollte mit dem Eyb-switch ja auch ohne Push/Pull gehen.
Ich muss mir auch noch die Rockinger-SEiten mal etwas genauer zu Gemüte führen. Habe zwar das Manual von den Rockingers (yep, tatsächlich noch die gedruckte Ausgabe), aber da sind natürlich die ganzen Super- und Mega-Switches noch nicht drin.

Erstmal danke für die zahlreichen Varianten und Tipps!!!  :topjob:

Gruß
Carsten