Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Raider 100 - Probleme mit dem Reverb

  • 2 Antworten
  • 3297 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LEM

  • Newbie
  • *
  • 2
Engl Raider 100 - Probleme mit dem Reverb
« am: 30.09.2014 13:43 »
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe! Ich besitze den Engl Raider 100. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Aber wenn ich den eingebauten Federhall benutze, so ist ein Störgeräusch - vor allem in den Spielpausen - zu vernehmen. Es ist sehr schwierig zu beschreiben, daher hänge ich einfach mal eine Aufnahme an. Man kann das "blubbern" ganz deutlich hören. Je mehr ich den Reverb-Regler aufdrehe, desto stärker tritt es zu tage. Zu Anfang befindet sich der Regler auf 12 Uhr. Bei 0:26 drehe ich den Regler auf 0, danach voll auf. Das Störgeräusch tritt in beiden Kanälen auf.
Ich habe den Federhall bereits getauscht, um den Defekt an der Hallspirale zu untersuchen. Ergebnis: keine Veränderung. D.h. an der Hallspirale liegt es definitiv nicht. Meine Frage nun: Wer kann mir helfen. Ich bin schon echt verzweifelt, bin Student und habe kein Auto und weiß auch nicht, wer sich in Rostock (da wohne ich derzeit) damit auskennt  :embarassed: :embarassed: :embarassed:. Die Garantie ist leider schon abgelaufen. Ich weiß, dass solche Ferndiagnosen sehr schwer sind, aber vielleicht kann man mir ja doch helfen.
Angehängt sind die mp3-Aufnahme des Störgeräusches und die Bedienungsanleitung des Amps.

Viele Dank schon mal!

*

Offline LEM

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Engl Raider 100 - Probleme mit dem Reverb
« Antwort #1 am: 1.10.2014 17:12 »
Würde es denn etwas bringen, eine Vorstufenröhre (V7 oder V8) zu wechseln? Vielleicht kann das ja helfen... muss dann der Ruhestrom neu eingemessen werden?

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Engl Raider 100 - Probleme mit dem Reverb
« Antwort #2 am: 1.10.2014 17:31 »

Moinsen,
also erstmal: alle ECC83 kannst Du wechseln ohne BIAS Abgleich.

Das Blubbern oder plätschern entsteht wohl durch ein Signal das in den Hallzweig gelangt. Es muß ein Peak bzw. Transient sein, der periodisch wie man hört durchkommt.
Du kannst das mit der Gitarre reproduzieren, indem du z.b. clean abgedämpft eine Saite anzupfst. dann kommt dieses Plätschern auch zu Stande. Das kommt daher daß die Federn des Halls diesen Transienten des Anschlags nicht so schnell folgen können und dann eben so wie angezupft klingen.
Diese periodischen Peaks würden mich laienhaft auf einen leckenden Koppelkondensator schließen lassen, der periodisch Gleichstrom durhclässt und wieder zu macht und so weiter. Aber wenn Du noch nie was mit Röhrenamps zu tun hattest, dann lass es sein und geb den Amp zu nem Techniker. Deiner Gesundheit zu Liebe.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)