Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2 x 12 Box, mittiger Sound, ohne Basswummern, welche Größe wäre ok?

  • 4 Antworten
  • 3766 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Hallo,
ich möchte mir eigentlich schon seit längerem eine Tube Town Box bauen lassen.
Es sollte eine geschlossene 2x12er Box sein mit britischen Soundcharakter, welche ich gerne mit V30 oder WGS Veteran 30 bestücken möchte.
Die Box soll breit genug für ein großes Marshall Top sein und auch nicht zu niedrig.
Eigentlich denke ich an die Größe einer Marshall 1936. So ca, 760mm x 600mm x 30mm, H/B/T. Das ganze mit abgeschrägter Schallwand, evtl. XL-Front Option.
Da ich aber nicht weiß, wie sich "selber ausgedachte" Maße auf den Sound einer Box auswirken, bin ich verunsichert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier etwas tu dem Thema lernen könnte!

Viele Grüße,
Hopping Mad

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Eigentlich denke ich an die Größe einer Marshall 1936. So ca, 760mm x 600mm x 30mm, H/B/T.

30 mm in der Tiefe ? Das wird eng  ;D

Da die Box geschlossen ist, wird sowieso einiges an Höhen auf der Strecke bleiben, wodurch sich der Fokus mehr auf die Mitten verschiebt.
Bleib bei dem Maß wenn das zu Deinen Anforderungen an die Breite passt.

Gruß, Dirk


 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Antwort! :)

Mmpfh, ich meinte natürlich 300mm in der Tiefe...

Soll ich dann das normale British Modell nehmen? Die Bluebreaker Box würde mir super gefallen, aber da gibt es ja leider keine Schrägfront Option. Die wäre mir schon wichtig, weil ich die Box auf den Boden stellen möchte.

Noch eine Frage: Wenn ich die XL-Front Version nehme, kann ich dann in der Tiefe noch mal 5 cm dazugeben?
Also das wären dann: British Custom 2 x 12: 760mm x 600mm x 350 mm + schräge Schallwand & XL-Front.
Unterschiedet sich die British Custom Gold Version von der Konstruktion/Material her von der normalen British Custom, oder geht es da nur um das Zierpiping?

Viele Grüße,
Hopping Mad
 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Soll ich dann das normale British Modell nehmen? Die Bluebreaker Box würde mir super gefallen, aber da gibt es ja leider keine Schrägfront Option. Die wäre mir schon wichtig, weil ich die Box auf den Boden stellen möchte.

Der Effekt der schrägen Schallwand wird überschätzt. Diese Lösung ist effektiver, da der Winkel grösser ist und funktioniert auch bei der BB:
http://www.tube-town.net/ttstore/Lautsprecher/TTC-Zubehoer/TTC-Slanter::6228.html

Noch eine Frage: Wenn ich die XL-Front Version nehme, kann ich dann in der Tiefe noch mal 5 cm dazugeben?
Also das wären dann: British Custom 2 x 12: 760mm x 600mm x 350 mm + schräge Schallwand & XL-Front.
Unterschiedet sich die British Custom Gold Version von der Konstruktion/Material her von der normalen British Custom, oder geht es da nur um das Zierpiping?

Normalerweise fertigen wir die British bis maximal 300 mm in der Tiefe, die REX geht bis 350 mm und der Unterschied zwischen British und British Gold ist rein optischer Natur (Zierpiping, keine Ecken, Goldgriff).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Ah, ok
Vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße,
Hopping Mad